VPN Clientverbindung zu einem VPN Router

  • Ich hoffe der Titel ist treffend formuliert.
    Meine Situation ich möchte per VPN auf meinen betrieblichen Rechner zugreifen(will die dortigen Backupdaten einfach inkrementell auf
    die QNAP übertragen, die Daten sind zusätzlich noch mit einer USB Platte gesichert, mein Problem ist vergesse diese zu oft im
    Betrieb, von daher will ich noch die Möglichkeit von zuhause haben um die Daten zu spiegeln).
    Auf den Rechner kann man nur über einen Lancom VPN Router zugreifen, von einem XP Rechner kann man mit einem VPN Client auf den
    Router > Rechner zugreifen. Klar könnte die Daten auf den XP Rechner sichern, dann auf die QNAP übertragen, mir ist das eigentlich zu umständlich,
    ich will es eigentlich direkt machen.
    Also meine Frage gibt es einen VPN Client für QNP(geplant ist 239II oder 259) um mit dem VPN Router eine Verbindung aufzubauen.
    Mein Home Router Fritzbox kann VPN Passthrough.


    Jonn

  • Hallo jonn68,


    welche FritzBox hast du ?
    Manche können auch direkt eine VPN-Verbindung aufbauen und dann könnte evtl. dir diese Anleitung von AVM weiterhelfen.
    AVM_VPN


    Ansonsten kann man auf dem QNAP-NAS mit Hilfe von dem Optware-QPKG ein OpenVPN installieren,
    ob das jedoch mit dem LANCOM-Router funktioniert, kann ich dir nicht sagen.


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • Danke für die Antwort, die Sache mit AVM ist schon eine rechte Bastellösung, das ist mir Sicherheitstechnisch zu unkalkulierbar, da kann man wirklich schnell einen Fehler machen.


    Ich werde mir mal Optware-QPKG (OpenVPN) anschauen.


    Jonn