Netzlaufwerk nur über admin login?

  • Hi,


    ich habe die Qnap 109. Wenn ich über das Internet auf den Server zugreifen will geht das nur über den Admin login obwohl ich mehrere Benutzer angelegt habe, die auch im privatem Netzwerk funktionieren.


    Gibt es eine Einstellung wie ich mich über verschiedene Benutzernamen übers Internet anmelden kann?

  • Hallo,


    über welches Protkoll versuchst du dich zum NAS zu verbinden?


    z.B. FTP sollte alle Nutzer eine Verbindung aufbauen können! Vorausgesetzt du hast Ihnen die jeweiligen Rechte zugeteilt!

  • ftp
    Das habe ich getan. Im privaten (lokalen) Netzwerk funktioniert ja auch alles. Das Problem besteht darin, wenn ich ein Netzlaufwerk einrichte und dabei übers Internet gehe aktzeptiert der Server nur die Zugangsdaten vom Admin.


    Ps.: alle Benutzer stehen unter "NAS Local Users" und das kann ich nicht ändern.

  • Hallo Goofy1981,


    mit welchem Programm versuchst Du den FTP-Zugfriff ?
    Versuchs doch mal (vorübergehend) mit filezilla, da kannst Du zumindest mal im Log nachschauen, was passiert.
    Bei den Windoof-Explorern war ich mir nie so ganz sicher, was die gerade machen bzw. wie sie Dich anmelden.


    VG,
    Lutz

  • Hi,
    das ganze ist so gedacht das ich auf mehreren Laptops Netzlaufwerke einrichte und das die verschiedenen Personen unterschiedliche Ordner zugewiesen bekommen. Dazu brauch ich natürlich mehrere Logins. Aber immer wenn ich mich mit einem anderen Namen einlogge und bestätige kommt sofort wieder der gleiche Anmeldebildschirm.
    Gibts jemand der sowas mit der Qnap schon mal hinbekommen hat?

  • Hallo goofy,



    hast du den Ratschlag von Lodin befolgt und dich mal mit filezilla versucht zu verbinden?
    Welche Firmware ist auf deinem Nas installiert ?


    Wie gehst du genau vor ("step by step") ?


    Ich versuch das Thema nochmal von Vorn aufzugreifen.


    1. stelle sicher das dein Router den Port für FTP zu deinem NAS weiterleitet!


    2. erstelle Nutzer1 + PW im Administrationmenü, dazu dann das passende Netzlaufwerk


    3. Login Versuch über FTP



    zu 3: Wenn du möchtest kannst du ja mal einen Testaccount inklusive eigenem Ordner erstellen und diesen hier veröffentlichen. Damit wir mal schaun wo da genau der Fehler ist!



    mfg
    Christian

  • Zitat von "Goofy1981"

    Hi,
    das ganze ist so gedacht das ich auf mehreren Laptops Netzlaufwerke einrichte und das die verschiedenen Personen unterschiedliche Ordner zugewiesen bekommen. Dazu brauch ich natürlich mehrere Logins. Aber immer wenn ich mich mit einem anderen Namen einlogge und bestätige kommt sofort wieder der gleiche Anmeldebildschirm.
    Gibts jemand der sowas mit der Qnap schon mal hinbekommen hat?


    Ja, ich. :)
    Von meinem Arbeitsplatz aus greife ich als "Normaluser" auf mein NAS zu Hause zu. MIt einem Synchronisierprogramm halte ich die Daten dann aktuell (mehr oder weniger). Alles an unserem "super kompetenten" Admin vorbei, deswegen so umständlich. :roll: (VPN wäre viiiiel sinnvoller... :evil: )
    Meine Freunde haben ebenfalls Zugriff auf (natürlich andere) Bereiche im NAS. Schreibrechte haben die auch, aber nur im Public-Verzeichnis. Da viele meiner Freunde PC-Dummies sind, war das einrichten bzw. Erklären per Windoof-Bordmitteln nicht ganz einfach. Für gelegentliche Zugriffe ist es aber OK.


    Für häufigere Zugriffe (wie bei mir selber) ist aber Netdrive o.ä. zu empfehlen, denn Netzlaufwerk per FTP unter Windoof geht meines Wissens nur(?) mit extra Software.
    Aber auch Netdrive schreibt ein Log zur Fehlereingrenzung.


    VG,
    Lutz


    PS : Von Vista hab ich keine Ahnung, alles was ich sage gilt für XP !

  • Zitat von "christian"


    Das ist nicht korrekt denn du kannst z.B. via IE Browser ftp://Nutzer:Passwort@NAS-IP/Qweb darauf zugreifen!


    Zugreifen ja, aber kann ich das Laufwerk auch dauerhaft "verbinden", also einem Laufwerksbuchstaben zuweisen ? Ich meine nicht.
    Wenn aber ein "verbinden" nicht geht, muss ich den Zugriff per Browser nach jedem PC-Start neu einrichten, was ich als lästig empfinde.
    Ausserdem gibt es Anwendungsprogramme, die nur auf Laufwerke mit Laufwerksbuchstaben zugreifen können (wollen?). Deswegen mein Einsatz von Netdrive.



    VG,
    Lutz

  • Man kann auch eine Verknüpfung in der Netzwerkumgebung erstellen incl. Username und Passwort,
    mit dem man dann im Explorer auf den FTP-Server zugriff hat.


    - Netzlaufwerk verbinden
    -> Onlinespeicherplatz anfordernoder mit einem Netzwerkserver verbinden (unten im Fenster)
    -> 2x weiter
    -> Adresse des FTP-Servers eintragen -> weiter
    -> "Anonym anmelden" deaktivieren -> Benutzernamen eintragen -> weiter
    -> Namen der Verknüpfung angeben -> weiter
    -> Fertigstellen
    -> Kennwort eingaben
    Optional "Kennwort speichern" aktivieren


    Nun steht in der Netzwerkumgebung diese Verknüpfung zum Verbinden


    Es ist zwar kein Ersatz für ein Netzlaufwerk, aber eine Alternative für ein FTP-Programm.
    Ich bevorzuge jedoch auch Filezilla.

  • genau das habe ich gemacht.
    Über den Admin Benutzernamen funktioniert alles auch einwandfrei. Aber sobald ich mich mit einem anderen Benutzernamen anmelde aktzeptiert der Server das nicht.


    Beispiel


    ftp://blabla.dyndns.org
    ftp://blabla.dyndns.org/ordner


    Bei beiden Beispielen funktioniert nur der Benutzername Admin es nicht.
    Benutzername und passwort mit in den link einfügen klappt auch nur beim admin

  • Hallo Goofy1981,


    ich schlage trotzdem die Benutzung von FileZilla vor, wenigstens testweise.
    Dann siehst Du sofort im Log was passiert und kannst ggf. das Log hier mal posten, damit wir einen Blick darauf werfen können.


    Es könnte natürlich auch ein Problem mit den Ordnerfreigaben sein, aber da muss ich passen. Ich habe von Linux keine Ahnung und bin selber froh das es bei mir funktioniert.



    VG,
    Lutz

  • Da es mit keinem der FTP-Programme bzw. Möglichkeiten zu lösen war,
    wird das Problem mit den Einstellungen vom FTP-Server bzw. Freigaben zu tun haben.


    Wie Lodin schon schrieb, würde ein Auszug aus dem Logfile vom Filezilla
    bzw. die Rechtevergabe für die Freigaben evtl. weiterhelfen.


    Grüße,
    Stefan