TS264-8G: Aufrüstung auf 40GB funktioniert nicht

  • Hallo,


    Ich wollte mein TS-264-8G auf 40GB aufrüsten.

    Laut QNAP Arbeitsspeicher Kompatibilitätsliste (Club Community), sollte dieser RAM eigentlich funktionieren:

    Steck ich den Speicherriegel in den Slot, zum originalen 8GB Riegel, bootet das NAS nicht mehr. Entferne ich die 32GB wieder, läuft das NAS an. Gibt es da noch irgendwas zu beachten damit es funktioniert ?


    Gruß Gunnar

  • Läuft auch mit nur dem neuen Riegel nicht. Merkwürdig !

    Entweder Riegel doch nicht kompatibel oder defekt, oder ist da irgendeine Art von Sperre vorhanden ?

    Einmal editiert, zuletzt von Gunnar.D ()

  • Ich verstehe das nicht. Gibt es da eine bestimmte Vorgehensweise ? Müssen alle SSD's entfernt werden, damit die Initialisierung des RAM funktioniert ?

    Dauert das Booten beim ersten Mal extrem lang ?

    Normalerweise kommt kurz nach dem Einschalten des NAS ein "Doppelpieper", wenn nur die 8GB installiert sind. Stecke ich den 32GB Riegel dazu, oder auch wenn der allein im Slot steckt, passiert gar nix. Als ob der RAM gar nicht erkannt wird. Das Gerät läßt sich dann nur durch Ziehen des Stromsteckers ausschalten.


    crucial.jpg


    :/ ?(

  • Dass es länger dauert beim ersten Mal kann schon vorkommen, aber schließ doch einfach mal einen Monitor an und schau ob man daraus schlau wird...

  • Du meinst da wird irgendwas angezeigt ? Kann ich versuchen, würde mich aber sehr wundern wenn der Bildschirm nicht schwarz bleibt.

    Ich hab noch mal Vorder- und Rückseite des Speicherriegels im Anhang hochgeladen, falls jemand die Riegel vergleichen möchte.


    crucial_1.jpg

    crucial_2.jpg

  • Finde ich auch langsam irgendwie komisch, kannst Du die beiden RAM Steckplätze mal kontrollieren, also mit einer Lupe oder einem kleinen Inspektionsspiegel oder ähnlichem, vielleicht ist da etwas dazwischen gerutscht oder ein Haar oder ein anderer Fremdkörper dazwischen gekommen und die Kontakte vom RAM schließen jetzt nicht richtig.

  • Klar, kann ich machen. Allerdings, wenn in dem Speicherslot, in dem der 8GB Riegel steckt, der 32GB Riegel nicht funktioniert, der 8GB aber schon, kann es eigentlich nicht am Slot liegen. Ich check das aber morgen noch mal.

  • Exakt deinen, allerdings einen 16er Riegel habe ich vor einiWochen einfach zum Original-Riegel zugesteckt - nicht den Anflug eines Problems 🤷🏼‍♂️


    Crucial RAM CT16G4SFRA32A 16GB DDR4 3200MHz CL22 (2933MHz oder 2666MHz)

  • Dauert das Booten beim ersten Mal extrem lang ?

    Bei speicher.de und einem TS-464 hat der erste Bootvorgang auch 10 Minuten gedauert. Einfach mal abwarten.



    Rückseite sieht so aus.


    pasted-from-clipboard.png

  • Nach 2x 40 Minuten Wartezeit tut sich immer noch nichts. Der RAM geht zurück.


    Gibt ja nur 2 Möglichkeiten:

    1. Eine Art von Firmwaresperre damit kein zusätzlicher RAM verwendet werden kann. Aber eher unwahrscheinlich. Bei anderen klappt es ja.

    2. RAM-Riegel defekt.

  • Ich tippe auf Punkt 2....

  • Ja, davon gehe ich auch aus. Der 32 GB Riegel ist bereits auf dem Retourenweg. Hab nun "deinen" CT16G4SFRA32A bestellt. Mal sehen ob DER hier funktioniert. :/

  • Wir hatten auch vor einigen Tagen ein TS-873A bei dem der 2-te RAM-Steckplatz defekt war.


    Wenn der neue RAM-Riegel auch nicht läuft, könnte es der Steckplatz sein. :/


    Als Du nur den 32 GB RAM-Riegel eingebaut hattest, befand sich dieser dann im Steckplatz 1 ? :/

    -> Steckplatz 1 muss immer belegt sein.

  • Eine Art von Firmwaresperre damit kein zusätzlicher RAM verwendet werden kann. Aber eher unwahrscheinlich. Bei anderen klappt es ja.

    Also die letzte verfügbare Firmware für Dein NAS würde ich persönlich so oder so installieren wollen, aber ich denke das beim "Herunterfahren" des NAS etwas vom RAM auf die HDD oder SSD geschrieben wird und dann nach einem Wechsel des RAM dauert es eben ein wenig länger, beim ersten Booten nach der Erweiterung. Bei mir waren das übrigens auch so um die 10 Minuten herum, ich habe das jetzt nicht abgestoppt, aber 10 Minuten passt ganz gut.

  • Als Du nur den 32 GB RAM-Riegel eingebaut hattest, befand sich dieser dann im Steckplatz 1 ? :/

    Ja, der befand sich in Steckplatz 1. Der originale 8GB-Riegel läuft einwandfrei in diesem Steckplatz, der 32GB-Riegel nicht. Der Slot dürfte also nicht das Problem sein. Der "neue" 16GB-Riegel soll am Samstag hier ankommen. Am Sonntag ist es dann soweit. Und richtig lustig wird es dann, wenn der Riegel auch nicht funktioniert.

  • Dann war es doch der RAM-Riegel.


    Den 16 GB Riegel (oder Vorgänger schon seit 2 Jahren drin) habe ich auch in meinem TS-364. :thumbup: