Nach Firmwareupdate keine Verbindung mehr und AFP Fehler 2

  • Hallo,
    ich habe eine TS439 Pro, die ich an meinem MBP betreibe.
    Bisher auch kaum Probleme.


    Nun habe ich heute morgen die FW auf 3.2 upgedatet und es lief auch alles.
    Aber auf einmal kam die Meldung, dass die Netzwerkanbindung weg ist zu NASBD1990.
    Seitdem kan ich mich mich nicht mehr über den "Server" NASBD1990 verbinden. Jedes mal werde ich vertröstet mit den Worten, dass eine Verbindung niocht möglich ist (weder als guest noch als admin). Ich kann noch nicht einmal mehr verbinden als anklicken, da der gleiche Fehler auftritt.
    Auch über Finder gehe zu mit server verbinden und dem Kommando http://NASIP klapt es nicht.
    Ich bin ratlos.
    Jemand eine Idee?


    Über AFP oder Samba komme ich rein.


    Auch funktioniert bei mir TM leider nicht. Ich aktiviere es im NAS und versuche es dann über den Mac zu starten. Beim aussuchen des Laufwerkes wird mir auch das LW TMBackup angezeigt und ich werde nach dem Passwort gefragt. Dieses gebe ich ein, aber erhalte Fehler 2 als Ergebnis.


    Keinen Plan mehr...


    BG
    Tuennes

    2 Mal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Aussagekräftige Überschrift. Siehe Forenregeln. Verschoben

  • Hi Tunnes,


    Hast Du die IP Des NAS auch kontrolliert? Schaue mal in deinem Router Switch rein, und versuche dann die IP vom NAS erst einmal an zu pingen. ;)


    Beim Apfel unter Programme -> Dienstprogramme -> Terminal


    ping <IPNAS>
    Wobei dann <IPNAS> durch die IP - Addresse vom NAS zu ersetzen musst.


    Ganz im Notfall findest Du die IP auch mit dem QFinder.
    Der Fehler 2 ist ein anderes Problem, dafür musst Du mal via SSH auf das NAS drauf, und die .Apple Speziefischen Ordner aus den Shares Löschen.
    (rm -R /shares/Qweb/.AppleXXXX z.B.)


    Versuche aber erst einmal die IP zu finden, und dann machen wir mit den "Verteckten" Verzeichnissen weiter. ;)

  • Danke Terz.
    Ich versuche das mal heute abend, wenn ich zu hause bin.


    BG
    Tuennes


    EDIT:


    Hallo Terz,
    ping ist über das Terminal kein Problem.
    IP ist 192.168.2.112 (über den Router vergeben).
    Last login: Mon Dec 7 22:39:37 on console
    thmbp:~ tuennes$ ping 192.168.2.112
    PING 192.168.2.112 (192.168.2.112): 56 data bytes


    Das kommt raus und ging munter weiter, bis ich es über den Exit Button beendet habe. Keine Ahnung, wie ich es sonst hätte beenden können.


    Edit:
    Ok, ich habe es geschafft und war ja klar: Ich war es selber schuld glaube ich. :D
    Ich hatte bei Microsoft Arbeitsgruppe in der NAS keinen Eintrag und das kam mir komisch vor. Purer Zufall allerdings. :oops:
    Gesagt, getan: NASBD1990 (in Caps eingetragen).


    Danach beim Mac unter Netzwerkeinstellungen, Ethernet, weitere Optionen, WNS den Namen nsbd1990 (klein geschrieben, aber so war er drin) angeklickt und voila, die Verbindung klappt wieder.


    Habe ganz bestimmt herumgespielt un dabei nicht bemerkt, dass ich entweder am Mac oder am NAS eben den Eintrag der Arbeitsgruppe verändert hatte...
    Dumm dumm dumm. :shock:


    Nun fehlt mir nur noch die sache mit TM.
    Ich habe eine ssh Verbindung zum NAS, aber keinen Plan, wie ich jetzt diese Apple Sachen lösche und vor allen Dingen wo überall....


    BG
    Tuennes

    2 Mal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge sind zu vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Sodele, nachdem Terz mir geholfen hat, möchte ich noch kurz bestätigen, dass TM nun ordentlich auf der TS439 Pro mit 3.2 Firmware läuft und zwar ohne Probleme.


    Es leif eigentlich die ganze Zeit......
    Mein Problem war, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen habe....


    Achtung:
    Beim Einrichten der TM wird nach einem User gefragt und nach einen frei wählbaren Passwort!
    Der User heisst TimeMachine (wie auch auf dem NAS angegeben.....)
    Ich hatte das leider übersehen und immer admin oder meinen anderen Benutzer eingegeben.


    Das hat natürlich nicht geklappt!


    Terz hat es sofort erkannt...


    Vielen Dank hier noch einmal für den tollen Supprt!


    LG
    Tuennes

    Einmal editiert, zuletzt von Tuennes ()