TS-439 Turbo & RAID

  • Hi,


    so langsam setzt Verwirrung ein bei mir.


    Ein Raid mit 2x2 Platten müsste dann doch aber ein Raid 10 oder 01 sein, und ich glaube, das geht auf den QNAPs nicht, oder? Und: unterstützen die QNAP nun ein Raid 1 mit mehr als 2 Platten, oder ist das nur die technische Beschreibung eines Raid 1 mit mehr als 2 Platten???


    [/confusion]

  • lol.. ja ;)
    Aber RAID1+0 oder 0+1 ist wieder was anderes.
    Bei RAID1 werden alle Daten der ersten PLatte auf allen beteiligten Platten gespiegelt. Also jede Platte eine weitere Kopie. Mcht natürlich nicht immer Sinn und wird daher eher weniger genutzt wegen der Kosten/Nutzen Verhältnis des Speichers.

  • Kann ich nicht sagen - aber ich bin auch grade selber dabei mein Verständnis dafür zu erweitern, da ich immer von einer graden Anzahl ausging.


    Doch nun habe ich eine Klasse Möglichkeit gefunden vielleicht die externe Festplatte zu sparen - bin grade dabei das auszuleuchten:
    http://en.wikipedia.org/wiki/S…evels#RAID_1_failure_rate

    Zitat

    RAID 1 has many administrative advantages. For instance, in some environments, it is possible to "split the mirror": declare one disk as inactive, do a backup of that disk, and then "rebuild" the mirror. This is useful in situations where the file system must be constantly available. This requires that the application supports recovery from the image of data on the disk at the point of the mirror split. This procedure is less critical in the presence of the "snapshot" feature of some file systems, in which some space is reserved for changes, presenting a static point-in-time view of the file system. Alternatively, a new disk can be substituted so that the inactive disk can be kept in much the same way as traditional backup. To keep redundancy during the backup process, some controllers support adding a third disk to an active pair. After a rebuild to the third disk completes, it is made inactive and backed up as described above.


    mal wieder ist die englische Wiki informativer als die Deutsche ;)

  • ...mit dem RAID ist echt kompliziert!


    Sobald ich RAID 5 nehme, habe ich zwar 2GB Speicher (bei 4x 1TB), aber die 4. Platte ist nicht gesichert. Bei RAID 6 habe ich nur 1 TB, da zwei drei Platten gespiegelt sind. Bei JBOD (Just a Bunch of Discs) werden die 4x 1TB als 4 TB zusammengefasst und als Single habe ich 4x 1 TB zur Verfügung. Soweit denke ich mal its das richtig.


    Sobald ich aber nur 2 Platten im GErät installiert habe, kann ich auf RAID 1 gehen. Mir schwebte allerdings das Spiegeln von zwei Platten unabhängig voneinander vor. Das müsste dann RAID 10 oder 01 sein. :roll:


    Soweit alles richtig? :?

  • Zitat von "calimero"

    Sobald ich RAID 5 nehme, habe ich zwar 2GB Speicher (bei 4x 1TB), aber die 4. Platte ist nicht gesichert.

    Falsch - Du hast 3 TB und alle Platten sind gleichermaßen gesichert.

    Zitat

    Bei RAID 6 habe ich nur 1 TB, da zwei drei Platten gespiegelt sind.

    Falsch - du hast 2 TB

    Zitat

    Mir schwebte allerdings das Spiegeln von zwei Platten unabhängig voneinander vor. Das müsste dann RAID 10 oder 01 sein

    Auch nicht richtig - was du meinst sind einfach 2 getrennte RAID1 mit jeweils 2 Festplatten. Dann hast du 2TB zur Verfügung.


    Am sinnvollsten ist für dich RAID5 - 3TB Platz und eine Platte kann ausfallen.


    Gruß Complicated

  • ...okay, jetzt wird es interessant. Bei RAID 6 habe ich 2 TB, aber zusammenhängend. Wenn jetzt die 2 TB voll sind, dann müsste auf allen Platten das gleiche sein (theoretisch)?


    Wenn ich es als Single konfiguriere habe ich 4 TB, aber keine Sicherheit, wenn ich nicht jeweils Platte 2 und 4 als BAckup nehme, allerdings kann durch ein RAID Problem auch keine Daten verloren gehen.........

  • Das ist nicht richtig und du solltest dich wirklich mit dem Link ausgiebig beschäftigen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/RAID
    Vor allem was Paritäten sind und wie das funktioniert:


    RAID ins Details erklärt findest du hier:
    http://www.tecchannel.de/stora…e_festplatten_controller/


    Eine echte Spiegelung und die Daten richtig doppelt hast du eigentlich nur bei RAID1.
    Durch ein RAID-Problem können durchaus die Daten verloren gehen und Backups sind immer erst dann was Wert wenn sie auf einem anderen Geräte sind. Backup innerhalb eines NAS ist keine Backup, da eine Überspannung oder ein Hardwaredefekt alle Platten rösten kann.

  • ....habe ich jetzt gelesen. Demnach suche ich RAID 10.


    Sollte ich mich für RAID 6 entscheiden muss ich den gesamten Verbund, wenn er voll ist austauschen und lagern, da die Daten auf alle vier Platten verteilt sind. Die Datensätze können rekonstruiert werden, wenn nicht mehr als zwei Platten ausfallen. Dies bdeutet aber auch, daß ich immer ein Gerät benötige, welches vier Platten aufnehmen kann und RAID 6 kann. Das einfache Auslesen der Daten am PC durch Einbau der Platten ist nicht möglich, selbst dann nicht, wenn Linux verwendet wird (Dateisystem des QNAP).


    Momentan ist leider eine Investition in eine externe Speicherquelle nicht möglich. Wenn kaufe ich mir aber ein externes Gehäuse, bei dem ich die Platten wechseln kann.


    Das Ganze ist schon echt kompliziert.


    Eigentlich wollte ich die auf DVD und Festplatten gespeicherten Daten sichern, da das Sichern auf DVDs und nur externen Festplatten zu unsicher ist. Jetzt muss ich feststellen, daß die kürzlich getätigte Investition auch kein Allheilmittel ist...... :(


    Eventuell mache ich das jetzt mit Single und kopiere die Daten immer von Platte 1 und 3 auf 2 und 4. Ist zwar keine 100% Sicherheit, aber die Daten verändern sich auch nicht minütlich....muss nochmals nachdenken.


    Vielen Dank für die ausführliche und kompetente Beratung!

  • Zitat

    Sollte ich mich für RAID 6 entscheiden muss ich den gesamten Verbund, wenn er voll ist austauschen und lagern, da die Daten auf alle vier Platten verteilt sind.


    Nein, so schlimm ist es dann auch nicht. :?
    Du musst doch nur immer regelmäßig ein Backup deines RAID auf eine externe Festplatte machen.
    Das musst du mit jedem RAID oder auch nicht RAID machen.


    Szenarien:

      Im RAID6 geht eine oder zwei Platten kaputt: du wechselst die beiden aus und gut ist
      Im RAID6 gehen mehr Platten kaputt: Du ersetzt alle kaputten Geräte (wenn nötig alle) und spielst deine Backups von extern wieder ein.
      Deine externe Platte geht kaputt: du kaufst eine neue und sicherst vom RAID auf die neue externe Platte


    um deine Daten zu verlieren müssten also zeitgleich 3 Platten und die externe Festplatte kaputt gehen - ausser bei einem Wohnungsbrand ist das recht unwahrscheinlich. Daher reicht auch RAID5 für private Zwecke - ich verwende RAID1 und überlege derzeit das RAID wieder aufzulösen da ich eine hohe Backup-Frequenz auf die externe Festplatte fahre.

  • @ Complicated,


    wobei dann keine Ausfallsicherheit gegeben ist. Ich weiß nicht in wieweit du auf die Verfügbarkeit deiner Daten angewiesen bist aber zumindest bei einem nicht so strikt geführten Backupplan auf externen Festplatten wäre mir ein Raid 1 Verbund und die damit verbundene Datenverfügbarkeit dies Wert.


    Christian

  • Es ist meine privates NAS. Sollte es wirklich ausfallen und ich die paar Stunden für ein Komplett-Backup nicht warten können, dann kann ich die eSATA am USB (hat beide Anschlüße) direkt an den PC hängen und auf die Daten zugreifen die ich dringen bräuchte. Wobei mir nun nichts einfällt, worauf ich daheim nicht auch einige Tage verzichten könnte. Ich habe halt viele Sicherheitsszenarien fürs Büro daheim ausprobiert, die nun nicht mehr die Notwendigkeit haben. Naja ich werde warten bis ich mehr Platz brauche und dann weiter sehen - noch hab ich ja nur 2x1TB verbaut ;)

  • ...gut. Ich nehme RAID 6...für alle Fälle.
    Bei den externen Festplatten, ist da das Dateisystem egal? Würde dann eine externe Wechselplatte nehmen, sprich ich kann die Festplatte entweder im Gehäuse oder aber, wenn das Dateisystem (ext3 oder NFTS) egal ist auch in den PC einbauen......


    Ich hatte den QNAP eigentlich in ferner Zukunft als den Familienserver gesehen, natürlich als Backup, damit die lokal gespeicherten Daten alle gesichert werden können. Wir haben zur Zeit nur ein einfaches DSL Modem und keinen Router. Bin am überlegen die Fritzbox 7270 zu kaufen und dann ein WLAN Netz mit dem NAS Server als Datenspeicher aufzubauen.


    Mich interessiert jetzt nur noch, die Frage mit dem Dateisystem....


    Vielen Dank nochmals für die schnellen udn geduldigen Antworten.

  • Bei deinem Kenntinsstand würde ich NTFS empfehlen, da du wohl eventuelle Vorteile durch ext3 nicht Nutzen wirst und NTFS einfacher an einen Windows-PC anzuschließen ist.
    Eine externe Festplatte musst du aber nirgends einbauen :-/
    Eine USB/eSATA Kombination würde ich empfehlen.
    Ich benutze die Verbatim 1TB für dich wäre wohl die 1,5 TB besser geeignet:
    Verbatim externe Harddisk eSATA/USB 2.0
    Ohne eSATA ist sie nochmals ca. 25 € günstiger, doch eSATA ist einiges schneller beim Backup.
    eSATA ca. 60-80 MB/s
    USB 2.0 ca. 30 MB/s

  • Vielen Dank.


    Nicht das wir uns falsch verstehen. Ich möchte mir ein externes Laufwerk mit Wechselgehäuse kaufen, damit ich die Festplatten wechseln kann und nicht immer eine neue externe Festplatte zu kaufen. Meine Idee war ohnehin eine Kombination aus eSATA und UBS. Die Gehäuse kosten so um EUR 20-30, dazu kommen dann noch die Festplatten. Die größe der Platten ist dabei egal. Das Gerät kann alle Größen verarbeiten. Die Gehäuse gibt es für SATA oder IDE.


    Welches Dateisystem bietet sich für QNAP an Ext3 oder Ext4. habe schon gesehen und gelesen, daß es Tools und Treiber gibt auch Ext3 oder Ext4 formatierte Platten unter Windows zu lesen:


    http://www.diskinternals.com/linux-reader/
    http://sourceforge.net/projects/ext2fsd


    Mir fällt gerade noch eine Frage ein:


    Wenn ich alle vier Platten bei ausgeschaltetem NAS aus dem QNAP entferne und mir die Reihenfolge der Platten merke (z. B. Markierung auf den Platten) und diese dann später in der herausgenommen Reihenfolge einsetze, funktioniert das ganze dann wieder mit den alten Daten oder sind diese dann nicht wieder herzustellen. :?:


    Leider beschäftige ich mich mit RAID erst seit kurzem und mit NAS ohnehin. Die Lernkurve ist da noch recht groß. :mrgreen:

  • Ah ok, du meinst sowas hier:
    Sharkoon Quickport

    Gibts auch mit mehr oder weniger Schnittstellen in verschiedenen Preiskategorien (LAN, USB 3.0, eSATA) oder auch für 2 Festplatten gleichzeitig in der DUO Variante


    Zitat von "calimero"


    Welches Dateisystem bietet sich für QNAP an Ext3 oder Ext4. habe schon gesehen und gelesen, daß es Tools und Treiber gibt auch Ext3 oder Ext4 formatierte Platten unter Windows zu lesen:


    In jedem Fall empfehle ich Ext3!
    Mit RAID könnte es da Schwierigkeiten geben mit Ext4 - siehe: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?p=37455#p37455
    Hier der Link zu mehr Infos bzgl. Ext4 Situation: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?p=32375#p32375

    Zitat von "calimero"


    Mir fällt gerade noch eine Frage ein:


    Wenn ich alle vier Platten bei ausgeschaltetem NAS aus dem QNAP entferne und mir die Reihenfolge der Platten merke (z. B. Markierung auf den Platten) und diese dann später in der herausgenommen Reihenfolge einsetze, funktioniert das ganze dann wieder mit den alten Daten oder sind diese dann nicht wieder herzustellen. :?:


    Leider beschäftige ich mich mit RAID erst seit kurzem und mit NAS ohnehin. Die Lernkurve ist da noch recht groß. :mrgreen:

    Keine Ahnung wie das exakt aussieht - doch ich würde davon ausgehen dass es hier keine Probleme gibt.

  • Nein, ich meine konkret das hier:


    http://www.fantec.de/html/de/2…905309053290/article.html


    http://www.raidsonic.de/en/pag…ases.php?we_objectID=5702


    Gibt es auch von anderen Herstellern


    Vielen Dank für die Geduld meine Basisfragen, die sicherlich das Niveau in diesem Forum massivst nach unten reißen, zu beantworten! :thumb:


    Werde dann wohl RAID 6 mit ext3 nutzen. :D


    Welchen Vorteil habe ich mit ext3 oder ext4 auf der externen Festplatte? :?:

  • Zitat von "calimero"

    Welchen Vorteil habe ich mit ext3 oder ext4 auf der externen Festplatte?


    Ein Vorteil wäre sicherlich die schnellere Zugriffsgeschwindigkeit auf eine ext3 formatierte externe Festplatte. Für den Fall das du ein Backup auf eine extern angeschlossene Festplatte durchführen möchtest läge hier der Vorteil.


    Christian