Beide Disks "scheinbar" defekt nach Stromausfall

  • Hallo,

    ich hatte gestern einen Stromausfall. Normalerweise fährt meine NAS (TS-251D mit 2x 4TB im RAID-1) nach solchen Ereignissen automatisch wieder hoch, startet dann den Bereinigungs-Prozess und nach 30 Minuten ist alles wieder ok.


    Dieses Mal ist es leider anders. Die NAS fährt hoch, alle LEDs blinken unregelmäßig, aber eine Verbindung ist nicht möglich. Mit Hilfe des QFinderPro stelle ich dann fest, dass die IP-Adresse verändert wurde: Von der ursprünglich von mir fest vergebenen .247 nun .44 (aus dem DHCP-Pool der freien Adressen).


    Was schlimmer ist: Die beiden HDs werden nicht mehr erkannt. Irritierenderweise: Die HD1-LED leuchtet orange, die HD2-LED ist aus.


    Ich habe beide Platten ausgebaut und mittels eines USB-Dock an mein anderes, noch funktionierendes NAS-System angeschlossen. Dort werden die Platten jeweils als "Externes Device" erkannt und auch Daten darauf angezeigt: 5 Partitionen: Dev1Partition1 bis Dev1Partition5.


    Davon enthalten leider nur die Partition1 und -4 lesbare Daten ("lost+found", "libs", etc.), die drei anderen Partitionen, die 95% des gesamten Platten-Volumens (jeweils 4 TB) ausmachen, werden als "undefined" ausgewiesen. Ich habe die Platten dann aus dem USB-Dock wieder zurück in die beiden Schächte der "defekten" NAS eingesteckt. Die Laufwerke fahren hoch (akustisch wahrnehmbar). Dann starte ich erneut QFinderPro.


    Wie gesagt, mit QFinderPro kann ich auf die defekte NAS zugreifen, und er bietet mir jetzt eine "Installations-Hilfe" an. Die endet aber gleich im ersten Schritt mit "Keine Festplatten installiert".


    Ich bin ziemlich ratlos.


    Soweit ich weiß, bedeutet RAID-1, dass beide Platten redundant geführt werden, also beide haben denselben Zustand. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass durch meinen Stromausfall plötzlich beide Platten unrettbar kaputt gegangen sein sollen. Oder doch?


    Gibt es irgendeine Idee, wie ich die Daten retten kann?


    Danke,

    Lutz Wagner

  • Don Lucio

    Hat den Titel des Themas von „Backup-Medium wird nicht erkannt“ zu „Beide Disks "scheinbar" defekt nach Stromausfall“ geändert.
  • Soweit ich weiß, bedeutet RAID-1, dass beide Platten redundant geführt werden, also beide haben denselben Zustand. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass durch meinen Stromausfall plötzlich beide Platten unrettbar kaputt gegangen sein sollen. Oder doch?

    Hallo,


    kann auch vorkommen. :(

    Darum ist ein Backup ja so wichtig.

    Ich nutze meine NAS nur zusammen mit einer USV.


    Könnte auch das NAS sein, da es jedoch ohne Platten hochfährt, sollte es keinen Schaden abbekommen haben. :/

    Sicher kannst Du dir aber nur sein, wenn Du es mit einer neuen HDD testest.


    Ich habe beide Platten ausgebaut und mittels eines USB-Dock an mein anderes, noch funktionierendes NAS-System angeschlossen. Dort werden die Platten jeweils als "Externes Device" erkannt und auch Daten darauf angezeigt: 5 Partitionen: Dev1Partition1 bis Dev1Partition5.

    Wenn die HDD`s noch lesbar sind, gibt es noch Möglichkeiten.


    QNAP Disks an anderen Systemen auslesen - Teil 2: Statisches Volume auf RAID1 / RAID5 - NAS Hilfe und Support Forum (qnapclub.de)


    [QUICK HOW TO] QNAP Disks unter Windows mit UFS Explorer auslesen - NAS Hilfe und Support Forum (qnapclub.de)


    oder einen Datenretter für noch mehr Geld beauftragen.

