TS-109Pro Problem nach Neustart

  • Hallo liebe Gemeinde,
    seit fast zwei Jahren betreibe ich die TS-109Pro als Home- und FTP-Server in meinem Haus-Netzwerk. Alles lief eigentlich fast problemlos bis ich vor einer Woche die TS runtergefahren habe (mit der Taste vorn am Gerät) und für einen Tag vom Stromnetz getrennt habe. Danach wollte ich den NAS wieder hochfahren - aber es geht nicht.
    Folgendes ist zu beobachten:
    LAN LED blinkt
    HDD LED blinkt
    POWER LED dauerlicht
    STATUS LED blinkt rot/grün
    nach den zwei Piepstonen (kurz und lang):
    LAN LED dauerlicht
    HDD LED aus
    POWER LED dauerlicht
    STATUS LED blinkt grün


    Seit dem habe ich kein Zugriff auf die TS. Als ob die Festplatte nicht erkannt würde. QNAP Finder findet die TS, aber meldet: "Der Server wurde noch nicht konfiguriert, möchten Sie dies jetzt tun?"
    Das stimmt natürlich nicht, und wenn ich der Frage folge, wird doch die HD neuformatiert und alles ist weg.
    Einige Infos:
    Model TS-109Pro
    Firmware v3.1.0 (0708T)
    HD Samsung Spinpoint F1, HD753LJ / 750 GB
    QNAP Finder v3.3.15.0901


    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was ich jetzt tun soll. Hat schon jemand ähnliche Probleme gehabt?
    Für jede Antwort, die mich weiter bringt bin ich sehr dankbar


    Grüße
    edgar

  • Hi edgar,


    setze mal die Konfiguration zurück und Konfiguriere das NAS neu Das hier wird Dir dabei weiterhelfen:
    http://www.qnap.com/de/faq_detail.asp?faq_id=531



    Viel Erfolg. :thumb:
    Grüsse, David

  • habe das gleiche Problem und die obige Lösung versucht. Allerdings scheitere ich schon bei der ersten Zeile, denn ich erhalte die Antwort: " you must specify the filesystem type" und die weiteren Kommandos werden dann - wohl logischerweise - auch gar nicht mehr ausgeführt. Bin absoluter Linuxlaie und kenne daher auch keine Befehle, wie man dem nas denn nun mitteilt, dass er wohl "ext3" verwendet. Any help?

  • Hi,


    folgendes kann vielleicht das Problem sein: wenn das NAS rund um die Uhr lief, sind die Festplatten warm gewesen, dementsprechend hatten sich die Scheiben ausgedehnt. Wenn sie jetzt kalt sind, kann es sein, dass die Spuren nicht mehr gefunden werden, das NAS läuft also nicht an.


    Mögliche Lösung: Um das NAS wieder zum laufen zu kriegen, müssen die Platten wieder auf Betriebstemperatur gebracht werden, in der Regel sind das so um die 30 Grad.


    Vielleicht hilft gezieltes VORSICHTIGES anfönen der Festplatte im geöffneten NAS, aber nicht grillen, sonst gibt's einen Datenverlust nach Hitzeeinwirkung!!!

  • ich hatte in der vergangenheit auch schon einschlägige erfolge mit einem raclette-grill :thumb:


    bevor du zum fön geifst versuch es mal mit mount -t fstype .......
    Für fstype setzt du natürlich das Dateisystem der betreffenden Platte ein.