NAS Repair Manual von QNAP

  • Es gibt seit einigen Tagen (28.06.2024) ein Handbuch für die NAS-Reparatur (Tausch des Motherboards) von QNAP.


    https://eu1.qnap.com/Storage/TechnicalDocument/Storage/Repair%20Manual/nas-repair-manual-en-us.pdf

    pasted-from-clipboard.png

    Quelle: QNAP NAS Repair Manual


    Und noch eine Seite

    QNAP Customer Self Repair (CSR)
    QNAP Customer Self Repair provides repair manuals for self-repairs on various QNAP products. Before you attempt to repair your QNAP product yourself, please…
    www.qnap.com

  • Gibt aber in dem Shop außer Lüfter,Netzteile, Disk Trays und RAM nicht wirklich irgendwas internes zu kaufen. (90% ist eh nicht auf Lager)


    Aber gut vielleicht ist ja was geplant, offizieller Standpunkt von QNAP war bisher das keine internen Bauteile an Verbraucher verkauft werden, wäre ja gut wenn sich das ändert.

  • Im wesentlichen eine Anleitung dazu, wie man die unterschiedlichen Modellvarianten auseinanderbaut... längst überfällig.

    Manche Teile muss und kann man ja doch recht einfach tauschen, wenn man denn wüsste wie man drankommt.

    Ich erinnere mich noch, wie ich mir einen abgebrochen habe ein x53B (Kategorie B) zu zerlegen... die Teile sind komplett anders aufgebaut als andere QNAP NAS die ich kenne...

  • Sowas hätte ich vor der Reparatur meiner TS-453pro oder beim Lüfterwechsel bei meiner TS-451D2 brauchen können!

    Da musste ich bei beiden erstmal forschen, wie die zu Zerlegen sind.

    Mittlerweile sind aber beide NAS zerlegt und repariert bzw. der Lüfter gewechselt und wieder zusammengebaut.

    Also brauch ich dieses Manual nicht mehr.

    Aber ich habe es trotzdem archiviert, denn man weis ja nie.........

    Solche Manuals habe ich mir auch bei meinen zwei Notebooks besorgt.

    Da steht u.a. drin, welche Komponenten da wahlweise drin sein können.

    Das war mir beim Aufrüsten vom ersten NB was die CPU angeht hilfreich, auch beim zweiten NB, in Sachen WLAN-Karte und Bluetooth Modul.

  • Ist doch mal schön so etwas zu haben ... Und nicht die Servicemanuals von irgendwelchen dubiosen Quellen runterladen zu müssen.

  • Definitiv.

    Der Name suggeriert nur ein bissl mehr als wirklich drin steckt... Wenn ich einen Lüfter tauschen müsste, dann würde mein Schlagwort hier nicht "repair" sondern "disassemble" sein.

  • Und es wäre schön gewesen, wenn in den jeweiligen Kategorien auch die alten Modelle erwähnt wären.


    Gruss

  • Genau, sonst müsste man die ja nicht selbst auseinander bauen ^^ .


    Gruss