TS-109 Wiedergabe von .avi Dateien auf M740AV klappt nicht

  • Hallo zusammen,


    hoffe, ich bin hier richtig.
    Erstmal kurz zu meiner Konstellation:
    Ich nutze die TS109 als Dateiserver und für die Wiedergabe und Aufnahmen von Filmen von meiner Siemens M740AV.
    Klappte bisher auch ohne Probleme.
    Verbindung untereinander via DLAN 85 Mbit.


    Nun habe ich folgendes Problem: Habe am Samstag die neue Firmware für die TS109 installiert. Version: 2.1.0 Build 0624T.
    Soweit so gut. Ging ohne Probleme und die neuen Funktionen sind auch sichtbar.
    Nur kann ich aber keine .avi Dateien wiedergeben. Sie werden zwar auf der M740AV angezeigt und ich kann sie auch zur Wiedergabe auswählen aber es passiert nix. Bild schwarz. Nehme ich dagegen .mpg Dateien, geht es.
    Habe das Ganze mal quergetestet mit Nero Media Home - klappt einwandfrei.
    Woran kann das liegen ?


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten.


    Kai

  • Zitat von "Gooose"

    Nur kann ich aber keine .avi Dateien wiedergeben


    Evtl. wurde für die .avi ein Codec verwendet, der nicht von dem Siemens M740AV unterstützt wird.
    Oder gab es mit der "alten" Firmware und den .avi-Dateien vorher keine Probleme ?

  • Hi,


    Danke für die AW. Vorher hatte ich keine Probleme. hmmmm werde es aber nochmal ausporbieren nicht das ich mich da täusche.

  • So, habe die TS109 mal 2 FW zurückgepatchet auf die Version 2.0.1_Build_080324.
    Habe aber da das gleiche Ergebnis. Ist wohl dann mit der Version 2.0 aufgetreten. (Hatte jetzt keine Lust auf die Version 1.5 downzugraden. :) )
    Verstehen tue ich es dennoch nicht.
    Ich müsste entweder alle avis in mpg umwandeln oder per PC streamen,was aber nicht Sinn der Sache ist.
    Genau dafür sollte die TS109 sein das auch avis gestreamt werden können und nicht nur mpg. (Dann könnte ich auch eine normale Festplatte und kein NAS nehmen)
    Hmmm keine Ahnung was ich noch machen soll.


    Danke trotzdem

  • AVI sagt nichts über den codec aus... es ist nur ein container. darin können sich theoretisch hunderte verschiedene video- und audiocodecs mit unterschiedlichen bitraten etc. verstecken...eine kurze google suche sagt mir, dass dein M740AV wohl nur MPEG1 und MPEG2 unterstützt (die verwenden keinen AVI container).


    du kannst ein file z.b. mit GSpot untersuchen und herauszufinden was sich darin verbirgt.


    und mit einem konvertierungstool wie z.B. SUPER in ein format konvertieren was dein M740AV versteht.


    es gibt programme/server für den PC welche videos in echtzeit im hintergrund für den client in ein anderes format "transcoden"... allerdings braucht das enorm viel leistung. video-transcoding auf einem NAS dürfte IMHO unmöglich sein zur zeit.

  • hmmm... danke für die hilfe, schaue mir mal die avi an.
    OK hast recht, Nero rechnet das Ganze sicher um und deshalb gibt es da keine Probleme.
    Aber ich bin mir relativ sicher, das bei der FW Version 1.4 und 1.5 von der TS109 das Funktioniert hat.....oder ich täusche mich.


    Danke nochmal.
    Gebe bescheid

  • Asche auf mein Haupt, mein Fehler.
    Lesen bildet eben doch :)
    Laut Anleitung der M740AV gehen die davon aus, das man den Twonky Server auf dem PC nutzt und dieser die Dateien umsetzt - also wie Nero.


    Das ist der Kasus-Knaktus.
    Egal, ich mache es wie Du es oben beschrieben hast.
    Trotzdem nochmal vielen Dank für die Hilfe und Geduld.