Beiträge von spitzlbergerj

    Hi,


    Screenshots anbei. Die Freigaben sind aktuell alle nicht mehr erreichbar. Zwischendurch ging es bei ein paar Verzeichnissen, die waren jedoch leer.


    Backup?. Das System ist mein Backup-Server für die PCs :)


    Also (fast) alles noch da. Leider gab es auf dem System auch eine Musikdatenbank mit 17.000 Songs. Die waren zu groß für die PCs und das große Raidsystem ist noch jung und das Backup zwischen den QNAPs noch nicht eingerichtet für die Musik DB ....


    Viele Grüße


    Sepp

    Hi, sorry, hab vergessen die Infos reinzukopieren. Aber jetzt ;)


    NAS: TS-219P II
    Firmware: 4.3.3.0210 Build 20170606
    Festplatten: 2 x Hitachi HDS5C3030ALA630 MEAO, 2794.52 GB


    RAID: wird nicht mehr angezeigt, war RAID 0


    Einträge im Log:
    - The system was not shut down properly last time.
    - System started.
    - [Mirror Disk Volume: Drive 1 2] The file system is not clean. It is suggested that you go to [Storage Manager] to run "Check File System".


    dann kommt ein Firmware Update


    - [Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Start examination.
    - [Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Examination failed.


    - [Disk S.M.A.R.T.] HDD 1 Complete Test started.
    - [Disk S.M.A.R.T.] HDD 1 Complete Test result: Completed without error(s).
    - [Disk S.M.A.R.T.] HDD 2 Complete Test started.
    - [Disk S.M.A.R.T.] HDD 2 Complete Test result: Completed without error(s).


    Danach ein Restart, und dann sind Teile der Daten weg


    - The default network shared folder (Multimedia) does not exist. The shared folder can be restored in "Control Panel > Shared Folders"


    Die Überprüfung habe ich merhfach gestartet mittlerweile. Ergebnis immer gleich.


    ich kann das Log auch gerne speichern und hochladen ...


    Viele Grüße


    Sepp

    Hallo beieinander,


    ich bekam vor ein paar Tagen erste Meldungen des Systems, dass eine Überprüfung des Dateisystems notwendig sei. Diese habe ich dann gemacht. Seither bekomme ich immer den Fehler, dass diese Überprüfung nicht geklappt hat. Auf das System und insbesondere die Dateien kann ich nicht mehr zugreifen.


    Ich habe auch schon bereits eine Datenträger SMART Überprüfung für jede der zwei Platten gemacht. Für beide Platten wird der Status gut angezeigt.


    Wie kann ich denn die Daten auf den Platten retten?
    Kann ich die Festplatten ausbauen und am einem PC lesen?


    Vielen Dank für jede Hilfe, für jeden Tipp.


    Viele Grüße


    Josef Spitzlberger

    hallo beieinander,


    ich war die letzten Tage unterwegs und kann daher erst jetzt antworten:


    Im Handbuch steht dazu:


    Netzwerk-Slave-Modus
    Ein Netzwerk-USV-Slave kommuniziert zum Empfangen des USV-Status mit dem Netzwerk-USVMaster.
    Befolgen Sie zum Einstellen Ihres NAS mit USV auf den Netzwerk-Slave-Modus die
    nachstehenden Schritte:
    1. Achten Sie darauf, dass das NAS mit demselben physikalischen Netzwerk verbunden ist wie
    der Netzwerk-USV-Master.
    2. Wählen Sie die Option „Enable UPS Support“ (USV-Unterstützung aktivieren).
    3. Legen Sie fest, ob sich das NAS nach einem Stromausfall ausschalten oder den Auto-Schutz-
    Modus aufrufen soll. Bestimmen Sie die Minutenzahl, nach der das NAS die von Ihnen
    ausgewählte Option ausführen soll. Nachdem das NAS den Auto-Schutz-Modus aufgerufen hat,
    setzt es nach Wiederherstellung der Stromversorgung den Betrieb beim vorausgegangenen
    Status fort.
    4. Wählen Sie „USB slave mode“ (USB-Slave-Modus) aus dem „Protocol“ (Protokoll)-
    Auswahlmenü.
    5. Geben Sie die IP-Adresse des Netzwerk-USV-Master ein.
    6. Klicken Sie zum Bestätigen auf „Apply“ (Übernehmen).


    Wie ihr ja schon durch die Screendumps wisst, gibt es aber die Auswahl "Protocol" nicht mehr, sondern die Auswahl UPS - Model. Und darin gibt es keinen Slave Mode mehr ...


    Ich mache jetzt noch einen letzten Versuch und gehe eine Firmwareversion zurück. mal sehen, ob es dann funktioniert. Ich melde mich dann noch einmal


    *** Nachtrag ***


    Auch in der Vorversion gibt es die Auswahl "Slave" nicht.


    Dann ist das wohl jetzt so. Schade


    Vielen Dank euch beiden für die stets umfassende, schnelle und freundliche Hilfe!


    *** Nachtrag Ende ***


    Viele Grüße


    Sepp

    Also, der Test ging leider schief:


    Die TS-209II erkannte nach einigen Minuten die USV, die ich per USB angeschlossen hatte.


    Die TS-219II habe ich wie im Screendump dargestellt konfiguriert. leider erkennt die 219II die USV an der TS-209II (192.168.178.31) nicht.


    Und der Test mit der abgesteckten USV ging dann auch nur teilweise gut. Die 209 beendetet sich korrekt. Die TS-219 lief weiter.


    Habt ihr noch eine Idee?


    herzlichen Dank!

