Austausch der Festplatten

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir gerade eine neue QNAP gekauft. Ich komme von einer TS453Be und habe die Festplatten in eine TS864Eu gesteckt.


    Aktuell habe ich 4x10TB HDD drin mit einer Betriebszeit von 1300 Tagen. Ich würde diese nun gerne gegen neuen 12TB Platten tauschen.

    Die Platten liegen hier auch schon bereit.


    Nun steht im KB Artikel das man Einfach "Replace and Detach" unter Action auf dem Datenträger drücken soll.
    z.B. Hier: https://www.qnap.com/de-de/how…uppe-ersetzen#raid-single


    Aber.

    Bei mir sind Replace und Detach einzelne Knöpfe wobei Replace jetzt auch noch Grau ist.
    Bevor ich jetzt fröhlich auf Detach drücke wollte ich mal fragen ob das überhaupt so der richtige weg ist.


    So sieht es bei mir aus:
    pasted-from-clipboard.png

  • Moin,


    diese Anleitung ist für single DIsks... also nicht für ein RAID.

    Wie sind die Disks denn eingerichtet?

  • oh.. cool.. den habe ich nicht gefunden. super tiermutter... dann mal los


    Erste Platte getauscht. Rebuild läuft.
    change -> HDD rausnehmen -> ca. 2 min warten kommt der doppel piep

    neue HDD rein -> bis zum doppelten piep sind es dann wieder 2 minuten


    und nun läuft der rebuild... der dauert bestimmt 5 bis 10 minten :P


    pasted-from-clipboard.png


    ca. 15-16 Stunden dauert der Rebuild... falls es jemanden interessiert

    2 Mal editiert, zuletzt von Hasenfahrer71 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hasenfahrer71 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Jo, das hätten wir Dir gleich sagen können. Du bist jetzt einige Tage beschäftigt. 8o

    Und hoffentlich ist ein aktuelles Backup vorhanden, denn eine andere Platte sollte jetzt nicht ausfallen.


    Gruss

  • FSC830

    ja, klar.

    2 Backups auf One Drive, 2x USB Festplatten, 1x Spiegel und auf eine andere NAS.

    Und die Quellfestplatten haben aktuell 0 Smartfehler.


    Jetzt sind es nur noch 14 Stunden den Fortschrittsbalken anstarren :)

  • ja, klar.

    2 Backups auf One Drive, 2x USB Festplatten, 1x Spiegel und auf eine andere NAS.

    "Klar" ist das hier überhaupt nicht... meist ist "das RAID das Backup", wenn überhaupt ;)

    Du liegst damit meiner Einschätzung nach deutlich über dem Durchschnitt ;)

  • Hab kleinen fetisch für backups.. gibt es noch mehr, aber die sind nicht aktuell gehalten.

    Als sicherung wenn sich ein verschlüsslungstrojaner alles gekrallt hat, gibt es noch neben den USB Platten weitere ältere Offline Backups die sich Geografisch wo anders befinden...

    Falls alles verschlüsselt ist und dann das Haus abrennt wo die USB Platten liegen :P

  • so, ich bin fertig.


    alle Platten sind getauscht. Sync liegt bei 14 Stunden pro Festplatte.


    Jetzt baue ich noch die neuen SSD ein, damit sie etwas schneller wird, ansonsten wars ein ziemlich guter Tausch!

  • Erwarte aber nicht zu viel von den SSD... Zumindest das System selbst wird dadurch nicht merklich schneller...

  • Meinst du die Weboberfläche? Ich dachte auch eher an den Dateizugriff, oder wenn ich meine eine VM starte die noch auf der NAS liegt. aber hauptsäche geht es mir bei den NVME darum das mal zu testen.

  • Ich dachte auch eher an den Dateizugriff, oder wenn ich meine eine VM starte die noch auf der NAS liegt

    Wenn Du die SSD erst am Ende einbaust, sind die Apps, ... ja bereits auf den HDD's installiert. Somit wird hierdurch das NAS nicht beschleunigt.

    Ich baue immer erst die SSD ein, wenn dann das NAS soweit läuft kommen die HDD's dazu.

    Wenn Du die SSD als Speicherort für die VM's nutzt, wirst Du aber eine deutliche Beschleunigung der VM merken. :)

    Man kann die SSD auch zum Speichern von Daten nutzen. Besonders beim Kopieren von vielen kleinen Dateien ist das SSD-Volumen erheblich schneller. :)

    Wenn ich viele kleine Dateien mit robocoby auf ein HDD-Volumen kopiere (Aktualisierung) dauert es ca. 40-45 Minuten, bei einem SSD-Volumen ist die Aktion nach ca. 2 Minuten erledigt. :thumbup:

  • Hallo Becker2020,

    ich habe die NVMe als Read und Write Cache konfiguiert. Das System legt dann immer die Daten darauf ab die viel im Zugriff sind. Das kann man nicht beeinflussen, außer die häufigen benutzten von Daten.

    Bestimmte daten darauf abzulegen macht keinen Sinn bei mir. Wenn ich VMs starte, dann sind das veeam backups.


    Ich bin sehr zufrieden mit der geschwindigkeit von der nas.

  • die NVMe als Read und Write Cache konfiguiert.

    Hoffentlich sind die 2 SSD im Raid 1 eingerichtet.


    Warnung:

    Die Auswahl eines RAID-Typs ohne Datenträgerausfallschutz (Einzeln, JBOD, RAID 0), wenn der Cachetyp Nur Schreiben oder Lesen/Schreiben ist, kann zu Datenverlust führen.