TS-209, Ernstfall ist da: 'trotz RAID1 sind meine Daten weg!

  • Das erwähnte Zitat von QNAP betreffend einer Live-CD zum Dateisystem-mounten ist offenbar von Sept. 2007.
    Gibt es da inzw. konkretere Infos? Kannst Du uns da vielleicht bereits genaueres zu einem geplanten Release-Datum sagen? Wie ist die Prioisierung zu diesem Thema seitens QNAP?
    Muss da nämlich auch "cdk" zustimmen: Surveillance-Station, Bit-Torrent, Mulimediastation,... sind auch in meinen Augen eher nebensächlicher Schnickschnack gegenüber dem Thema Verfügbarkeit, Integrität und Sicherheit der gespeicherten Daten.

  • Zitat von "Alter.Zocker"

    Das erwähnte Zitat von QNAP betreffend einer Live-CD zum Dateisystem-mounten ist offenbar von Sept. 2007.
    ...


    Zitat von "christian"

    @ Alter Zocker
    Falsch das Zitat ist von 06.09.2009 um ca 17 Uhr.

    Einigen wir uns auf die Mitte: 06.09.2008... :mrgreen:


    Na jedenfalls wäre das ein Lichtblick am Horizont, und lasst uns dann auch noch hoffen daß dabei keine Probleme mit größeren Dateien auftreten.


    Aber mal noch eine ganz andere Frage: Lassen sich Platten beispielsweise aus der 209-Pro-II auch in der einfachen TS-209 mounten, oder eventuell sogar in der TS-109? Vl sollte ich mir einfach noch solch einen kleinen Bruder hinstellen. Der könnte dann im Normalfall als Backupserver dienen und im Katastrophenfall den Zugriff auf meine Hauptplatten gewährleisten.

  • @ Alter Zocker


    Kein Problem ;). Ich könnte einen Haufen an Infos rausplaudern die ihr nicht wisst bzw erahnt.



    @ Allgemein


    Es ist schön zu sehen wie sich einige agagieren aber Panikmache passt einfach nicht. Man sollte Probleme immer realitisch sehen und nicht alles mit wenn dann , was wenn und was passiert wenn in Frage stellen.
    Ich geh auch nicht her und frage bei dem Hersteller meines Autos was, wie und wo passiert wenn bei 200km/h auf der Autobahn die Bremse versagt. Risiken gibt es überall mann muss halt damit umzugehen wissen. In diesem Fall heisst es Backup !


    Christian

  • Hallo,


    hier möchte ich mal grundsätzliches loswerden.
    RAID egal welches bietet keine Datensicherheit. Wenn Daten manipuliert werden passiert das immer auf dem gesamten RAID System.
    RAID bedeutet redundantes Disk System, und soll keine Datensicherheit sondern Ausfallsicherheit bieten. Wenn jedoch der RAID Controller defekt ist, geht natürlich nichts mehr. Also ist immer eine irgenwie gestaltete Datensicherung erforderlich. Je nach wichtigkeit der Daten mehrfach, in mehreren Generationen, an mehreren Orten. "KEIN RAID SYSTEM SICHERT DATEN!!!"
    So wie das Problem in diesem Fall geschildert wird, handelt es sich beim QNAP RAID1 um ein Softwareraid wobei die Partition 3 gespiegelt wird.
    Wenn man in Erfahrung bringen kann mit welcher Methode QNAP diese Spiegelung macht, kann man sicherlich die Daten aus der guten Platte wiederherstellen. Ansonsten sollte ein Einbau der guten Platte in ein QNAP System und ein nachrüsten der zweiten Platte in geeigneter Größe das System wieder ans laufen bringen.