QTS 5.2.0.2860 build 20240817 released

  • Ich für mich lass es so, wie es ist, zumal ich ja auch keine Probleme mit der Lautstärke habe. U.U.muss man sonst dann mehrmals Disks entnehmen und wieder stecken, weil irgendwas wider Erwarten doch nicht richtig geht...

    Tut dem NAS auch nicht so richtig gut. Ist ja kein Wechsellaufwerk, die Anzahl der Steckvorgänge sind arg begrenzt


    Falls ich aber nochmal ein neues NAS in Betrieb nehmen sollte, hab ich das mit dem System auf M.2 im RAID1 auf jeden Fall im Hinterkopf :)

  • Wahnsinn. Muss ich jetzt schon Angst haben eine meiner Festplatten zu ziehen, wenn die defekt ist und ausgetauscht werden muss?


    Ich glaube nicht. Aber jeder wie er es haben will.

  • Ich schrieb sinngemäß, dass ich keinen Druck habe, mit dem System umzuziehen. Heisst doch nicht, dass ich mich davor scheue sowas zu machen falls ich das für notwendig erachte

    Ich habe schon mehrmals RAID1 um 2 HDD's erweitert und nach RAID5 migriert. Habe auch schon ganze Sätze gewechselt von den blöden WD mit SMR auf CMR: DAS war sinnvoll und notwendig

    Einmal editiert, zuletzt von Zacharias ()

  • Ich hatte ja schon mal die Idee geäußert, das System einfach zu "betuppen" : alle HDD's raus, nur das SSD-Volume drin lassen,NAS booten, es MUSS ja dann quasi eine neue CACHDEV geschrieben werden - aber dann nur auf die verbliebenen SSD's. Danach die Daten-HDD's wieder rein .... quick&dirty 😎🤣 aber die cracks hier meinten wird nicht funktionieren 🤨

  • Ich habe auf zwei Systemen weiterhin das Problem mit QTS 5.2.0 und HBS3, dass der RTRR Server immer wieder deaktiviert und zurückgesetzt wird.

    Beängstigenderweise ist das dieses WE zeitgleich auf zwei verschiedenen Systemen passiert, auf einem davon hatte ich bereits die gute HBS v21 installiert.

    Habe nun ein System von RTRR auf rsync umgestellt, sodass ich HBS3 auf dem Backupsystem nicht mehr brauche, das reicht mir langsam.

  • Funktioniert hier auf allen Kisten Fehlerfrei, bin aber nach dem Scheitern mit der HBS3 24er Version gar nicht mehr auf die 25er hoch.

    Vielleicht musst du die einmal komplett killen, inkl. aller Voreinstellungen.

  • De- und reinstalliert hatte ich HBS schon, wenn dann müsste ich etwas tiefer graben um auch alle Reste erstmal wegzubekommen.

    Angefangen hat das Problem bei beiden Kisten allerdings mit QTS 5.2, daher weiß ich auch gar nicht genau ob es an HBS liegt oder wo ich genau suchen soll.

    Werde bei Gelegenheit mal bei der Kiste weitersuchen, wo es noch auf RTRR läuft.


    Nur zur Doku:

    Habe HBS3 deinstalliert, der gesamte Ordner in .qpkg wird dabei gelöscht.

    Zusätzlich habe ich /mnt/HDA_ROOT/.config/qsync gelöscht, der Ordner samt Dateien wurde nach der Neuinstallation von HBS neu erstellt.

    Die RTRR Server Konfig steht in qsyncd.conf in diesem Ordner. Mal schauen was passiert, wüsste nicht wo ich sonst noch weitere Daten löschen soll.

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also bei mir funktioniert HBS3 auch über alle Versionen (Synchronisation täglich auf externe SD's HDD's und Querverkehr vom TS-462 auf ein TS-431P2)

    Das TS-462 hat QTS 5.2.0 drauf und sendet täglich an ein TS-431P2, das ist noch auf QTS 5.1.8

    Eben kontrolliert, alle Berichte OK, ein neues Verzeichnis mit Inhalt wurde auch korrekt übertragen...ist doch RTRR, oder nicht?

  • Nunja, beim Einrichten damals hat QNAP von mir RTRR verlangt


    Der Pömpel bei RTRR ist jedenfalls ein, der bei rsync aus

    Ich hab halt damals kurz ein wenig probiert bis es ging. Danach hab ich nimmer geforscht, ist ja alles im Heimnetz

    Einmal editiert, zuletzt von Zacharias () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Zacharias mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hab jetzt auch das aktuelle QTS installiert und auf meinem TS-453D mit lokal angeschlossenem Monitor geht die Surveillance Station nicht mehr:

    20241002_110246.jpg

    Leider wird im App Center kein Update angeboten :(

  • Na man muss ja wenigstens fragen ;)

    Ich bin da aber raus, habe weder dieses QTS noch die HD Station im Einsatz...


    Ah nee... da war ja was:

    From QTS 5.2.0, the OpenSSL security upgrade will make Surveillance Station unusable with QNAP NAS.


    Steht übrigens auch in den Release Notes dieser Version...

    Surveillance Station has reached the end of service and is no longer supported in QTS. Before updating to QTS 5.2.0, we recommend current users of Surveillance Station to switch to QVR Elite. For details, see https://www.qnap.com/go/news/con_show.php?cid=991 and https://www.qnap.com/go/produc…egory=software&software=7

    2 Mal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Jetzt bin ich gerade am Überlegen, ob QNAP die Release Notes nachträglich geändert hat. :/ :/ :/


    Ich war der Meinung ich hätte alle "Important Notes" in Post 1 eingetragen. :/

    Von der Surveillance Station stand am 18.08.24 glaube ich nichts in den Release Notes :/


    Kann sein, dass ich noch den gesamten Text auf einem anderen PC habe. Werde mal suchen.


    Gefunden:

    Der Punkt "Imortat Notes" wurde zu eimem späteren Zeitpunkt von QNAP erweitert. :huh: :(

    Am 18.08. fehlt noch der Hinweis zur Surveillance Station



    Steht übrigens auch in den Release Notes dieser Version...

    Aber nicht beim Erscheinen der QTS-Version.


    Wurde später still und leise von QNAP der Release Notes hinzugefügt. :(


    Macht QNAP dies öfter :?:

    2 Mal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

  • Genau, Surveillance Station funktioniert nicht mehr. Wurde aber schon vor langer Zeit EOL gesetzt und mit 5.2.x umgesetzt. Warum das bei einigen NAS immer noch in den Apps auftaucht, weiß ich nicht, ist bei mir auch so.

    QVR Elite installiert die Containerstation, also mit 1GB RAM macht das aber keinen Spaß mehr.

  • Aber nicht beim Erscheinen der QTS-Version.

    Ich hatte mich auch gewundert, weil ich mich nur an diese news erinnerte und dann recht wütend in die RN bei QNAP geschaut habe, weil ich mir sicher war, dass hier nicht die Rede davon war, es mMn aber zwingend dahin gehört hätte.

    Naja, Fall gelöst :)

  • Was bleibt nur nun an Möglichkeiten?

    QVR Pro ist ähnlich, nur die Hardwareanforderungen sind etwas höher.

    Aber 4 GB RAM (mehr ist besser) sollte kein Problem für dein TS-453D sein.



    Der Umstieg fiel mir relativ leicht. Vieles ist ähnlich bzw. selbsterklärend.


    Auf meinem TS-251D läuft noch die Surveillance Station, sonst nutze ich QVR Pro.