QNAP TS-509 Performance

  • Hy Leute.


    Also ich hab ein kleines Problem mit meiner Performance.


    Ich schaffe bei direkter Cat6 Verkabelung (Kabellänge 1m) ca. 70 MB/s lesen & 50 MB/s schreiben.


    Ich habe mich auch im I-Net a bissl umgschaut und habe folgendes intressantes Bild gefunden.


    http://wiki.qnap.com/w/images/c/cc/Atto-performance-07.jpg


    Meine Konfiguration is wie folgt:


    5 x WD20EARS


    RAID 5


    EXT3


    Firmware : 3.2.1 Build 1231
    Gigabit-Lan :arrow: Direkt am Pc angeschlossen.


    Nun meine Frage.....wie krieg ich das flotter? ;) weil ca. 20MB/s lesen oder schreiben mehr macht Sinn bei meinem Datentransfer.


    Meine Ideen : Netzwerkkarte wechseln und somit MTU höher setzen. (PCI-e natürlich)


    P.S.: ATTO-Benchmark meines Systems folgt noch heute Abend.

  • Du solltest auch noch ein paar Angaben zu dem PC machen.
    Welches Betriebssystem?
    Welches Mainboard?
    Welche NIC?
    Ist die NIC Onboard oder gesteckt?
    Ist die NIC über PCI oder PCI-e angebunden?

  • Motherboard : P5Q Deluxe
    Ram : TWIN2X4096-8500C5C x 4
    CPU : Q9650 ( 4 x 3,6Ghz)
    NIC : Onboard
    Betriebssystem : Windows Vista Ultimate 64 Bit


    Soweit ich weiß is die Nic über PCI-e angebunden.
    Bin ma aber net ganz sicher.


    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!

  • Dein Board hat zwei GBit-Ethernet Ports über die Dual Gigabit LAN controller Marvell 88E8056/88E8001. Ob die wirklich über PCI-e angebunden sind, mußte man evtl noch mal überprüfen.


    Hast du es an beiden LAN-Ports getestet?


    Sonst schau mal, ob es für dein Board ein neueres BIOS gibt und ein neuerer Chipsatztreiber bei Intel existiert. Welcher LAN-Treiber ist installiert? Bei Marvel gibt es die Version 11.23.3.3 vom 08.01.2010.

  • Hy...also danke mal für deinen Beistand.


    Ich hab mir das jetz mal genauer angesehen.


    Ich hab folgende Nic´s drinnen:
    .) MY 88E8001/8003/8010 PCI Gigabit Ethernet Controller
    .) MY 88E8056 PCI-E Gigabit Ethernet


    Ich hab jetzt auch schon beide mit dem jeweiligen neuen Treiber aktualisiert.
    Und ich bin auch draufkommen das ich eine neue Firmware fürs Qnap braucht hab.
    Nichts dsto trotz muss ich erst rausfinden wo was dranhngt (I-Net & Lan :arrow: Qnap)


    Aber das schau ich mir dann morgen an weil heut bin ich schu zu ko.


    Ich meld mich wenn ich neue Ergebnisse hab.
    Danke für die Hilfe ;)

  • So aktueller Status.


    Ich habe jetz die Treiber der NIC aktualisiert.
    Habe alle 3 Jumbo-Frames ausprobiert( Auf der NIC) aber ich komm noch imma max. 70 Mb/s lesen und 50 Mb/s schreiben.


    Schön langsam wüsst ich nur mehr eine Lösung :arrow: PCI-E NIC kaufen was auch kein Problem is.


    Was mich nur wundert is....das der MTU-Wert nur auf 1500 steht bei mir.
    Kanns daran liegen?
    Wenn ja wie ändere ich den?

  • Zitat von "Freez"

    Was mich nur wundert is....das der MTU-Wert nur auf 1500 steht bei mir.
    Kanns daran liegen?
    Wenn ja wie ändere ich den?


    Wo meinst du jetzt?
    Die NIC's deines PC's?
    Die MTU lässt sich normalerweise in den Hardwareeinstellungen des Adapters setzen.
    Jumboframes sind, je nach Typ, manchmal auch getrennt zu aktivieren.

  • So aktualisierung meiner Hardware:


    Ich hab jetz meine Platten auf 5 x WD2002FYPS gewechselt.


    Raid wird grad Synchronisiert...und wenn das fertig is will ich endlich rausfinden wie ich auf mehr Speed komm.
    Aber mal davon abgesehn ....die Platten sind von Haus aus schneller als die WD20EARS .


    Was ich aber Megacool bei diesen platten finde is folgende Aussage von WD:
    Dual actuator technology - A head positioning system with two actuators that improves positional accuracy over the data track(s). The primary actuator provides coarse displacement using conventional electromagnetic actuator principles. The secondary actuator uses piezoelectric motion to fine tune the head positioning to a higher degree of accuracy.



    Ich habe auch überlegt mir die gaaaanz neue mit wirklichen 7200 U/M zu kaufen nur der preis is sogar mir zu heftig.


    Wem´s intressiert :
    WD RE4 - WD2003FYYS
    http://www.wdc.com/de/products/Products.asp?DriveID=732

  • Hi Freeze.


    Habe in meinem TS-509 zur Zeit die WD15EARS mit der FW 3.2.3 Build 0209T am laufen, aber mit RAID 6. Bei jeder neurer Firmware friert der Server beim kopieren von Dateien immer ein. So kann es gut 3-4 mal so lange dauern, bis eine Datei kopiert ist.
    Bin auch am überlegen ob ich die WD2002FYPS oder WD2000FYYS kaufen soll. Wie ist denn nun der Geschwindigkeitsgewinn (wie voll sind die Paltten denn)?
    Ebenfalls spiele ich mit dem Gedanken den Prozessor gegen einen Core2Duo und mehr RAM zu tauschen :engel: . Aber erst einmal sollen die neuen Platten rein.


    Wäre über eine Antwort sehr dankbar :D .