    Hallo Tokon,
    hallo Dinosaurier,


    Die QNAP TS-209 II bietet mir nur die Auswahl zwischen "USB-USV (Auto-Erkennung)" und "APC USSV mit SNMP-Management". Netzwerk UPS Slave kann ich nicht auswählen. (siehe Screendump). Die TS-219II hat diese Auswahl.


    Ich versuche jetzt mal die Funktionen umzudrehen und die USV an der TS-209II anzuschließen und die TS-219II dann im Slave-Modus zu betreiben.


    leider erkennt die TS-209II die USV jetzt im ersten Versuch nicht .... :(:(


    Ich probiere noch ein bisschen rum und melde mich wieder

    ja, ich denke, ich hab' richtig eingestellt.


    Anbei ein screendump der TS-209II und der TS-219II



    10.000 km entfernt und abgeschaltet - klingt nach Urlaub oder Dienstreise oder beidem ;)


    Danke!



    ---Edit---



    und ja, beide NASen hängen an einem Switch, der wiederum an der USV hängt, also stromversorgt bleibt.


    ---Edit---


    vielleicht noch eine Info,


    Die Anzeige "Netzstromstatus: Normal" bleibt an der TS-209 immer so, auch wenn die TS-219II schon "anormal" anzeigt.


    Irgendwas stimmt also mit der Kommunikation nicht ...

    Hallo beieinander,


    ich tüftle schon eine Weile, finde aber keine Lösung:


    Ich betreibe an meiner QNAP TS-219II (IP 192.168.178.32) eine per USB angeschlossene APC USV RS 1500G. Hier funktioniert alles wunderbar. USV wird erkannt, NAS fährt runter, wenn Strom weg ist. IN der 219II ist der Netzwerk-UPS-Support aktiviert. Zwei IP-Adressen sind eingetragen: einmal meine zweite NAS TS-209II und dann noch mein PC, der aber nicht an der USV hängt und beim Stromausfall damit wahrscheinlich eh schon hart "unten" angekommen ist. Meine alte QNAP TS-209II (IP: 192.168.178.31) hängt im gleich Netz wie die TS-219II.


    Ich habe per Telnet auf der TS-209II nachgesehen. Hier läuft ein upsd. Es läuft aber kein upsmon oder upssched.


    Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann müsste ich doch per upsmon.conf mitteilen, dass die qnapups@192.168.178.32 überwacht werden soll. Da ich aber ziemlicher Linux Laie bin, weiß ich nicht, wie ich den upsmon starte und konfiguriere.


    kann mir jemand weiterhelfen?


    Herzlichen Dank
    Viele Grüße


    Sepp

    Noch mal guten Morgen,


    jetzt hab ich das Problem gefunden.


    In der apache.conf stand:

    Code
    < Directory "/share/Qweb">Options FollowSymLinks MultiViewsAllowOverride NoneOrder allow,denyAllow from all</Directory>


    Es sollte aber stehen:

    Code
    < Directory "/share/Qweb">
    Options FollowSymLinks MultiViews
    AllowOverride All
    Order allow,deny
    Allow from all
    </Directory>


    nach dem Neustart funktioniert jetzt alles!! Auch SSI


    Vielen Dnak noch mal an David !!


    Viele Grüße


    Sepp

    Guten Morgen David,


    war gestern schon schlafen ;)


    die beiden Dateien habe ich hinkopiert:


    Nutzt aber leider nix. Beim Aufruf im Browser kommt keine Abfrage. Meine Vermutung, dass die .htaccess nicht ausgewertet wird, bestätigt sich wohl.


    Ich habe auf dm Webserver nur reine HTML (inkl. SSI) liegen. Ein CMS wie Joomla, Typo3 etc. oder eine DB brauche ich da nicht, da ich mit der lokalen Umgebung nur Spezialfälle testen will. Wie du siehst, gibt's unter /share/Qweb/ das Verzeichnis fileadmin. Da geht es dann weiter wie oben beschrieben. In der Live-Umgebung steckt dann eine Typo3-Umgebung dahinter, die für Panoramen reine sHTML-Dateien aufruft (http://schloesser-schleissheim.com/vr/neues-schloss.html).


    Viele Grüße


    Sepp

    Hallo David,


    vielen, vielen Dank!


    Ich habe die .htaccess erstellt. Leider wieder ohne Erfolg.
    Jetzt bin ich ziemlich ratlos.


    Die .htaccess steht im Verzeichnis Qweb. Darunter gibt es dann eine ganze Reihe von Unterdirectories.
    Der Pfad zu einer konkreten shtml ist dann z.B.
    fileadmin/sites/sgv/pano/sns/eg/R002/pano.shtml


    Das sollte der Webserver doch dennoch mitbekommen.


    Gibt es eine einfach Methode zu testen, ob der apache die .htaccess mitbekommt?


    Viele Grüße


    Sepp

    Hallo David,


    ups, jetzt hab' ich nix mehr verstanden. Bin ja eigentlich nur "talentierter" Laie.


    Wie hast du das mit den Options gemeint? Was muss ich wo genau machen?
    Soll ich meine Ergänzung wieder rausnehmen und die Options +Includes dann vor die vorhandenen Zeilen schreiben?
    (Hab ich probiert, nutzt nix. Es wird wieder nix ersetzt)


    Noch lieber wäre es mir tatsächlich, wenn ich in der apache.conf nix ändern müsste.
    Wie muss ich denn die .htaccess ändern und wo ist die?


    Danke schon mal !!!


    Viele Grüße


    Sepp