Hallo,
ich hatte gestern einen Stromausfall. Normalerweise fährt meine NAS (TS-251D mit 2x 4TB im RAID-1) nach solchen Ereignissen automatisch wieder hoch, startet dann den Bereinigungs-Prozess und nach 30 Minuten ist alles wieder ok.
Dieses Mal ist es leider anders. Die NAS fährt hoch, alle LEDs blinken unregelmäßig, aber eine Verbindung ist nicht möglich. Mit Hilfe des QFinderPro stelle ich dann fest, dass die IP-Adresse verändert wurde: Von der ursprünglich von mir fest vergebenen .247 nun .44 (aus dem DHCP-Pool der freien Adressen).
Was schlimmer ist: Die beiden HDs werden nicht mehr erkannt. Irritierenderweise: Die HD1-LED leuchtet orange, die HD2-LED ist aus.
Ich habe beide Platten ausgebaut und mittels eines USB-Dock an mein anderes, noch funktionierendes NAS-System angeschlossen. Dort werden die Platten jeweils als "Externes Device" erkannt und auch Daten darauf angezeigt: 5 Partitionen: Dev1Partition1 bis Dev1Partition5.
Davon enthalten leider nur die Partition1 und -4 lesbare Daten ("lost+found", "libs", etc.), die drei anderen Partitionen, die 95% des gesamten Platten-Volumens (jeweils 4 TB) ausmachen, werden als "undefined" ausgewiesen. Ich habe die Platten dann aus dem USB-Dock wieder zurück in die beiden Schächte der "defekten" NAS eingesteckt. Die Laufwerke fahren hoch (akustisch wahrnehmbar). Dann starte ich erneut QFinderPro.
Wie gesagt, mit QFinderPro kann ich auf die defekte NAS zugreifen, und er bietet mir jetzt eine "Installations-Hilfe" an. Die endet aber gleich im ersten Schritt mit "Keine Festplatten installiert".
Ich bin ziemlich ratlos.
Soweit ich weiß, bedeutet RAID-1, dass beide Platten redundant geführt werden, also beide haben denselben Zustand. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass durch meinen Stromausfall plötzlich beide Platten unrettbar kaputt gegangen sein sollen. Oder doch?
Gibt es irgendeine Idee, wie ich die Daten retten kann?
Danke,
Lutz Wagner