externe Dream HDD an Qnap 219P

  • Hallo zsammen,Ich hab bis jetzt an meiner Dream 8000 eine externe USB und eSata Platte (WD My Book 1GB) drangehabt.Es sind natürlich eine Portion Filme drauf.Hab jetzt ein Qnap 219P,hab schon eine Bookmark angelegt und Ich kann aufzeichnen auf mein Qnap.Jetzt wollt Ich die Filme rüberschieben,hab so ein Videothek Plugin drauf,da geht das ganz einfach,aber das dauert ewig.Ich dachte mir,Ich steck die Platte an meine QNap über eSata oder USB dran,aber Ich kann sie dann nicht finden.Dann müsste es doch schneller gehen,mit den Daten zu rüberkopieren,oder?
    Wie kann Ich die Platte einbinden in meiner Qnap,ohne daß sie formatiert wird?
    Freu mich über Antworten,bin wie gesagt Qnap Neuling.

  • Doch, ich z.B. habe den Beitrag übersehen.


    Wenn das NAS die Platte nicht erkennt, würde ich an der Dream und am NAS 'nen LAN Kabel hängen, über 'nen Gibabit Port, ein NFS Share aufmachen, die Daten kopieren.
    Etwas schneller als USB 2.0 dürfte es sein. ;)


    Also probiere es mal über das Netzwerk via SSH / SCP. ;)

  • Danke für die Antwort,Ich habe die Dream an einem Netzwerk hängen und mein NAS ja auch.Ich wollte jetzt per FTP im Browser alle Filme auf einmal in einen Ordner auf das NAS kopieren und es dann danach sortieren,aber Ich kann von der externen HDD an der Dream nicht mal eine Datei per FTP auf das NAS verschieben,vom Laptop kann Ich alles verschieben,aber das geht leider nicht.IS echt schwierig.
    Muß mal schauen,was Ich noch machen kann,will auch nicht alles wieder auseinanderbauen und die Dream direkt am NAS anhängen.

  • Na wunderbar. Wenn eh schon beide im Netz hängen. ;)


    So etwas ähnliches hatte ich gerade hier beschrieben:
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=27&t=6735#p37857


    Bei Dir ist es nur etwas anders. Wir machen das jetzt mal via SCP weil die Daten ja nur von der Dreambox auf das NAS sollen.


    1) Gehe mal via SSH auf die Dreambox.
    2) mit fdisk -l die Externe Platte ermitteln (Macht sich bemerkbar durch die Grösse) /dev/irgendwas
    3)

    Code
    mount


    eingeben.
    4) /dev/irgendwas (das ist die Platte) sollte da als /irgendwo gemounted sein. Das merken wir uns jetzt mal.


    *kaputtlach* Das hört sich mal wirklich lustig an... :D


    Jetzt geht's auf den NAS weiter.
    5) via SSH auf das NAS.
    6) Erstellen mal ein Verzeichnis für Die Dreambox Daten (sortieren kannst Du die ja später)
    mkdir -p /share/Qmultimedia/DFilme
    7) Jetzt führen wir:
    scp -r BenutzernameDREAMBOX@IPDREAMBOX:Quellpfadirgendwas /share/Qmultimedia/DFilme
    (Quellpfadirgendwas = Den Pfad, den wir uns aus 4) gemerkt haben)
    aus. Und das Kopieren samt aller Unterverzeichnisse sollte starten und nach Fertigstellung sollten alle Daten im Qmultimedia DFilme Verzeichnis liegen.


    Wenn Du mit den Schritt 2 & 3 nicht wirklich sicher bist, kannst Du mal die Ausgabe hier posten.


    Grüsse und Frohe Weihachten, David