GELÖST: wie Apache - Server side includes (SSI) einschalten

  • Hallo beieinander,


    wie schalte ich denn auf der QNAP 209 II im Apache das Feature SSI Server side includes ein?


    Danke für jede Hilfe


    Sepp

  • Hallo David,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.



    Gerade kämpfe ich aber noch grundlegender. Wie komme ich mit telnet bzw. ssh auf die QNAP?


    ich probiere mit telnet (open 192.xxxx:13131) das funktioniert aber nicht. Meine letzte Telnet session ist aber auch schon Jahrzehnte her ;)


    Viele Grüße


    Sepp

  • Hallo David,


    OK, telnet Problem gelöst (einfach nicht viel nachdenken, dann kommt's schon aus dem Gedächtnis ;-))


    die apache.conf habe ich editiert.


    Dort befand sich jedoch schon dies:


    Code
    ## Document types.#<IfModule mod_mime.c>....                AddHandler cgi-script .cgi                AddType text/html .shtml                AddHandler server-parsed .shtml                AddHandler send-as-is asis                AddHandler imap-file map                AddHandler type-map var</IfModule>


    ich habe nun ganz am Ende eingefügt:

    Code
    #
    # sjj: Server Side Includes aktivieren
    #
    Options +Includes
    AddType text/html .shtml
    AddHandler server-parsed .shtml


    Anschließend habe ich den Server neu gestartet.


    Die shtml-Seiten werden aber dennoch nicht korrekt bearbeitet. (nix wird ersetzt)


    Was habe ich noch falsch gemacht?


    Viele Grüße


    Sepp

  • Das ganze kommt ja auch in die den mime_module Tag.
    Dann musst Du dies nur mit den

    Code
    Options +Includes


    ergänzen. ;)


    Frage... Warum machst Du das eigentlich nicht direkt via .htaccess? Wäre ja 'ne alternative, bevor Du dir den Apache zerhaust. :D


    Grüsse, David

  • Hallo David,


    ups, jetzt hab' ich nix mehr verstanden. Bin ja eigentlich nur "talentierter" Laie.


    Wie hast du das mit den Options gemeint? Was muss ich wo genau machen?
    Soll ich meine Ergänzung wieder rausnehmen und die Options +Includes dann vor die vorhandenen Zeilen schreiben?
    (Hab ich probiert, nutzt nix. Es wird wieder nix ersetzt)


    Noch lieber wäre es mir tatsächlich, wenn ich in der apache.conf nix ändern müsste.
    Wie muss ich denn die .htaccess ändern und wo ist die?


    Danke schon mal !!!


    Viele Grüße


    Sepp

  • Hi Sepp,


    die .htaccess muss man erstellen, wenn es diese noch nicht gibt, oder halt editieren.
    Diese .htaccess sollte man in das "Hauptverzeichnis" der "WebAnwendung" erstellen...


    Also beispielsweise hast Du dir phpbb auf den NAS gezogen, dann hast Du in deinem Share:

    Code
    Qweb/phpbb


    in diesem Würdest Du dann die .htaccess erstellen. (Kannst diese auch auf deinen Computer erstellen, und in den Verzeichnis rein kopieren).


    Ich kann das halt nicht wirklich gut ohne Fachjargon erklären...
    Auch hier erfährst Du etwas über die .htaccess
    http://de.wikipedia.org/wiki/Htaccess


    Du würdest in dieser

    Code
    .htaccess


    Datei dann folgendes reinschreiben:

    Code
    AddType text/html .shtmlAddHandler server-parsed .shtmlOptions Indexes FollowSymLinks Includes


    Wenn Du anstatt der .shtml Dateien .shtm Dateien hast, ersetze dies in der htaccess (das was ich Dir gerade in den CodeBlock geschrieben habe).
    Wenn aber ebenfalls .htm Dateien geparsed werden sollen dann müsstest Du noch

    Code
    AddHandler server-parsed .htm

    unter oder überhalb von

    Code
    AddHandler server-parsed .shtml


    hinzufügen.


    Wenn Deine SSI's als "Index" (Also "Haupt" Verzeichnis) ausgeführt werden sollen, dann brauchst Du in der .htaccess auch ein:

    Code
    DirectoryIndex index.shtml index.htm


    Block... (Das iss aber auch eher untypisch)


    So, ich habe wirklich mit ach und Krach versucht, das ganze für Laien zu erklären... Was mir sichtlich doch schwer fällt... ;)


    Grüsse, David

  • Hallo David,


    vielen, vielen Dank!


    Ich habe die .htaccess erstellt. Leider wieder ohne Erfolg.
    Jetzt bin ich ziemlich ratlos.


    Die .htaccess steht im Verzeichnis Qweb. Darunter gibt es dann eine ganze Reihe von Unterdirectories.
    Der Pfad zu einer konkreten shtml ist dann z.B.
    fileadmin/sites/sgv/pano/sns/eg/R002/pano.shtml


    Das sollte der Webserver doch dennoch mitbekommen.


    Gibt es eine einfach Methode zu testen, ob der apache die .htaccess mitbekommt?


    Viele Grüße


    Sepp

  • Nix einfacher als das.


    Testen wir einfach mal, ob die .htaccess überhaupt was macht. ;)
    Habe Dir hier mal was gebastelt.



    Die .htaccess und .htpasswd bitte direkt in das share/Qweb.
    Beim aufruf über den Browser sollte eine Kennwortabfrage kommen.
    Login via: hans
    Kennwort: mustermann


    wenn das funkt, funken die .htaccess Dateien auch. ;)
    Ein weiteres Beispiel wäre hier:
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=80&t=876#p4780


    Wie lautet dann dein Pfad? Zu der WebApplikation? Hast Du diese Direkt im Qweb, oder noch in einem Unterverzeichnis?
    Ist der Eigner der Apache? (Rechte)


    Grüsse, David

  • Guten Morgen David,


    war gestern schon schlafen ;)


    die beiden Dateien habe ich hinkopiert:


    Nutzt aber leider nix. Beim Aufruf im Browser kommt keine Abfrage. Meine Vermutung, dass die .htaccess nicht ausgewertet wird, bestätigt sich wohl.


    Ich habe auf dm Webserver nur reine HTML (inkl. SSI) liegen. Ein CMS wie Joomla, Typo3 etc. oder eine DB brauche ich da nicht, da ich mit der lokalen Umgebung nur Spezialfälle testen will. Wie du siehst, gibt's unter /share/Qweb/ das Verzeichnis fileadmin. Da geht es dann weiter wie oben beschrieben. In der Live-Umgebung steckt dann eine Typo3-Umgebung dahinter, die für Panoramen reine sHTML-Dateien aufruft (http://schloesser-schleissheim.com/vr/neues-schloss.html).


    Viele Grüße


    Sepp

  • Noch mal guten Morgen,


    jetzt hab ich das Problem gefunden.


    In der apache.conf stand:

    Code
    < Directory "/share/Qweb">Options FollowSymLinks MultiViewsAllowOverride NoneOrder allow,denyAllow from all</Directory>


    Es sollte aber stehen:

    Code
    < Directory "/share/Qweb">
    Options FollowSymLinks MultiViews
    AllowOverride All
    Order allow,deny
    Allow from all
    </Directory>


    nach dem Neustart funktioniert jetzt alles!! Auch SSI


    Vielen Dnak noch mal an David !!


    Viele Grüße


    Sepp