  • Ich kann mir schlecht vorstellen, dass durch meinen Stromausfall plötzlich beide Platten unrettbar kaputt gegangen sein sollen. Oder doch?

    Bei einem Stromausfall ist alles möglich, aber leider hilft Dir das wohl jetzt auch nicht weiter. Die Investition in eine kleine USV (ca.100,-€) ist bei NAS immer zu empfehlen. Hoffe mal, Du hast ein aktuelles Backup? Dann kann man den Schaden ja minimieren. Ist "bloss" ein wenig Zeitaufwand + ev.neue HDD's

  • Becker2020,

    Zacharias:


    "Dafür ist Backup so wichtig":

    Genau. Es handelt sich bei dem kaputt gegangenen System um meine Backup-NAS, von daher alles nur Katastrophenlevel 2.


    Ach ja, USV: Guter Rat. Sage ich deshalb, weil eine solche steht bei mir im Keller... bin bloß bisher noch nicht zum Installieren gekommen :S


    Becker2020:

    In einem deiner Links finde ich diesen schönen Satz:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Man erkennt eine QNAP Disk übrigens daran, dass es mehrere Partitionen gibt, wovon die ersten beiden etwa 512MB Kapazität aufweisen.

    Genau das ist bei meinen Disks der Fall (in der Sicht als USB-"Externes-Device"). Ich schließe deshalb mal daraus, dass auch die beiden großen Partitionen, die als "nicht initialisiert" bezeichnet werden, für eine funktionsfähige QTS sehr wohl lesbar wären. Das gibt mir Hoffnung.


    Es scheint also so zu sein, dass die NAS, obgleich sie beim Einschalten hochfährt, einen Hau hat, z.B. der PCI-Controller auf dem Mainboard könnte einen Schlag abbekommen haben.


    Muß mich also mal kurzfristig bei Ebay nach einem Ersatz umschauen.


    Ach ja, und die USV installieren ... ^^


    Danke soweit.


    Lutz W.

  • Ich meinte ja auch nur, es gibt viele Geschichten, die beginnen mit:"Ich hatte einen Stromausfall, und seitdem..."

    Es gibt hier aber auch vereinzelt die Meinung: Nunja, dann spiel ich halt einfach das Backup ein, und alles geht wieder. Ich brauche doch keine USV!


    Habe ich selber noch nie ausprobieren müssen. Kurzzeitige Netzausfälle waren bei mir aber schon, am NAS hab ich davon allerdings nix gemerkt

  • Es scheint also so zu sein, dass die NAS, obgleich sie beim Einschalten hochfährt, einen Hau hat, z.B. der PCI-Controller auf dem Mainboard könnte einen Schlag abbekommen haben.

    Darum ja der Hinweis das NAS mal mit einer neuen HDD zu testen.

    Wenn eine Neueinrichtung mit einen neuen HDD nicht möglich ist, dann ist es das NAS.


    Das TS-262/264 dürfte passen

  • Ja erst mit einer anderen alten HD SSD was auch immer testen ob wirklich die Steckplätze hin sind.

  • Wenn du es ohne HDD zum Starten bekommst, dann die Festplatten einzeln einfügst, wäre interessant was das NAS sagt/schreibt?

    Grüße

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Die defekte TS-251 (ohne HDD) startet, aber redet nicht mit mir. Ich kriege keine LAN-Verbindung hin, obgleich die LAN-LED leuchtet. Ich gehe deswegen davon aus, dass das NAS defekt ist, die Platten aber ok. Ich warte jetzt auf Lieferung der bei ebay ersteigerten neuen TS-251. Mal schauen, was die zu meinen Platten sagt.


    Bis denne,

    Gruß,

    Lutz W.