Zwei ordner mit gleichem Namen?

  • Hi,
    ich bin eben über ein komisches Phänomen gestolpert:
    ich habe meinen Download Ordner auf dem NAS geöffnet (QDownload).
    Darin hatte ich mehrere Ordner unter anderem welche die hiessen:
    fotos.arbeit
    fotos.urlaub
    komischerweise hiessen die beiden ordner nur noch fotos als ich heute auf den share zugeriffen habe.
    2 Fragen:
    wie kommt es dass zwei ordner den gleichen Namen haben können?
    wie wurden die umbenannt? (ich war es nicht, sonst hat keiner zugriff auf den ordner...)

  • die namen sind schon unterschiedlich. aber windows interpretiert das nach dem punkt offensichtlich als extension (erweiterung). so wie ".exe" oder ".bat". in den ordneroptionen vom explorer gibt es unter ansicht die möglichkeit, sich die extension immer anzeigen zu lassen. oder du verwendest statt dem "." einen bindestrich.

  • die namen wurden aber bis heute immer ordentlich angezeigt.
    das mit der umbenennung ist quasi 'über nacht' passiert.
    ich hab am NAS keine Änderungen vorgenommen.

  • ok, ich hab grad noch mehr entdeckt:
    in meinem mediashare sind auch bei allen ordnern die letzten buchstaben / zahlen nah nem punkt im ordner weg (ausgeblendet)
    ist das dateisystem irgendwie auf dem NAS korrumpiert?


    dabei ist es egal wieviele teile der ordnernamen hat:
    abc.def.12
    oder
    ab.cd.de.efg.hij
    es fehlt immer das letzte segment.
    in den ordneroptionen von windows (7 ultimate) hab ich schon geguckt, da ist nix zu sehen. auf dem PC selber wird auch alles korekt angezeigt.
    nur auf dem NAS fehlt es.


    was soll ich tun?


    update:
    passiert am PC auch wie ich grad herausgefunden habe.


    update2:
    nachdem am pc das gleiche passiert ist, hab ich die ordneroptionen zurückgesetzt. jetzt passt wieder alles.
    sorry für den unnötigen thread. :-/
    komisch.

  • Hi,


    da das NAS-Betriebssystem ein Linux ist und Punkte in Dateinamen da eine ganz andere Funktion und Bedeutung haben, würde ich dringend davon abraten, diese in Ordnernamen zu verwenden! Auch, wenn es bisher funktioniert!