max. RAM für TS-462 , TS-464, TS-453E

  • Hallo!
    Laut Qnap-Seite haben TS-464 und TS-462 maximal 8GB bzw. 4GB RAM.
    Bei einem Händler habe ich aber zufällig auch eine TS-462 mit einer 8GB-Konfiguration gefunden. Weiß jemand von Euch, ob das überhaupt geht?

    Wenn ja, kann man eventuell in diese beiden doch sehr ähnlichen Modelle auch 16 oder 32 GB verbauen?

    Gleiche Frage gilt auch für TS-453E, welche lt Qnap-Specs max 8 GB haben kann.

    Hat das schon mal jemand ausprobiert und kann seine Erfahrungen hier teilen?

    Vielen Dank schon mal und LG

  • Einfach mal die SuFu nutzen, zu dem Thema gibts bereits Infos ohne Ende 😇

  • HAL_9000


    TS-453E:

    Der RAM ist aufgelötet und somit nicht erweiterbar oder austauschbar. (Links unten ist der RAM gut zu sehen)

    QNAP-TS-453E-NAS-Review-8-Medium.jpg

    Bildquelle: NAS Compares / TS-453E Review



    TS-462:

    Hat zwei S0-DIMM Speicherplätze und unterstützt DDR4 2666Mhz memory (non-ECC)

    Quellenhinweis: NAS Compares / TS-462 Test


    TS-464:

    Es gibt davon wohl mehrere Ausführungen

    - mit RAM Steckplätzen

    4G erweiterbar.jpeg

    - Mit aufgelötetem RAM

    8g nicht erweiterbar.jpeg

    Bilderquelle: Amazon

    Ist also nicht so einfach und man sollte genau hinschauen beim Kauf.

  • TS-462:

    Hat zwei S0-DIMM Speicherplätze

    Kann ich bestätigen, habe vor kurzem 2x16GB Ram eingebaut und funktioniert. Kompatible RAMs findet man hier über die SuFu


    EDIT: Das werksseitig verbaute RAM ist versiegelt mit: Garantie erlischt, wenn durchtrennt. Wenn man also RAM erweitern will, verzichtet man definitiv auf die Garantie des Gerätes

    Einmal editiert, zuletzt von Zacharias ()

  • Beim 464er "genau hinschauen beim Kauf" ist nicht möglich, es kommt- und dann sieht man's. Wobei ich mittlerweile glaube, das QNAP schon eine ganze Weile keine Geräte mehr in den Handel bringt mit verlötetem RAM. Das war wohl mal eine Verlegenheitslösung aufgrund Corona-Lieferkettenproblematik. Warum man es aber nicht geregelt bekommt, diese überholte Info sus den Artikelbeschreibungen zu eliminieren, ist eher schwach...

  • Kann ich bestätigen, habe vor kurzem 2x16GB Ram eingebaut und funktioniert. Kompatible RAMs findet man hier über die SuFu

    Auf der Seite von Speicher.de steht sogar dass man dort bis zu 64 GB maximal einbauen kann.

    Das nennt sich dann wohl overRAMing.

  • EDIT: Das werksseitig verbaute RAM ist versiegelt mit: Garantie erlischt, wenn durchtrennt. Wenn man also RAM erweitern will, verzichtet man definitiv auf die Garantie des Gerätes

    Wenn ein Hersteller damit wirbt dass der RAM erweiterbar ist, wird das eher schwierig, aber ich bin kein Rechtsanwalt und das ist auch eher eine Vermutung von mir.

  • Wenn ein Hersteller damit wirbt dass der RAM erweiterbar ist, wird das eher schwierig,

    In der Produktbeschreibung für das TS-462 steht: RAM nicht erweiterbar. Aber da gabs schon mal einen Thread, wo Unterschiede zwischen Produktbeschreibung und z.B.Aufkleber am Gerät (bis zu 16 GB) behandelt wurden

    Ich hoffe mal, dass das Gerät ein paar Jahre so läuft. Wenn nicht, dann mach ich mir halt dann Gedanken...

    Betrifft jetzt mal das TS-462. War aber beim TS-431P2 ebenso. Da laufen bei mir nun 2 mit 8GB RAM seit ca.3 Jahren (statt 1GB). Es gibt aber natürlich Geräte, die RAM-erweiterbar sind mit Garantie. Nennt man wohl Firmenpolitik

  • Man kann den originalen Riegel ja auch unangetastet lassen und steckt einfach einen 2. auf dem 2. Slot dazu - voila, sagt der Franzose 😎

  • Ich hoffe mal, dass das Gerät ein paar Jahre so läuft. Wenn nicht, dann mach ich mir halt dann Gedanken...

    Ist bei mir genauso ich habe 32GB in mein TS-473A geschraubt und das war für mich auch ein K.O.-Kriterium beim Kauf.

  • agent0815 Naja, wenns funktioniert, OK.

    Aber soo toll find ich die Idee nicht. Ich nehm immer 2 gleiche Riegel, auch im PC. Bei meiner TS-462 wärs nun eh zu spät, und das TS-431P2 hat nur einen Steckplatz...

