Qnap ts 109 pro II und zwei Clients

  • Hallo,


    ich habe eine qnap ts 109 pro II, welche ich unter anderem für backups verwende. Ich habe ein Notebook und ein Netbook. Das netbook zeigt eine Untermege der daten, die das Notebook anzeigt. Ich habe von dem haupt notebook ein backup gemacht. Ca. 40gb. Das netbook soll ca. 10 gb lokal verwenden.
    Ich möchte das netbook am liebsten nicht separat sichern, da ich die unterornder menge am liebsten beibehalten würde.
    Ich möchte sozusagen einen Teil der Daten auf das Netbook spiegeln. wenn ich jetzt etwas mit dem notebook editiere möchte ich die Änderungen im Netbook übernehmen und andersrum.


    Gibt es so etwas? Wonach müßte ich suchen? Am besten mit Qnap Software wie netbak, falls möglich.
    Am besten wäre es, wenn sogar Änderungen gleichzeitig von beiden gemergt würden wie bei einem cvs System, aber das muß nicht unbedingt sein.


    Damit die Daten der beiden konsistent bleiben, schätze ich, dass ein gleiches Abblid auf dem Sever von Vorteil wäre. Sonst läuft es doch irgendwann auseinander, oder?


    Grob sieht es so aus


    Notebook:
    Data\A...
    Data\X
    Data\Y
    Data\Z


    Netbook


    Data\X
    Data\Y


    Viele Grüße und Danke für tipps,


    Patrick

  • Hi Patrick,


    dein Beitrag ist schwer zu lesen.
    Ich sehe nicht durch, was Notebook und Netbook macht.
    Würdest du bitte deine Anforderungen erneut publizieren, im Schema 1., 2., usw,?

  • Hallo,


    ich versuche es nochmal.


    PC1 soll einen Ordner Data haben, wo alle Daten gespeichert werden, die er besitzt. Zumindest die die wichtig sind.


    Unter Data gibt es einen Unterordner Private, Musik, Video...


    PC2 soll ebenfalls alle Daten unter D Daten haben. Der Ordner heißt auch data. Er hat aber nur Privat und nich Musik und videos, da er nicht so viel Speicherplatz hat.


    D.h. lokal sollten beide PCs den Ordner Data\Private haben, der ebenfalls auch der NAS ist. PC1 kann Musik ohne NAS hören, PC2 nur mit NAS über freigegebene Ordner.


    Wenn ich jetzt auf pc1 ein Dokument erstelle in Privat und dann ein Sync mit dem Server mache, sollte die Datei auf dem Server ebenfalls sein.
    Wenn ich jetzt mit pc2 ebenfalls ein sync mache sollte auch dieser die datei bekommen.


    Ich möchte also einen Ordner sharen, so dass zwei Clients exakt denselben Ordner verwenden. So etwas wie eine Cloud. Mein Server ist die qnap und die Clients die pcs, die sich auf denselben Ordner synchronisieren und somit Arebeit an gleichen Dokumenten unterstützt, und auch ohne Verfügbarkeit der NAS, durch lokale Ordner.


    Viele Grüße und Danke für Tipps,


    Patrick

  • Hallo kpatrick,


    also wenn ich dich richtig verstehe willst du so was wie eine Online/Offline Funktion, wie Offlineordner.
    Das ist viel mehr abhängig von deinen Clients als von deinem NAS.


    Du kannst z.B. im Windows XP Offlineordner einrichten die sich immer Synchroniseren wenn eine Verbindung besteht.
    Auf dem NAS ist dafür keine besondere Einrichtung nötig und du kannst jede Freigabe dafür verwenden:
    XP: http://support.microsoft.com/kb/307853/de


    Gruß Complicated

  • Hallo,


    danke für den Tipp.


    Ich habe auf pc 1 mit Qnetbak Data, oder wie es heißt, komplett auf das NAS gespielt. Wie kann ich bei netbak einrichten, dass pc 2 Data/Private gespiegelt erhält? Ich sehe nur, dass man seine Daten sichern kann. Ich möchte aber eine bereits verwendete Datenordner auf dem NAS verwenden.
    Die Daten sollen bei beiden auch gleich sein.


    Nebenbei, was macht den das sync von qnap, wenn es sieht, dass eine Datei auf dem pc anders ist als auf dem server, aber beide Dateien verändert wurden? Merged er das dann zusammen, oder meldet er einen konflikt?


    Viele Grüße,


    Patrick

  • Zitat von "kpatrickk"

    Nebenbei, was macht den das sync von qnap, wenn es sieht, dass eine Datei auf dem pc anders ist als auf dem server, aber beide Dateien verändert wurden? Merged er das dann zusammen, oder meldet er einen konflikt?


    Das ist ein Backup-Programm mit Echtzeitüberwachung. Sobald du eine Datei änderst, spielt das Programm sie auf dein NAS. Der Weg zurück nennt sich Restore ;)


    Hier ist ein Tool, was vermutlich deine Anforderungen erfüllt:
    Deutsche Beschreibung: http://www.computerbase.de/dow…emprogramme/freefilesync/
    Projektseite (Englisch, Tool ist aber auch Deutsch): http://sourceforge.net/projects/freefilesync/


    Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum du die Ordner nicht einfach direkt auf dem NAS lässt und die Dateien von den PCs direkt darauf bearbeitest?
    Dann würden beide Rechner immer den aktellen Stand sehen. Dafür ist das NAS doch da, als zentraler Speicher.

  • Er verwendet ein Netbook und ein Notebook - da kann es Sinn machen synchronisierte Daten unterwegs bearbeiten zu können (Kundendaten, OneNote, Gesprächsprotokolle) und diese dann wieder bei Anschluß ans LAN zu synchen. Man hat nicht überall einen Netzzugang der für den Zugriff taugt.

  • Hallo,


    danke für die Antworten. Genau, ich möchte die Dateien lokal auf dem System haben, da ich nicht immer die NAS verwenden kann.
    der Link hört sich genau nach dem an, was ich gesucht habe. Und das als Freie Software. Danke!
    Ich habe zuerst gedacht, dass dies vielleicht schon mit dem replikator irgendwie möglich ist, der scheon bei qnap beiliegt.


    Ich habe die software gerade installiert und getestet. Sie ist nicht schlecht.
    Das RealTimeSync ist leider nicht besonders schlau. Wenn ich eine neue Datei anlege startet er merh oder weniger freefilesync mit einem filechange check auf das ganze Verzeichnis. das dauert bei mir immer ca. 40s. Dabei sollte die Datei ja eigentlich klar sein, da nur eine bei mir verändert wurde. Aber für den Anfang ist es schoneinmal etwas. Merge geht hier auch nicht, aber das ist schon ok. Vielleicht richte ich mit auch ein cvs ein. Mit tortois kann man hier direkt im explorer anzeigen lassen welche dateien sich unterscheiden. Und man kann ein cvs update machen.


    Danke,


    Patrick

  • Da du leider nicht klar beschreibst, was du da vor hast, ist jeder Hilfeversuch unsererseits hier im Forum nur eine Rumraterei. Bitte beschreibe dein Ansinnen klar und deutlich und lass dir nicht jedes Fitzel aus der Nase ziehen :roll:.


    Was genau willst du mergen? Verzeichnisse oder Dateien? Wenn Dateien, dann welches Dateiformat?


    Wenn du Dateien mit einem anderen Format als ASCII mergen willst, dann solltest du dich von diesen Wunsch verabschieden. Es gibt sicher für bestimmte Formate Spezialprogramme, aber die kannst bzw. willst du sicher nicht bezahlen. Mergen ist je nach Format eine Wissenschaft für sich. Es funktioniert nur einigermassen zuverlässig für reine Textdateien, wie z.B. für Source-Code.


    Ich verwende privat Subversion (Tortoise SVN unter Windows, sonst Kommandozeile) für meine Softwareprojekte und beruflich ClearCase (kommerziell). Ein RCS (Revision Control System) eignet sich zwar auch zum Verwalten nicht mergebarer Dateiversionen (alles ausser reinen Textdateien), aber du solltest dann vermeiden, die gleiche Datei auf verschiedenen Systemen gleichzeitig zu bearbeiten. Der Versuch, diese Änderungen hinterher zusammenzuführen, ist zu 99% zum Scheitern verurteilt, es sei denn, die Erstellungssoftware bietet so eine Funktion an.

  • Hallo,


    das Tool was mir als link gegeben wurde ist im prinzip schon genau was ich haben möchte. Außer, dass es immer alle Dataein scannt, wenn ich eine einzige ändere und autosync an ist. Ansonsten ist es ok. Mergen muß nicht sein. Ich habe diverse Formate vorliegen. An Subversion habe ich auch gedacht, wollte es aber möglichst einfach halten. Normalerweise arbeite ich auch nicht gleichzeitig an den Dateien. Es könnte hin und wieder einmal passieren, dass dies mangels einchecken und update sich vielleicht ein Konflikt ergibt. Aber das ist bestimmt eher selten und wenn schaue ich es mir dann mit den jeweiligen Programmen an. Ich schaue mir auch noch einmal den tipp mit dem zweiten link an.


    Wie gesagt, der erste war perfekt. Außer, dass die live Überwachung immer alles macht. Ich habe in meinem Ordner viele unterordner. Das Hauptnodebook hat ca. 40gb an Dateien und das netbook eine untermenge von 10gb. Es gibt es diverse Formate.
    Ich möchte einfach jegliche Dateien auf beiden Systemen haben und mit beiden Systemen auch ohne nas die dateien bearbeiten können, wie z.b. im zug. Anschließend wieder synchronisieren und dann könnte ich das andere nehmen, oder vorher, aber hier könnten probleme geben, merge, was aber ok wäre wenn einfach nur konfilkte angezeigt werden, so dass mna das manuell selbst erledigen kann, wenn man einmal sync vergessen hat.


    Habe am Anfang nur gedacht, dass das bestimmt schon mit Qnap Software geht, wußte aber nicht wie ich mit netbak auf einen unterordner der Sicherung zugreifen kann.


    Der link mit dem tool hat mir aber schon geholfen. Ich schaue noch, ob ich ein anderes finde, dass sync besser macht. Sonst werde ich subversion mit tortouis verwenden. Da kann ich dann für die bestimmt umfangreichere installation, aber versionierungen verwenden, die ich eigentlich nicht brauche. Aber vielleicht kann das mal nützlich sein, wenn man sich für ein umgeschriebenes Dokument interessiert.
    Und mit tortouis ist auch schön im explorer ersichtlich, wo noch neue Dateien nicht eingecheckt sind. Weiß aber nicht, was meine Freundin davon hält. Die sollte das am besten auch verwenden. Da ist Softwasre zu dem link der hier gepostet wurde klarer zu bedienen für nicht programmierer.


    Viele Grüße,


    Patrick
    Viele Gr