TS-873A Festplatte Grün aber Raid Probleme

  • Code
    Warnung	2024-10-03	19:38:38	---	---	localhost	---	Storage & Snapshots	RAID Group	[Speicher & Snapshots] Neuerstellung von RAID-Gruppe "3" übersprungen. Speicherpool: 1.

    Bildschirmfoto 2024-10-10 um 16.26.21.png Bildschirmfoto 2024-10-10 um 16.25.57.png


    Was ich nicht verstehe, offensicjtlich gibt es nach dem ersten Bild ein Problem mit der HDD Nummer 6

    Im zweiten Bild wird aber die HDD als grün angezeigt.

    Weiter habe ich diesen Punlkte gefunden:

    Code
    Warnung    2024-10-03    19:38:38    ---    ---    localhost    ---    Storage & Snapshots    RAID Group    [Speicher & Snapshots] Neuerstellung von RAID-Gruppe "3" übersprungen. Speicherpool: 1.

    Kann es sein das die Festplatten alle in Ordnung sind nur das die 6 HDD Probleme beim Raid macht?

    Und wenn ja, wie kann ich das lösen?

  • Das kann ein Backplane Problem sein, da es von QNAP keine Teile gibt, ausserhalb der Garantie entweder selber (oder von nem Spezialisten) reparieren oder ein neues NAS kaufen.

  • Des betraf nur Trays aus Metall. Das Modell müsste die schraubenlosen Kunststoffteile haben...

  • Plastetray = Ja

    Schraubenlos = wenn man will

    Bei ungenannter Plattentypbezeichnung und Größe aber eigentlich sinnlos, sich Gedanken zu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Matselm ()

  • Unterm Strich kann hier die Disk selbst oder die Backplane defekt sein.

    Dass die Disk als iO angezeigt wird/wurde kann daran liegen, dass die Disk ja immer nur zeitweise fehlt (wie lange geht aus dem gefilterten Log nicht hervor).


    Ich würde als erstes mal die Disk ersetzen und schauen... alternativ NAS abschalten und Disk 6 mit einer aus nem anderen Bay mal tauschen und schauen ob das Problem mitwandert...

  • Hallo zusammen,


    ich hatte vor ein paar Wochen ein Problem mit dieser HDD und hatte diese durch einen neue HDD ausgetauscht.

    Das sollte nicht das Problem sein, kann es sein, dass die Daten auf die neue HDD nicht Aktuallisiert wurden.

    Also allen Dten vom RAID wieder hergestellt wurden und wenn ja, wie kann ich das Prüfen

  • Kann sein das die neue Platte DOA ist, also mal ne Andere ausprobieren (oder die neue Platte in nem USB Dock prüfen)

  • Also allen Dten vom RAID wieder hergestellt wurden und wenn ja, wie kann ich das Prüfen

    In dem Fall sollte das Raid eigentlich als "degraded" (herabgestuft) gemeldet werden, das sehe ich aber auf den Screenshots nicht.

    Wie auch immer, Backup erstellen und retten, was zu retten ist.

    Von welchem Raidlevel sprechen wir eigentlich? Diese Angabe habe ich nirgends gefunden.

    Raidgruppe3 steht im Screenshot. Wie sind die Platten denn konfiguriert?

    Gib dazu bitte eine Übersicht, sonst kann man nur herumraten.


    Gruss