  • Man kann den originalen Riegel ja auch unangetastet lassen und steckt einfach einen 2. auf dem 2. Slot dazu - voila, sagt der Franzose

    Ok das ist schon alles richtig, aber ich wollte unbedingt ECC RAM haben und das Mischen von RAM funktioniert nicht und von daher habe ich eben in den sauren Apfel gebissen. Ist aber schon richtig und sicherlich auch so von QNAP gemeint mit dem Aufrüsten/Erweitern.

  • Zacharias

    Funktioniert. Und hier wurde auch mal von den Cracks geäußert, dass der Effekt von DualChannel beim NAS vernachlässigbar ist ...

    Außerdem bin ich gei..., äh, sparsam und brauch nicht noch'n 2. Riegel zu kaufen. Aktuell 8+16, läuft , reicht für meine bescheidenen Belange völlig hin 😎


    Ok das ist schon alles richtig, aber ich wollte unbedingt ECC RAM haben

    Und? Merkst du den "Unterschied"? 😎

    Einmal editiert, zuletzt von agent0815 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von agent0815 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und? Merkst du den "Unterschied"?

    Ich mache Backups auf das NAS und gebe auch etwas RAM für den ZFS ARC frei (40%) und wollte damit eigentlich nur sicher gehen, das dass Filesystem und die Backups auch korrekt auf dem NAS landen und nicht korrumpiert werden bzw. weil ein Bit "gekippt" ist, denn wenn ich das Backup brauchen sollte wäre mir schon wichtig das es auch funktioniert. Und bei drei Laptops eben auch gerne drei mal so wichtig.


    Ich hätte gerne eine Strategie bei der die Daten bei mir bleiben (sind) und ich die Daten dreifach habe und on top eine recht geringe Ausfallzeit. Und wenn ich nun ein NAS, ein RDX Laufwerk und einen schnellen Switch kaufe, nebst Erweiterungskarten damit alles etwas schneller läuft, wäre es wirklich bei den Summen übel für mich wenn es dann am Ende nicht funktioniert weil ich zu geizig war ECC RAM anzuschaffen oder aber eben mich nicht vor dem Kauf informiert hätte ob der überhaupt unterstützt wird. Wie gesagt bei dem ersten NAS will man nichts falsch machen und habe eben von vorne herein darauf geachtet dass ECC unterstützt wird.

    Ich habe mich von diesem Video hier leiten lassen, wo auf den Unterschied bei von ECC RAM bei NAS Systemen eingegangen wird.

    What is ECC Memory and Should You Use It In Your NAS?

    Ich wollte nur nicht hinterher dastehen und dann erst auf den "Trichter" kommen dass es mit ECC RAM eventuell besser gelaufen wäre. Vielleicht ist der andere RAM schneller, aber so ist mir das persönlich eben lieber.

  • ECC kann sicherlich sinnvoll sein, bei professionellen Servern oder sehr sensiblen professionellen Bereichen. Schaden tu's nix im privaten Bereich, allerdings hab ich bisher auch selbst nie Probleme mit non-ECC gehabt, ja war mir des Themas nicht einmal bewusst


    Vielleicht das berühmte Ding mit den Kanonen und den Spatzen 🤷🏼‍♂️

  • Der bei meiner TS-464 von QNAP verbaute 4 GB RAM-Riegel hat meiner Meinung nach eine CAS latency von 19! Was mich hier wundert: Keiner der hier Diskutierenden fragt danach. :/ Gut, CL-19 ist schwerer lieferbar, müsste aber mehr Durchsatz bringen, als die gut verfügbaren CL-22 Riegel. CL-19 Riegel 16 GB gibt es z.B. für Apple...

  • .....CL-19 Riegel 16 GB gibt es z.B. für Apple...

    Ist alles richtig und hat sicherlich auch seine Berechtigung nur der ECC RAM (16 GB Riegel/Modul) von QNAP (original) kostet mindestens 245 € und das sind dann bei 32 GB gleich mal eben 490 € und so habe ich für 32 GB (2x 16GB) ECC RAM "nur" 190 € gezahlt, da darf das Backup ruhig etwas länger dauern.

    Bei meinen 32GB habe ich noch 9 GB - 10 GB frei (Reserve)!

    - System plus Dienste

    - 40% ARC-Lesecache

    - ein paar APPs

    Also ich weiß jetzt nicht wie das bei anderen Leuten aussieht oder aber läuft nur mein System ist flott Dienste & Apps und das Schreiben und Lesen (ARC) Kopiervorgänge läuft auch richtig schnell von statten.

    Manchmal muss man das wohl auch erst einmal austesten damit man den "richtigen" Wert findet so dass die Dienste und die Apps genug haben und das System an sich flott bei der Sache ist. Ist halt auch irgendwie

    individuell bei uns allen.

    Einmal editiert, zuletzt von Frankenweenie () aus folgendem Grund: Typo & Ergänzung

  • TS-464 und TS-462 maximal 8GB bzw. 4GB RAM.
    Wenn ja, kann man eventuell in diese beiden doch sehr ähnlichen Modelle auch 16 oder 32 GB verbauen?

    Gleiche Frage gilt auch für TS-453E

    Hallo,


    diese 3 NAS (TS-462, TS-464, TS-453E) hatten in den Foum-Post's bisher alle 2 RAM-Steckplätze. :)


    Es gibt nur ein Bild eines TS-364 mit festverötetem RAM. :(


    Die max. Bestückung von 64 GB ( 2 x 32 GB) wurde von speicher-de getestet. :thumbup:



    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung