TS-119 läßt sich nicht einrichten

  • Hallo,


    bin seit heute stolzer Besitzer eines QNAP TS-119. Leider bin ich ein ziemlicher Netzwerk-Newbie und schaffe es nicht das Ding ans Laufen zu kriegen.


    Ich habe eine 1TB Festplatte von der Kompatibilitätsliste eingebaut laut Anleitung, das NAS mit meinem Router (bei dem DHCP auch aktiviert ist!) verkabelt und das TS-119 angeschaltet. Das System fährt auch hoch und nach einiger zeit blinkt die Status-Anzeige grün - laut Anleitung ein Zeichen dafür das der Server noch nicht konfiguriert ist. Soweit also alles klar - schnell den QFINDER auf meinem Apple PowerBook gestartet - und das erste Erfolgserlebnis - das NAS wird gefunden und ich werde gefragt ob ich das NAS per Schnellinstallation konfigurieren möchte!
    Klasse denke ich und klicke auf JA.... Daraufhin öffnet sich mein webbrowser (SAFARI) und möchte diese URL öffnen: http://192.168.2.102:8080/cgi-bin/logout.cgi?logout=yes


    Alles wunderbar - nur leider kommt dann prompt folgende Fehlermeldung: The requested URL '/cgi-bin/logout.cgi?logout=yes' was not found on this server.
    Ich kann dann nur auf ein blaues Feld klicken - und dann versucht der Browser folgende URL zu laden - leider jedoch immer ergebnislos: http://192.168.2.102:8080/redi…l?count=0.748832780867815


    Auch ein Wechsel des Browser hilft nix! Bin verzweifelt - kann mir jemand helfen?


    Gruß, Lars

  • Den QFinder würde ich weglassen. In der Anleitung steht (unter Linux glaube ich) unter was für eine IP Adresse dein NAS zu erreichen ist. Du musst in deinem Router den Port 8080 freischalten als TCP. Dann sollte es klappen.

  • Hallo


    Zitat von "TS-110"

    Du musst in deinem Router den Port 8080 freischalten als TCP. Dann sollte es klappen.


    das muß nur gemacht werden, wenn man NAS-Konfiguration auch aus dem Internet erreichen möchte,
    ansonsten besteht dadurch die Gefahr eines Angriffes.


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • Danke für die Bemühungen - nur leider hat mich das ganze keien schritt weiter gebracht :( Kann mir denn niemand wirkich helfen? - Brauche den QNAP dringend beruflich! Deshalb hie rnochmal eine präzise Fehlerbeschreibung:


    TS-119 läuft am W-LAN Router - eingebaut ist eine WD 1GB-Platte von der Kompatibilitätsliste
    TS-119 fährt hoch und ist im LAN verfügbar (Netzwerkadresse kenne ich und QFinder findet die TS-119 auch problemlos!)
    Status-LES blinkt die gnaze Zeit grün - obwohl die veraute Festplatte fabrikneu und mit FAT32 formatiert ist
    Schnellkonfiguration nicht möglich - weder über SAFARI, noch über Firefox!
    Benutzter Rechner: Apple PowerMac G5 Dual mit MacOS X 10.4!


    Irgendwelche Ideen was ich noch tun kann um das ding ans laufen zu bekommen?


    Gruß, Lars

  • Wenn ich jetzt an Deiner Stelle wäre würde ich jetzt die Festplatte ausbauen und die Festplatte löschen. Nicht formatieren sonder nur löschen. Festplatte wieder einbauen und es noch einmal versuchen. Und bevor Du den Server einrichtest, Safari zurücksetzen. Wenn es wieder nicht funktioniert dann hat das eine andere Ursache. Ich geh einfach mal aus, das beim 1 Versuch irgendwie was schief gelaufen ist. Ist vielleicht wieder so ein blöder Tipp von mir, aber dann kannst Du das schon mal abhacken.








    MFG
    Solto

  • Hatte genau das gleiche Problem mit meiner neuen TS-119.


    Ein kompletter Reset (10 sek. reset knppf) hat abhilfe geschafft.


    Grüße
    Swig

  • Habe selbiges Problem mit neuer Samsung Spinpoint F1 HD103UJ 1TB und komme nicht weiter.


    Gibt's neue Erkenntnisse bzw. kann der TA-119 defekt sein - wie kann ich das überprüfen??