TS-431P: Fehler auf Backup-Festplatte. Bad Block Scan empfohlen, aber Befehl "badblock" nicht gefunden.

  • Hallo,


    bei der Datensicherung auf eine externe Festplatte meldete meine TS-431P folgenden Fehler:


    Code
    Warnung	2024-07-02	23:23:22	---	---	localhost	---	Hardware Status	I/O Ports	[Hardware Status] "Host: 3.5" SATA HDD 2": Medium error. Run a bad block scan on the drive. Replace the drive if the error persists.


    Ich wollte mit folgendem Befehl einen Bad Block Scan ausführen ...

    Code
    badblock -nsv /dev/mapper/sde2


    ... aber der Befehl `badblock` wurde nicht gefunden.

    Code
    -sh: badblock: command not found


    Am liebsten würde ich den Bad Block Scan über eine grafische Benutzeroberfläche aufrufen, aber das scheint nur bei den im NAS eingebauten Festplatten zu gehen.


    Gruß

    Atalanttore

  • Danke für den Tipp mit der Mehrzahl.


    Allerdings kommt jetzt nach dem Befehl ...

    Code
    badblocks -nsv /dev/mapper/sde2


    ... eine andere Fehlermeldung.

    Code
    badblocks: Value too large for defined data type invalid end block (7813892096): must be 32-bit value


    Meine externe Festplatte für die Datensicherung ist 8 TB groß.

  • Ich habe die externe Festplatte an ein Notebook mit 64 Bit CPU und Linux Mint angeschlossen. An einer CPU mit nur 32 Bit soll es nicht scheitern.

    Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Dann ist das nur ne 32bit Applikation

    Für meine Backup-Festplatte, die natürlich verschlüsselt ist, habe ich beim Einhängen das Passwort der Verschlüsselung eingegeben und dann folgenden Befehl ausgeführt.

    sudo badblocks -wsv -b 4096 /dev/mapper/luks-67f2e489-622a-4f1d-95dc-084c4b8f7151 2197291008 0

    Leider kam wieder eine Fehlermeldung.

    Code
    /dev/mapper/luks-67f2e489-622a-4f1d-95dc-084c4b8f7151 ist eingehängt; es ist zu unsicher, Badblocks zu starten!

    Badblocks scheint mir zu den anspruchsvollen Divas unter den Konsolenprogrammen zu gehören.


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    tiermutter Bedauerlicherweise erscheint eine deutschsprachige Fehlermeldung mit der gleichen Aussage wie auf dem QNAP-System.

    Code
    badblocks: Der Wert ist zu groß für den definierten Datentyp Ungültiger Endblock (7813892096): er muss ein 32-Bit Wert sein
  • .. aber der Befehl `badblock` wurde nicht gefunden.

    Code
     -sh: badblock: command not found

    in solchen Fällen lohnt es sich fast immer, die TAB-Taste (Autovervollständigen) zu drücken :)