Funktioniert Raid 5 oder 6

  • Hallo,


    ich habe an Weihnachten mir einen neuen Qnap TS-410 zugelegt.
    Möchte 4x 1TB Festplatten einbauen


    Nun stellt sich mir die Frage bei der großen Datenmenge die ich speichern kann:
    :?: Wie steht es mit der Sicherheit?
    :?: Raid 5 oder 6?
    :?: Was passiert, wenn eine Platte ausfällt?
    :?: Hat jemand schon mal eine defekt Platte ausgetauscht?
    :?: Wie erkennt man, das ein Platte defekt ist oder wird?
    :?: Wurden nach dem Austausch der defekten Platte alle Daten mittels Raid wieder hergestellt?
    :?: Kann die SMART-Technologie eine defekt Platte erkennen?


    Es wird im ganzen Forum nur über Einstellungen diskutiert. Aber ob diese Einstellungen auch
    funktionieren habe ich leider nichts direktes gefunden.


    Kann mir jemand meine Fragen beantworten? :?

  • Hi,

    Zitat von "kapitaenbalu"

    Wie steht es mit der Sicherheit?


    Ich persönlich habe parallel zu meinem 4 Stck HDD Raid 5 auch noch alle Daten auf einer externen Festplatte gesichert.

    Zitat von "kapitaenbalu"

    Raid 5 oder 6?


    Das hängt unter anderem von der benötigten Kapazität ab und ob 1 oder sogar 2 Festplatten ausfallen dürfen/können.

    Zitat von "kapitaenbalu"

    Was passiert, wenn eine Platte ausfällt?


    Das NAS meldet es dir z.B. via Email Benachrichtigung (wenn aktiv) und an der Front sind entweder LED oder Display die den Fehler anzeigen. Des weiteren gibt das NAS ein Tonsignal von sich.

    Zitat von "kapitaenbalu"

    Hat jemand schon mal eine defekt Platte ausgetauscht?


    Eine defekte nicht aber simuliert schon siehe http://www.youtube.com/watch?v=TIoem1QUJjY

    Zitat von "kapitaenbalu"

    Wie erkennt man, das ein Platte defekt ist oder wird?


    Das NAS meldet es dir z.B. via Email Benachrichtigung (wenn aktiv) und an der Front sind entweder LED oder Display die den Fehler anzeigen. Des weiteren gibt das NAS ein Tonsignal von sich.

    Zitat von "kapitaenbalu"

    Wurden nach dem Austausch der defekten Platte alle Daten mittels Raid wieder hergestellt?


    Ja.

    Zitat von "kapitaenbalu"

    Kann die SMART-Technologie eine defekt Platte erkennen?


    Teilweise wobei SMART sich nur auf Erfahrungswerte stützt und dann angibt ob eine Festplatte gefährdet ist.


    Mfg
    Christian

  • Danke für die schnelle Antwort.


    ich werde wahrscheinlich die Festplatten auf Raid 5 einstellen und ganz wichtige Daten zusätzlich ersten sichern.


    Ich denke, das wird das Beste sein.


    Nochmals Danke :thumb: