TS-109 nicht im LAN erreichbar

  • Hallo Leute,


    ich habe ein Problem mit meiner TS-109. Sie ist laut Status leuchte mit dem LAN verbunden. Ich kann sie weder anpingen, noch komme ich per FTP oder Webinterface auf die TS. Auch die Netzlaufwerke sind tot. Nicht ein Mal der Qfinder erkennt die TS im LAN. Reboot hat auch nichts daran geändert...
    Die TS lief über ein Jahr problemlos und ist jetzt aus heiterem Himmel ausgefallen. FW kann ich leider nicht mehr überprüfen, dürfte aber die letzte vor der Änderung der Admin-Oberfläche sein, d.h. ist habe noch die alte Oberfläche.
    :?: Hat hier jemand eine Erklärung dafür?

  • HI yellow,


    hast du die Kabel, Status am Router oder Switch geprüft?
    Alternativ könntest du das NAS auch direkt am PC anschließen (DHCP aktiv!)
    Zeigt die Status LED irgendwelche Signale auf? Wurde u.a. eine neue Firewall auf dem CLient installiert?


    Christian

  • Hi Christian,


    danke für die Hinweise! Hier die Ergebnisse:
    Kabel ab- und wieder eingesteckt. Status am Router (Fritzbox) "verbunden". Status LED des NAS leuchtet grün. LAN LED am NAS leuchtet orange. An keinem Client etwas verändert und kein Client hat Zugriff.
    Hab die NAS auch direkt am PC angeschlossen, allerdings ohne DHCP. Hätte dann ja keinen DHCP-Server, da diese Aufgabe die Fritzbox hat und der DHCP Server im NAS deaktiviert ist. Habe daher statische IP aus dem Nummernkreis des NAS verwendet, aber auch hier kein Zugriff möglich.
    Bin ratlos :?:

  • Hi yellow,


    vielleicht hilft ein Reset der Netzwerkeinstellungen inkl Admin+PW. Achtung den Reset Knopf nur bis zum ersten Piep gedrückt halten!


    Christian

  • so, habe gerade den Reset Knopf gedrückt. Sollten ca. 3 sec. laut Anleitung sein. Da auch nach ca. 6-7 sec. kein Ton zu hören war, habe ich aufgrund der Warnung von Christian wieder losgelassen


    EDIT:


    Habe gerade in der Anleitung noch gelesen, dass die Reset-Funktion vorher im Admin Menü aktiviert werden muss. Ich weiß allerdings nicht, wie dies bei meiner NAS eingestellt war, jetzt kann ich es ja leider nicht mehr überprüfen. Weiß jemand, wie der Default-Wert hier ist?

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge sind zu vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Nabend,


    von Werk ist die Reset Funktion aktiviert. DIe Warnung von mir war vorbeugend und bezieht sich auf alle Firmwares die neuer sind als Version 2.1.2 Build 081031

    Zitat

    Pressing and holding the reset button for 10 seconds will now restore to the default configuration settings.


    Was meinst du genau mit default Werten? Die Logindaten sind admin/admin


    Christian

  • Zitat von "christian"


    Was meinst du genau mit default Werten? Die Logindaten sind admin/admin
    Christian


    Hallo Christian!
    Ich meinte, ob die Funktion von Werk aus aktiviert ist oder nicht. Aber hast Du ja schon beantwortet :thumb: Die IP und Kennungen, auf die resetet würde, stehen ja im Manual.
    Ich gehe davon aus, dass ich FW Vers. 2.1.4 installiert hatte, mind. 2.1.2. D.h. also für mich, wieder kein Schritt weiter, oder? Was passiert denn, wenn man länger drückt? Im Handbuch steht ja nur was von 3 sec.

  • Ok, danke, hatte ich so anfangs nicht richtig verstanden. D.h. also alle Daten und Einstellungen gehen verloren?


    Wieder mein Fazit: Ich weiß nicht mehr weiter :|

  • Hallo zusammen,


    habe seit gestern ein aehnliches (vielleicht auch das gleiche) Problem wie das beschriebene. Nach einem Reboot ist mein TS-409 netzwerkmaessig nicht mehr existent. Reagiert auf kein ping und die anderen Dienste tun erst Recht nicht.


    Der Grund fuer den Reboot (in den 1,5 Jahren mein 2. oder 3. ueberhaupt) war, dass vom NAS aus ploetzlich keine Netzwerkverbindungen mehr gingen, er als Fileserver aber noch tadellos funktionierte.


    OK, seit dem Reboot tut jetzt gar nichts mehr, die Kontroll-Laempchen leuchten in den ueblichen "alles-laeuft-normal-Farben". Hab alles (inkl. Fritzbox) an einem Router haengen und alles schon mal an- und ausgemacht.


    Ich werde heute Abend mal ein Reset versuchen (welche Daten gehen da genau verloren?), aber es liest sich jetzt nicht so, als ob das unbedingt zum Erfolg fuehrt. :( Irgendwas, was man noch davor machen koennte?

  • So, also nachdem ich mehrmals alle beteiligten Geraete an und aus gemacht und ein paar Mal beim NAS die reset Taste gedrueckt habe (die Netzwerkeinstellungen habe ich meines Wissens eh nicht veraendert) reden sie alle auf einmal wieder miteinander.


    Ich habe nicht den blassesten Dunst einer leise schimmernden Ahnung was hier ablief und was es ausgeloest hat und warum und wieso und ueberhaupt und hab jetzt auch grade nicht den Nerv meinen Kopf darueber zu zerbrechen.


    Ich mach erstmal ein paar Backups... gute Nacht.

  • Danke Reiner! Hört sich ja viel versprechend an. werde demnächst mal weiter testen und berichten.