Wie RAID-Rebuild starten?

  • Hi


    In meinem REXP-1220U-RP (hängt an einem TS-879U-RP) ist eine Festplatte ausgefallen (wird nicht mehr erkannt), das RAID (RAID6, statisches Volume) ist herabgestuft.

    Ich habe die defekte Festplatte durch eine neue ersetzt. Diese wird als "frei" erkannt.

    Eigendlich sollte doch automatisch ein RAID-Rebuild starten? Es passiert aber nichts.


    Kann ich das Rebuild manuell starten?

  • Ja, sollte von allein starten.

    Über die GUI weiß ich es nicht mehr, über die CLI per mdadm sollte es aber gehen.

    Ich meine mich zu erinnern wenn Du die neue HDD als Spare angibst, müsste sie auch anspringen.


    Gruss

  • Beide SMART-Tests auf der neuen HD und Dateisystem prüfen sind nun durch.

    "Reservelaufwerk konfigurieren" geht nicht, weil keins gefunden wird.

    Bei "Speicherplatz scannen und wiederherstellen" werden keine Volumes gefunden.

    Wie komme ich bei dem NAS ins CLI?

    spei.PNG verw.PNG

  • So: klick.


    Aber: wenn Du die CLI nicht kennst, dann würde ich von mdadm erst recht die Finger lassen. Das kann sonst sehr schnell sehr schief gehen.


    Gruss

  • Ich habe auf dem TS-879U QTS 4.3.6.2805 (2024/0619). Gibts da auch ein CLI?

  • CLI ja (genau so wie bei allen anderen QNAP auch) nur das Console Management fehlt (muss für mdadm aber eh umgangen werden).


    Auch mit der Frage wird ein Ticket bei QNAP, anstelle von selber basteln, immer nötiger.

  • Und wie starte ich dann das CLI?


    Ich habe bei QNAP keine Garantie.

    Kostet dann ein Ticket etwas?

  • Ein Ticket kostet nichts und bedarf auch keiner Garantie. Bei dem alten EOL Modell aber etwas Glück, dass der Support da überhaupt noch was macht...

    Das ist der erste Schritt, danach können wir uns ums CLI kümmern...