[TS-639pro] merkwuerdige Fehlermeldung im LC-Display

  • Hi,


    ich habe eine TS-639 mit 6 eingebauten Festplatten (Hitachi Ultrastar 1TB) als Raid-5 mit Spare eingerichtet. Die aktuelle Firmware ist auch eingespielt. Soweit laeuft auch alles fehlerfrei und ich habe gute Durchsatzwerte beim Lesen und Schreiben. Allerdings erscheint auf dem LC-Display immer die Fehlermeldung "Error Message, HDD4 Ejected" wenn ich die untere Taste druecke (select). Wenn ich dort nochmal drauf druecke erscheint Name und IP-Adresse des Geraetes und bei einem weiteren Druecken des Tasters wieder obige Fehlermeldung etc.


    Sollte ich mir da Sorgen machen oder ist dies ein bekannter Fehler bzw. Bug der neuen Firmware?


    Wenn man die obere Taste laenger als 2 sec festhaelt kommt man ja in das eigentliche Menue. Hier kann ich unter "physical disc" ganz normal Temperatur und Groesse der Festplatten abrufen, also auch HDD4. Ueber das Web-Management sind keine Probleme zu erkennen, im Ereignisprotokoll gibt es keinerlei Fehlermeldung und bei Datentraegerverwaltung werden alle 6 Festplatten mit Smart-Status "gut" angezeigt.


    Ich habe das Geraet auch mal fuer 1h abgeschaltet und dann wieder eingeschaltet bzw. mehrfach rebooted. Das bringt aber keine Aenderung. Bei Druck auf die select-Taste erscheint immer obige Fehlermeldung, normalerweise sollte da m.W. eigentlich Modell-Typ und Firmware angezeigt werden.


    edit: es sind auch alle 6 Schloesser an den HDD-Slots verriegelt.


    p.s. Gibt es eigentlich eine Moeglichkeit das LC-Display zu beeinflussen, so das es sich nach dem Reboot nicht abschaltet, oder das es bestimmte Messwerte als Slideshow oder Laufschrift darstellt, wie Temps der Festplatten, CPU-Last etc?

  • Hi Wombel.


    Kann verschiedene Ursachen haben. Was passiert dann, wenn Du diese Festplatte einfach austauscht?


    Grüsse, David.


    P.S: Ja, es gibt ein LCD TOOl (/sbin/lcd_tool) damit kannst Du Dir Texte auf den Display ausgeben lassen. Visualisierungen...? Dafür hat man doch 'nen Beamer ;)

  • ich hatte vor 2 Tagen das Geraet heruntergefahren, alle Festplatten ausgebaut, anschliessend wieder eingebaut und verriegelt. Seitdem teste ich immer mal wieder, was er anzeigt, wenn ich auf "select" druecke, aber diese Fehlermeldung ist bisher nicht wieder erschienen. Ich werde es auf jeden Fall nochmal testen, im laufenden Betrieb eine Festplatte zu ziehen, um zu sehen wie lange der rebuild dauert. Aber vermutlich erst, wenn es eine neue Firmware gibt, da bei der aktuellen Firmware das Backup nicht richtig funktioniert.

  • Habe ja auch ein 639. Wäre Prima, wenn Du dein Problem mit den Backup noch einmal in das Backup Subforum stellst. ;)


    Grüsse, David

  • Bei meinem 809 ist es noch viel schöner.


    Keine platte im slot 4 und auch dann wird im display HDD4 ejected angezeigt :mrgreen:


    Firmware bug ???

  • Zitat von "Daan1976"

    Bei meinem 809 ist es noch viel schöner.
    Keine platte im slot 4 und auch dann wird im display HDD4 ejected angezeigt :mrgreen:
    Firmware bug ???


    Moin,
    ja ich denke auch, dass es ein Firmware-Bug ist. Die Meldung bei Dir kommt natürlich wesentlich cooler rüber. ...wobei die Meldung ja eigentlich richtig ist, Dein Slot4 ist defintiv leer! :mrgreen:


    Mein (volles :) ) 809er NAS hat mir allerdings gerade den gleichen HDD4 Ejected "Error" im Display angezeigt, als ich mich mal interessehalber wild durchgeklickt habe.
    In der Konsole gibt's keine Fehler und sogar der SMART-Test ist voll zufrieden. Also darf man dem Display auch nicht alles glauben.
    So eine Meldung sollte doch eigentlich eh automatisch dort erscheinen, wenn ein Eject eintritt, und nicht erst beim Durchklicken, oder?! So wie es passiert, wenn man das Netzwerkkabel zieht.
    Ach ja: Current firmware version: 3.2.4 Build 0315T