Frage zur Konfig Ts-809U-RP

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier eine 809er und bin gerade dabei alle Einstellungen zu machen.
    Habe hierzu einige Fragen vielleicht kann mir die jemand beantworten:


    1. ich habe die erste Nic an einem Gigabit Switch die zweite Nic an einem 100 Mbit Switch. Ich möchte, dass nur der Datenverkehr über die 1000er also nic 1 geht, eingestellt habe ich die Option "Active Backup". Laut Anleitung springt Nic2 nur dann ein wenn Nic1 down ist. Ist das wirklich in der Praxis so oder läuft auch immer etwas über die 100 Mbit Karte und bremst das System bzw. die Gigabit Verbindung vielleicht aus?


    2. Die redundante Stromversorgung wird nicht erkannt. Lüfter dreht nicht und LED leuchtet nicht, obwohl ich in der Konfig gesagt habe Redundantes Netzeil vorhanden. Was muss ich hier noch tun?


    3. Standardoption Festplattenstandy habe ich deaktiviert, ich bin der Meinung ist für die Haltbarkeit besser wenn die nicht immer neu anlaufen müssen, richtig?


    4. Ich habe 4 Festplatten mit jeweils 2 TB eingebaut und ein Raid5 gemacht. Eine Baugleiche 2 TB Festplatte habe ich noch mit dazu gekauft um baugleichen Ersatz zu haben falls eine kaputt geht. Würdet ihr die erst einbauen wenn eine den Geist aufgibt oder jetzt schon als Hotspare oder mit ins Raid?????


    5. Im Raid Punkt Bitmap........ ist nur dazu da das Raid nach einem Festplattenausfall neu aufzubauen richtig?


    6. Ist den Festplatteneigenschaften ein regelmäßiger Festplattentest sinnvoll oder merkt die nas das auch so dass eine HD bald hinüber geht?


    vielen Dank,


    lg

  • Zitat

    3. Standardoption Festplattenstandy habe ich deaktiviert, ich bin der Meinung ist für die Haltbarkeit besser wenn die nicht immer neu anlaufen müssen, richtig?


    Ja, wenn man dann noch 24x7er Platten hat sollte das Optimal sein. ;)


    Zitat

    4. Ich habe 4 Festplatten mit jeweils 2 TB eingebaut und ein Raid5 gemacht. Eine Baugleiche 2 TB Festplatte habe ich noch mit dazu gekauft um baugleichen Ersatz zu haben falls eine kaputt geht. Würdet ihr die erst einbauen wenn eine den Geist aufgibt oder jetzt schon als Hotspare oder mit ins Raid?????


    5. Im Raid Punkt Bitmap........ ist nur dazu da das Raid nach einem Festplattenausfall neu aufzubauen richtig?


    Lese mal diese Beiden Posts:
    http://forum.qnapclub.de/viewt…&t=5908&hilit=RAID#p32718
    http://forum.qnapclub.de/viewt…p=32722&hilit=RAID#p32722
    diese dürften aufklären. ;)


    Zitat

    6. Ist den Festplatteneigenschaften ein regelmäßiger Festplattentest sinnvoll oder merkt die nas das auch so dass eine HD bald hinüber geht?


    Wird sich bemerkbar machen.... Man sollte ab und zu aber schon einmal auf das NAS schauen. ;)

  • Hi Terz, danke für deine Antwort. Ich lege jetzt die eine Festplatte als Reserve ab so wie ich es auch vor hatte. Ist imo die beste Lösung,