TS-439 oder TS-459

  • Bin mir nicht ganz sicher, ob das schon bekannt ist: Die neuen Modelle werden offenbar VMWare Ready sein und sind auch schon in dieser Liste geführt.


    Mir wäre es ehrlich gesagt ganz recht, wenn das (und meinetwegen ein etwas schnellerer Prozessor) alles an Änderungen wäre, da ich wie gesagt erst seit einigen Tagen ein TS-239 Pro habe. Es gibt sicherlich noch unzählige Features, die man noch softwaretechnisch (Firmware) nachrüsten könnte, für die man aber keine schnellere CPU und somit auch keine neuen Modelle braucht.

  • Inzwischen gibt's die ersten Händlerlistungen:
    Das neue TS-459 scheint "nur" einen anderen Prozessor zu bekommen, den D510 (Doppelkern) Vom Preis her scheint es den üblichen Abstand zum kleineren Model (das es vermutlich weiter geben wird, dafür spricht auch die Modellnummer!)l zu geben. Daher die Frage an die Experten: Lohnt sich das?


    Da ich nicht weiss, ob man hier einfach was von fremden Seiten posten darf: Ein Datenblatt vom TS-459 gibt's bei http://www.extracomputer.de

  • Danke für den Link :)


    Da hat mal wieder meine Glaskugel ganze Arbeit geleistet :mrgreen:
    Vor allem ist noch zusätzlich bemerkenswert, dass der DOM Flash Speicher doppelt so groß ist mit 512 MB.
    Auch die Abmessungen sind identisch mit der TS-439. Breite x Höhe x Tiefe: 180x177x235mm
    Also vermutlich das selbe Gehäuse ;)
    Weiterhin ist bemerkenswert, dass sowohl 3,5" als auch 2,5" HDD und SSD! verbaut werden können. Somit ist auch klar dass es keinen Nachfolger für die SS-439 bedarf.


    Die Geräte Daten deuten meiner Meinung nach auf eine geniale Evolution hin mit dem Doppelkern-Atom - man darf gespannt sein ob da auch bei der Software weitere Verbesserungen durch doppelten Flash-Speicherplatz zu erwarten sind. Das macht mit HT noch 2 virtuelle Kerne und somit auch keine Prioritätsprobleme mit zeitgleich laufenden Threads.


    Gruß Complicated

  • Zitat von "stee"

    Inzwischen gibt's die ersten Händlerlistungen:
    Das neue TS-459 scheint "nur" einen anderen Prozessor zu bekommen, den D510 (Doppelkern) Vom Preis her scheint es den üblichen Abstand zum kleineren Model (das es vermutlich weiter geben wird, dafür spricht auch die Modellnummer!)l zu geben. Daher die Frage an die Experten: Lohnt sich das?


    Da ich nicht weiss, ob man hier einfach was von fremden Seiten posten darf: Ein Datenblatt vom TS-459 gibt's bei http://www.extracomputer.de



    Habe was von EOL gelesen was die alten Modelle bzw. das TS-639 berifft.


    Also wir es die alten wohl bald nicht mehr geben.

  • Zitat von "SApitz"

    Habe was von EOL gelesen was die alten Modelle bzw. das TS-639 berifft.


    Also wir es die alten wohl bald nicht mehr geben.


    Macht auch keinen Sinn beide Modelle weiter zu produzieren - Die Plattform ist ähnlich genug um die selbe Software zu verwenden.

  • Also ATOM hin oder her, ich finde die Marvell Platform eigentlich besser für ein Home-NAS geeignet.Insbesondere schreit eine Intel CPU eigentlich mehr nach Windows OS, da gibt es ja auch einige Hersteller, die so ein Atom-basiertes NAS mit WHS ausstatten.Der TDP ist bei den Embedded CPUs noch ein ganzes Stück niedriger, weshalb so ein NAS auch ihre Domäne ist.ARM, MIPS oder PowerPC, alles scheint mir besser geeignet als Intel.Jeder normale PC hat eine geringe Auslastung, wenn Dateien kopiert werden, man müßte das NAS nur mal richtig designen, dann bräuchte man auch keiner stärkeren CPUs für mehr Durchsatz.Die einzige Funktion, die ich an einem Marvell NAS vermisse, ist die Encryption.Allerdings ist der Atom dafür auch zu schlaff ( zwar recht akzeptable Raten, aber weit unter dem, was ohne Encryption geht ), was mir sagt, das ein extra Encryption Prozessor / TPM Modul hier für diesen Zweck mehr bringen würde.


