Datenträger voll?

  • Hi

    Ich kopiere mittels Totalcommander von anderen NAS auf mein TS-879U-RP (mit Erweiterungsboxen). NAS und jebe Box hat ein eigenes RAID/statisches Volume.

    Nun habe ich schon desöfteren die Meldung erhalten, daß der Datenträger voll ist. Aber da sind noch mehr als 33TB frei?1


    Nach Abbruch und Neustart des Kopieren funktioniert es dann auch.


    Woran kann das liegen?

  • Neustart NAS oder Neustart des Kopierprozesses?

    Du könntest über die Konsole beispielsweise mittels df nachsehen, ob die temporären Verzeichnisse vollgelaufen sind.

  • Von wem kommt denn diese Meldung und kommt das bei egal welchem Volume oder nur bei bestimmten?

  • Neustart NAS oder Neustart des Kopierprozesses?

    Des Kopierprozesses.

    Von wem kommt denn diese Meldung

    Von Totalkommender, aber ev. reicht der die Fehlermeldung von Windows durch.

    kommt das bei egal welchem Volume oder nur bei bestimmten?

    Da muß ich mal drauf achten. Zuletzt kam die Meldung baim Kopieren auf das NAS-Volume.

  • Und wenn Du anstelle vom Total Commander direkt den Windows Explorer nimmst? Vielleicht hat der TC ein Problem.

  • den Windows Explorer nimmst?

    Dem traue ich nicht.

    Kopieren/Verschieben grundsätzlich nur mit Verify.

    Beim Explorer müßte ich dann nach dem Kopieren alles vergleichen und dann löschen. Also dreifache Arbeit.

  • Die Verifikation mache ich, indem ich Anzahl Dateien und Ordner, sowie effektive Größe von Quelle und Ziel vergleiche. Ist schnell erledigt. Aber gerne auch ein anderes Programm. Nur so ist es schwierig zu sagen, ob es am TC liegt oder anderswo.

  • Beim Explorer müßte ich dann nach dem Kopieren alles vergleichen und dann löschen.

    Es gibt unter Windows auch robocopy ;)


    Einfach eine Batchdatei erstellt und es läuft. Es gibt sogar ein Log-File.

  • Was sind Kontingente? Einem User zugewiesener maximaler Speicherplatz?


    Ich bin ale Admin drin, ohne Beschränkungen.

  • Systemsteuerung -> Berechtigung -> Kontigent


    Da lässt sich pro Benutzer festlegen, wie viel Platz dieser auf einem Volume maximal beanspruchen darf. Das ist praktisch bei Benutzern, die ein Backup anlegen. Damit lässt sich verhindern, dass Backups den ganzen Platz aufbrauchen.


    Schau mal nach, ob bei dir was Überraschendes drin steht, was deinen Fehler erklärt.