TS 201, ein Auslaufmodell?

  • Hallo zusammen,


    ich habe nur ein einfache Frage, kann es sein, das die TS201 ein Auslaufmodell ist? In vielen Shops kann man das gute Stück nicht mehr bestellen?
    Aber auf der Seite von QNAP ist es noch zu finden.


    Weiß da einer von euch was genaues?


    Vielen Dank

  • Hallo,


    Die TS-101 und TS-201 entsprechen nicht mehr ganz den hohen Leistungsansprüchen des (Zentral-?) Europäischen Marktes. Diese Modelle werden aber nach wie vor hergestellt, und die Firmware im Rahmen der auf dem System vorhandenen Ressourcen aktualisiert.


    Wer ein einfaches NAS mit Multimediaerweiterungen (Twonky) sucht, und primär z.B. "nur" WLAN nutzt, dürfte mit einem TS-101 oder TS-201 nach wie vor ein gutes Gerät erhalten.


    Man muss sich bim Kauf bewusst sein, dass über die in der Firmware integrierten Features hinaus keine grossen Luftsprünge mehr möglich sind, d.h. anspruchsvolle Web- (es fehlt insbesondere mySQL) oder Linux-Applikationen sprengen den Rahmen. Es gibt aber viele andere Regionen, in denen günstiere NAS ohne massive Erweiterungsmöglichkeiten stark gefragt sind - hier sprengen TS-109II, TS-209II, TS-409, oder TS-509 die ökonomischen Möglichkeiten der meisten potentiellen Kunden.


    Gruss,


    -Kurt.

  • Hallo Kurt,


    erstmalm vielen Dank für deine Antwort.
    Ich frage nur deswegen, weil die TS 201 in vielen Shops nicht mehr bestellbar ist.
    Mein Bruder wünscht scih so ein Teil zum Geburtstag, und jetzt sind wir am überlegen Ihm direkt was größeres zu schenken,
    weil es die TS 201 mnur noch in ein paar Shops gibt!

  • Hi Christian,


    wenn ich ehrlich bin, habe ich nur bei den geschaut die auch im Forum zu finden sind.
    Ceptra und Mindfactory haben das Teil nicht mehr...



    Das war auch der Grund warum ich hier mal gefragt habe.


    Gruß


    Pascal.

  • verstehe ich ... :thumb:


    ich würde dir die ts-209 empfehlen ... denn es macht keinen sinn, etwas weniger geld auszugeben und die "veraltete" ts-201 zu erstehen