    Grüße,


    DocHollywood

  • ... so langsam scheint sich das Dunkel zu lichten:
    Inzwischen sind auch auf der Qnap Download Seite die TS-x39 II aufgetaucht. Die TS-x59 Serie wird es also doch zusätzlich geben!

  • Was soll das heißen? Erscheint jetzt zusätzlich zu den x59 Modellen auch noch jeweils eine "verbesserte" II Version von den bisherigen x39 Geräten? Davon war doch bisher nie die Rede. :-/

  • Ein 259er für schlappe 600 Euro ?. Dann doch lieber für dasselbe Gold äh Geld ein 439 Pro und dafür dann platz für 4 Drives.
    Da müsste was die Neurerungen angeht Qnap doch kräftig was in die Waagschale legen, damit ich den Preis schlucken würde.
    Wenn das 259er schon 599 kosten soll.. dann läge das 459er sicherlich gut noch 200-300 Euro darüber. Ächts.. nein.

  • Kommt darauf an ob der Anbieter dies mit oder ohne Platten verkauft - manche bieten nur mit Platten Bestückung an. Da kommst du bei einem heutigen TS-239 auch nicht viel billiger: 450,- + 2x80,- €

  • was hat es denn mit dem DOM auf sich? Also ich weiss schon was es ist, aber es ist bei den x59 Modellen, gleich mal 4mal größer! ich würde darunter verstehn das QNAP neue Funktionen einbauen will. wenn dem so ist, wird die Firmware nicht mehr die gleiche sein im Vergleich zu den x59 Modellen! Da frag ich mich ob es vll eine Upgrade Möglichkeit geben wird. sozusagen, man schickt ein x39 oder 509 Modell ein, und qnap wechselt das DOM. für eine kleine Pauschale. Wer weiss was qnap noch bringen wird, deswegen hätte ich schon sehr gern diese Features!



    Gruß Neo

  • Jupp - die neuen haben einen Dualcore - wobei sich mir der Sinn nicht erschliesst.
    Für die Leute, die die NAS Laufwerke nur als Datenspeicher verwenden - so wie ich eben - denen bringt ein Dualcore denke ich erstmal überhaupt nix.
    Hatte hier schon ein paar Tage lang einen HP X510er WHS stehen - der hatte eine wenn ich mich recht entsinne Dual CPU von intel inne.
    Der Datentransfer übers Netz lag noch ein sehr sehr gutes Stück unter der Geschwindigkeit des QNAPs (mit ATOM).


    Von daher denke ich fast, dass die x59 Serie an mir vorbeigeht - es sei denn sie wäre ggf. komplett lüfterlos oder ünterstützt einen
    "richtigen" Standby, bei dem nicht nur die Platten runterfahren (das ärgert mich am 439er am allermeisten)

  • Der Sinn der DualCore-CPUs wäre in meinen Augen für die verschlüsselten Datenträger,
    da mit SingleCore die Übertragungsrate einbricht, mit DualCore könnte es theoretisch doppelt so schnell gehen.


    Aber der Sinn eines 512MB DOM Flash sehe ich nicht, die möglichen Erweiterungen würden doch eh auf die Festplatte installiert und der Kernel incl. Module sollte auch nie diese Größe erreichen.

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Aber der Sinn eines 512MB DOM Flash sehe ich nicht, die möglichen Erweiterungen würden doch eh auf die Festplatte installiert und der Kernel incl. Module sollte auch nie diese Größe erreichen.


    Und wenn die Erweiterungen nicht auf die Festplatte geschrieben werden müssen, kann diese bei einem Wechsel schneller initiiert werden ;)
    Ich vermute, dass einfach zusätzlich Speicher zur Verfügung steht um QPKGs oder andere Erweiterungen ins System einzuspielen ohne auf die Platte zu schreiben.

  • Wenn ich auf Alternate schaue, kostet die 459 80 € mehr als die 439, die 659 kostet 20 € mehr als die 639.
    Scheint also ein recht moderater Aufschlag für den Dual Core zu sein.