Externer Zugriff auf den FTP Dienst teils möglich

  • Hallo ;)


    ich stehe vor einem Problem wo ich leider nicht weiter komme..

    Der FTP Dienst meines NAS läuft auf dem Port 2120. An den Einstellungen habe ich nichts umgestellt.

    Bei meinem Router ist der Port offen.
    Wenn ich über Mobile Daten mich verbinde, funktioniert alles einwandfrei (auch bei anderen).

    Möchte man jedoch über einen PC eine Verbindung zu dem FTP Server herstellen so klappt das nicht bei jedem.. (mit 4 verschiedenen externen PC´s getestet)..

    Hat jemand eine Erklärung wieso?


    Gruß ;)

  • Hmm, ganz schlechte Idee den ftp-Dienst über das Internet erreichbar zu machen, da versuchen dann ganz fix die bösen Buben Dein NAS zu kapern. Auch wenn es ein anderer Port ist.

  • Wird IPv4 verwendet oder IPv6?

    Das Thema Sicherheit vernachlässigen wir dann mal, Hauptsache es gibt Backups und es ist nicht schlimm wenn die Daten veröffentlicht werden 8o

  • Evtl. verwendet deren ftp-PRogramm noch den Standardmäßigen Port 21?

    Am Besten mal umstellen und dann versuchen.

  • Äh, ist eine noch nicht freigegebene QTS-Version, nur RC. Ev.Downgrade und nochmal testen?

  • FTP nutzt ja nicht nur den Port 21 (bei dir 2120) sondern auch noch die Ports für passives FTP. Hast du die denn auch im Router freigeben?

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Wird IPv4 verwendet oder IPv6?

    Ich vermute mal das inzwischen einige Router IPv6 bekommen.. spielt das eine Rolle?


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    q.tip

    Aktiviert habe ich es nicht.

    würde es udp für die Portfreigaben den Router nicht mitteilen? Mit den anderen Ports macht er das ja auch.

    Einmal editiert, zuletzt von BugSimpson () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BugSimpson mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Man muss halt bei einem Dual-Stack-Anschluss IPv4 und IPv6 mit gleichen Ports im Router freigeben.

  • Auch die Ports für passives FTP? Wie rufst du von extern den FTP-Server auf? Hast du ein DDNS eingerichtet? (Sehr wenig Infos!)

  • Die Frage ist ja auch, was du für einen Abschluss hast. Wenn du CGNAT hast und somit keine öffentliche v4, dann geht es nur über v6 und das muss dann im Netzwerk der anderen auch aktiviert und korrekt eingerichtet sein. Würde erklären warum es mobil geht, denn da ist v6 aktiv.

  • Ist doch schon geklärt! Lt. #14 hat @BugSimpson einen Dual-Stack Anschluss.


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Dann könnte ich mir folgendes vorstellen, warum es von deinem PC im Heimnetz nicht funktioniert: Du musst deine eigene URL in der Fritzbox noch unter "Heimnetz/Netzwerkeinstellungen/DNS-Rebind-Schutz" eintragen.


    Wenn externe Nutzer nicht auf deinen FTP-Server kommen (zeitweise), könnte ich mir folgendes Szenario vorstellen: Wenn von extern jemand per IPv6 reinkommt, wird da deine IPv6 mit dem korrekten Präfix aufgelöst? Das ist nicht der Präfix der Fritzbox!!! Dein NAS müsste einen eigenen DDNS-Dienst für IPv6 haben, den QNAP aber nicht anbietet! Deshalb zur Abhilfe, solange das nicht der Fall ist: Deaktiviere den AAAA-Record deiner Domain und die Freigaben für IPv6 in deinem Router vorübergehend und teste, ob es dann funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von q.tip () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von q.tip mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du musst deine eigene URL in der Fritzbox noch unter "Heimnetz/Netzwerkeinstellungen/DNS-Rebind-Schutz" eintragen.

    Also ich kann über mein eigenes Netzwerk auf die NAS zugreifen. Das mit dem Rebind Schutz habe ich schon erledigt.

    Deaktiviere den AAAA-Record deiner Domain und die Freigaben für IPv6 in deinem Router vorübergehend und teste, ob es dann funktioniert.

    Also mit der eigenen Domain (vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt..) meine ich die Domain von qnap (xxx.myqnapcloud.com).

    Sollte ich also die IPv6 Freigabe in der FritzBox mal wieder raus nehmen?

  • Nein, da brauchst du das nicht ändern. Wenn du die "myqnapcloud" benutzt, ist denn darüber überhaupt IPv6 möglich? Wenn ja sollte das eigentlich ohne weiteres Zutun funktionieren. Läuft dann über Server in Taiwan! Die Taiwanesen halten irgendwie nicht viel von IPv6. Auch wenn "myqnapcloud" kein IPv6 liefert, stören die IPv6 Freigaben aber nicht. Ich dachte du hättest eine eigene freie Domain gewählt.