Dateien auf QNAP NAS kopieren über Windows Explorer sehr langsam

  • Hi, ich habe 2 QNAP in den Explorer eingebunden (TS-459 Pro II und TS-412) und vom Server zum Server oder Server PC oder PC Server Daten kopieren dauert sehr lange. Egal ob das große Files sind oder viele kleine. Maximalgeschwindigkeit liegt bei 20mb/s.

    Angeschlossen ist alles Direkt über einen 8-Port Gigabit Ethernet Switch TP-Link TL-SG1008D mit 1x Cat5 und 1x Cat8 Kabel.


    Liegt das an den Festplatten, dass es nicht schneller geht?

  • Ein 412 habe ich nicht, aber mein 459 ist deutlich schneller. Allerdings ist das nur als Backup NAS im Einsatz und läuft nicht 24/7.


    Gruss


    Edit: ein Raid5 mit 4 x 3TB Platten...

    2 Mal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Die Frage ist schon welche Platten und was für ein Raid. Beide NAS sind jetzt nicht die schnellsten, vor allem das TS-412 ist schon langsam mit Raid (mein TS-419P mit besserer CPU Raid5 schafft auch nur etwas mehr als 30MB/s). Schaue doch mal während des Kopieren, was die CPU macht. Wenn die nahe 100% ist, kannst du nichts verbessern, dann ist das NAS zu langsam.
    Hast du Verschlüsslung aktiviert? Wenn ja, sind 20MB/s doch gut. Das TS-459 sollte aber durchaus 100MB/s ohne Verschlüsselung schaffen (wie man so liest).

  • Problem ist mir erst vor kurzen aufgefallen weil ich nicht viele Daten kopiert habe und beide erst seit kurzen im Explorer eingebunden sind.

    Verbaut sind:

    TS-412: 4x WD Red 3TB | Raid 10 |ohne Verschlüsselung (glaub ich)

    TS-459: Pro II 3x Ironwolf Pro 4TB und 1x WD Red 4TB | Raid 10 | ohne Verschlüsselung (glaub ich)

    3 Mal editiert, zuletzt von JugnoQnap ()

  • Ja beide im Raid 10. Beim TS-412 könnte ich das verstehen aber beim TS-459: Pro II ist ja das gleiche Problem.

  • Hast du denn schon mal den Switch neu gestartet? Es schon merkwürdig, das alle Richtungen gleich langsam sind.

    Edit: Hmmm 3 Geräte und nur 2 LAN-Kabel angegeben ..... alle 3 Geräte stecken per LAN-Kabel in diesen einen Switch?

  • Kannst du mal anhand der Modellnummer prüfen, ob es sich bei den Festplatten um CMR oder SMR Festplatten handelt?

    Bei SMR kein Wunder, da hilft auch kein RAID 10. Bei 4 Platten würde ich eher auf ein RAID 5 oder 6 gehen.

  • Wirklich Raid 10? Ich glaube da ist das TS-412 überfordert.

    Durch das Fehlen von Partiaetsberechnungen ist RAID10 weniger Leistungshungrig als RAID5 oder 6. Ich nutze RAID10 auf meinem 419p+.

  • Hast du denn schon mal den Switch neu gestartet? Es schon merkwürdig, das alle Richtungen gleich langsam sind.

    Edit: Hmmm 3 Geräte und nur 2 LAN-Kabel angegeben ..... alle 3 Geräte stecken per LAN-Kabel in diesen einen Switch?

    Ja alle drei Geräte sind per Lan verbunden.


    Kannst du mal anhand der Modellnummer prüfen, ob es sich bei den Festplatten um CMR oder SMR Festplatten handelt?

    Bei SMR kein Wunder, da hilft auch kein RAID 10. Bei 4 Platten würde ich eher auf ein RAID 5 oder 6 gehen.

    Ich habe Raid10 genommen weil ich davon ausging, dass es am sichersten ist bei Hardwarestörungen.