TS-259 pro Fragen

  • Hallo,
    Ich möchte mir mein erstes NAS zulegen.
    Da ich gleich was anständiges möchte, bin ich auf das TS-259 pro gekommen.
    Nur habe ich noch ein paar Fragen dazu, die ihr mir vielleicht beantworten könnt.
    Meine Anforderungen:
    - FTP Zugang um Daten auszutauschen und jederzeit von außen zugreifen zu können.
    - Daten sollten Verschlüsselt sein und sicher geparkt werden.
    - Datendurchsatz sollte hoch sein.


    Ich habe von AES 256 bit Verschlüsselung gelesen.
    - Wird da die ganze Platte Verschlüsselt, oder kann man auch einzelne Ordner wählen??
    - Wenn alles Verschlüsselt ist, kann man dann noch per FTP zugreifen??
    - Ist AES 256 bit sicher??
    - Leidet durch die Verschlüsselung die Geschwindigkeit der Platten erheblich??


    Ich möchte 2 Festplatten im "mirror" Modus betreiben. Ein Bekannter hat mir gesagt, ich sollte doch 2 Platten unterschiedlicher Hersteller nehmen, um Produktionsbedingte Ausfälle zu vermeiden. Macht das Sinn???


    Ist es möglich, dass das NAS im Windows als Festplatte angezeigt wird??? Ist das ISCSI????


    Danke für die Antworten schon im vorraus.


    Gruss Hasbaro

  • Hallo hasbaro,


    Zitat von "hasbaro"

    - Wird da die ganze Platte Verschlüsselt, oder kann man auch einzelne Ordner wählen??


    es wird die ganze Partition/Volume verschlüsselt.


    Zitat von "hasbaro"

    - Wenn alles Verschlüsselt ist, kann man dann noch per FTP zugreifen??


    Sicher, da der Schlüssel beim Booten abgefragt wird, solange kann keiner auf die Daten zugreifen, ist die Eingabe erfolgt.
    Kann man auf die Daten über alle Dienste (NFS/AFP/SMB/FTP) zugreifen.


    Zitat von "hasbaro"

    - Leidet durch die Verschlüsselung die Geschwindigkeit der Platten erheblich??


    Ja, bis auf 1/3 bzw. 1/4 der normalen Geschwindigkeit ohne Verschlüsselung bei der TS-x39,
    bei der TS-x59 sollte das Verhältnis besser sein.


    Zitat von "hasbaro"


    Ist es möglich, dass das NAS im Windows als Festplatte angezeigt wird??? Ist das ISCSI????


    Auf das NAS kann man über Freigaben (SMB) zugreifen oder mit iSCSI,
    dabei wird jedoch eine Container-Datei auf dem NAS erstellt, die die Kapazität der virtuellen Festplatte entspricht.


    Schöne Grüße,
    Stefan