Externes LW via USB an NAS - Formatierung?

  • Da MacUser habe ich bisher alle externen Speicher, die ich temporär oder permanent am USB des NAS betrieben habe in exFAT formatiert. Immer wieder stelle ich allerdings fest, dass es bei Datensicherung oder Sync auf diese externen Speicher, angebunden an`s NAS, zu Unstimmigkeiten oder Fehlermeldungen kommt, dass diverse Files nicht kopiert werden können.

    Da ich vor einiger Zeit bereits beim Einrichten der HBS-Jobs auf das Problem aufmerksam wurde und derzeit beim Anschluß des neuen TR-004 wieder auf ähnliche Problematik stoße, habe ich mal etwas getestet:

    - ist ein exFAT-LW beim Kopiervorgang eines Ordners, der diverse auffällige Files beinhaltet, direkt am Mac angebunden, läuft das Kopieren klaglos durch.

    - binde ich dagegen das gleiche (exFat-)LW am USB-Anschluß des NAS an und kopiere den selben Test-Ordner wieder auf das exFAT gibt es wohl wieder Probleme mit einigen Files bzw. wohl deren Dateinamen, wie ich vermute... Hierbei ist es auch völlig egal, ob der Quell-Ordner auf dem Mac direkt liegt oder auf dem NAS...


    Irgendwie ist also scheinbar das Schreiben auf exFAT am NAS-USB-Anschluß recht zickig bzgl. einiger Dateibenennungen - und das auch nur hier an dieser Schnittstelle. Sonst ist exFAT im gesamten "home system" absolut unauffällig.


    Ich such nun nach einer Lösung. Wie wahrscheinlich ist es, das NTFS am NAS besser funktioniert? Obwohl ich den Weg wegen der Mac-Lastigkeit eigentlich nicht gehen wollte und exFAT für mich immer die universelle Formatierung für Mac + PC war.

    Welche Optionen hätte ich eventuell noch?

  • ich vermute eher, das die USB Schnittstelle Probleme macht.

    Bei QNAP kommt es des öfteren mal zu unschönen USB Problemen, gerade auch im Zusammenspiel mit einer USV. Ab und zu ist die Verbindung unterbrochen.

    Ich würde daher erst mal mit testen, ob es wirklich am Filesystem liegt. Am besten mit einer weiteren USB Platte mit NTFS.


    Gruss

  • Sicher, der Test mit NTFS steht ultimativ noch aus...

    Brauch nur erst noch Zugriff auf `ne Windows-Möhre, um NTFS formatieren zu können

  • Tatsächlich ... ich lern hier jeden Tag dazu - aber Kunststück, wo nix iss .... ?(

    Och gucke, da ginge ja sogar HFS+ ... schaumerma


    Sie formatiert jetzt schon 15min vor sich hin, Fortschritt 0%, wie lange wird`s wohl dauern bei 21TB?

    Ist das normal?

    Doch mal das Windows Boot camp angeworfen, mit Schnellformatierung war`s in 30 sec erledigt...


    Ok., beim Schreiben vom NAS via USB auf externes exFAT gibt es definitiv ein Problem mit div. Dateinamen.

    Ist der externe Speicher dagegen auf NTFS formatiert, laufen hier mehr als 30K Dateien problemlos durch.

    Also kein generelles USB-Thema...

    3 Mal editiert, zuletzt von agent0815 ()

  • Alternative:


    Laufwerk mit dem Linux-Dateisystem ext3 formatieren und nutzen. Dann ist es im NAS das native Dateisystem und macht am wenigsten Probleme.


    Auf dem Mac besorgst du dir dann ein ext3 Dateisystem, z. B. Paragon ext3.

  • Klar, auch `ne Alternative...

    Im Prinzip wär ich dann aber hier wieder genau in der Situation, die ich schon bei NTFS vermeiden wollte: bei jeder neuen MacOS-Version heißt es dann u.U. wieder neu Kohle abdrücken, weil die Treiber-Programmversionen nicht mehr lauffähig sind... das Spielchen hatte ich bereits einige Jahre durch X/

  • Dann halt ne Linux VM für den Notfall starten, HD lesen und gut ist.

  • Jo, auch'ne Option...

    Sicher, es gibt mehrere work arounds, netter wär halt schon exFAT, da universell ohne Verrenkungen .... aber iss halt nicht 🤷🏼‍♂️

  • exFAT ist für mich nicht das beste Filesystem, da es keine Benutzerrechte speichert. Dann doch lieber NTFS.


    Ist aber auch nur meine Meinung zu dem Thema. Aber soweit ich weiß, kann doch jedes Betriebssystem mit NTFS umgehen. Oder ist das bei MAC wieder mal nicht der Fall?


    Wenn man die Benutzerrechte nicht benötigt, ist natürlich auch exFAT eine Option.

  • Der Mac kann zwar lesen, aber nicht schreiben ohne zugekaufte Treiber. Allerdings kann ich seit Existenz des heimischen NAS den jeweiligen ext. Datenträger an NAS-USB anschließen und dann das LW auch vom Mac aus beschreiben...

    Im Grunde könnte ich also gut mit NTFS leben...