Welche USV für mein TS-473A und weitere Geräte

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor mir diesen Monat eine USV zu besorgen, ich benötige eine mit Schuko Buchsen und ich möchte daran folgende Geräte anschließen;


    USV und Überspannungsschutz:

    TS-473A (Master) - NAS

    Netgear XS512EM - Switch

    AVM FB 7590AX - Router


    Überspannungsschutz:

    Apple MacBook Pro M3 Pro - Laptop
    Tandberg RDX - Backup Laufwerk

    EPSON WF-2865 - Drucker


    Ich habe glaube ich auch gelesen dass es unterschiedliche Versionen von USV´s gibt, mit Line interrate und was weiß ich nicht alles, was für eine USV sollte man denn für privat und ein NAS plus diverse andere Geräte nehmen? Sind die alle gleich gut, oder sind die Unterschiede gravierend?

    Ich bin mir nicht sicher ob ich eine APC 1200VA oder eine 1500VA kaufen soll!? Passt das mit den Geräten, wo erfahre ich wie viel Strom die wirklich "ziehen"? Ist die USV laut? (Kühler, Lüfter) Ist das zu wenig, zu klein? Oder gar zu groß?

    Irgendwie stehe ich da völlig auf dem Schlauch und weiß nicht weiter. Wäre echt nett wenn jemand etwas dazu sagen und anraten könnte. :/

    2 Mal editiert, zuletzt von Frankenweenie () aus folgendem Grund: Typo

  • Hallo,


    zu beachten

    PC + NAS ziehen beim Hochfahren mehr Strom, für die Berechnung würde ich den max. Stromwert des Netzteils berücksichtigen.

    Es gibt auch Messgeräte für die Steckdose.


    APC 1200 VA

    650 W

    Akku hält bei Volllast 1 Min, bei Halblast 5 Min


    APC 1600 VA

    900 W

    Akku hält bei Volllast 1 Min, bei Halblast 6,5 Min


    Nachtrag:

    TS-473A 250 W Netzteil -> würde ich mit 250 W berechnen

    Steht auf jedem Netzteil.


    Sind die alle gleich gut, oder sind die Unterschiede gravierend?

    Ein Unterschied ist die Akkugröße, ja größer der Akku umso teurer.

    Wenn das NAS noch 5 Min weiterläuft und dann 2-5 Minuten zum Runterfahren braucht, musst Du von 10-15 Akkulaufzeit ausgehen

    - > APC 1200 VA bei 300W ca. 5 Minuten, dürfte zu kurz sein

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Das wäre vielleicht ein Anfang:


    mit Schuko Buchsen

    Davon würde ich schonmal Abstand nehmen. Wenn Schuko für zB Steckernetzteile zwingend erforderlich ist, dann würde ich hier eine entsprechende Steckdosenleiste verwenden. So schränkst Du Dir die Auswahl nicht so sehr ein.

    Ist die USV lauft?

    Meine SMX1000 hört man nur wenn sie die Spannungsversorgung übernimmt, sonst nicht. Dürfte bei allen ähnlich sein.


    Ist das zu wenig, zu klein?

    Oder gar zu groß?

    Eher zu groß.

    An meiner 1000VA hängt ein 24/7 NAS, 3 NAS die nur sporadisch laufen, zwei Switche (48p und 28p), eine Firewall, zwei APs und zwei Modems.


    Bedenke dass Du an der USV nicht zwischen USV versorgt und nur mit Überspannungsschutz gesichert unterscheiden kannst. Was an die USV angeschlossen wird, wird auch von dieser versorgt. Für Überspannungsschutz empfiehlt sich etwas Eigenständiges.

  • Becker2020

    Erst mal danke für Deine schnelle Antwort!

    Ich bin wie gesagt bei diesem Thema etwas unbedarft. Ich habe dazu folgendes für meine Geräte herausgefunden;


    - TS-473A

    250W, 100-240V AC, 50-60Hz, 3,5A


    - Netgear XS512EM

    Max. Leistungsaufnahme (Watt) : 76,56W


    - AVM FB7590ax

    Mittlere Leistungsaufnahme: 14 - 16 Watt

    Maximale Leistungsaufnahme: 30 Watt


    Mehr konnte ich nicht herausfinden, ich würde jetzt unbedarft wie ich bin, einfach nur die max. Watt Zahlen zusammenrechnen und dann einfach danach gehen wollen.

    Also ich habe das eventuell auch irgendwie schlecht formuliert, das NAS muss "nur" sauber runtergefahren werden und dann geht der Switch und der Router aus, die anderen Sachen sollen nur vor einem Stromschlag / Blitzschlag geschützt werden.

    Ich habe ein Windows Laptop und zwei MacBooks die so oder so einen Akku haben und selber bei x % Akkuleistung herunterfahren würden.

  • Rechne mal besser überall mit der Hälfte der angegebenen Werte.

    Pauschal kann man das aber auch nicht sagen, weil niemand genau weiß wie die Geräte belastet werden, daher kann es sinnvoll sein das mal mit einem 15€ Messstecker zu prüfen.

    dann geht der Switch und der Router aus

    Die würden bei den meisten USV dann ausgehen, wenn die Akkus leer gelutscht sind und die USV abschaltet. Warum sollen die überhaupt an der USV hängen?

    Bei manchen USV kann man auch einstellen, dass sie nach einer bestimmten Zeit oder Restkapa abschaltet, aber das würde mE wenig Sinn machen, bzw. sehe ich den Sinn noch nicht.

    die anderen Sachen sollen

    nur vor einem Stromschlag / Blitzschlag geschützt werden

    Wie gesagt, unterscheiden lässt sich das nicht, bzw ist mir keine USV bekannt die das kann.

  • tiermutter

    Ok das ist eben so eine Sache, ich wollte eine USV an die ich mehrere Geräte anschließen kann damit sie alle vor Überspannung geschützt sind, aber das NAS soll sauber heruntergefahren werden wenn einmal ein Stromausfall ist und alle Geräte sollen keinen Schlag bekommen wenn der Strom wieder da ist. Das MacBook Pro M3 Pro 14" zieht ja auch schon 248 W, ist das wirklich überdimensioniert?

    Wenn ich den router weg lasse und das MBP dranhänge bin ich bei 250 Watt + ~250 Watt + ~80 Watt = 580 Watt. Das MBP würde ja dann auf seinem eigenen Akku weiterlaufen und das NAS wird sauber heruntergefahren

    und wenn der Switch dann eben auch irgendwann ausgeht ist dem eben so.

    Also ich habe jetzt mal den Blog überflogen und nun bin ich mehr verwirrt. Ich habe mir eine USV ausgesucht die "AVR" macht, bietet oder ist, aber leider konnte ich nicht herausfinden ob die nun VFD, VI oder VFI ist!


    APC Pro 1500VA:

    Überbrückungszeit bei halber Last (432 Watt) - 12 Minuten

  • Eine USV ist halt eine USV. Sie mag zwar Überspannungsschutz bieten, weil es das Gerät aufgrund seiner eigentlichen Funktion schon mitbringt, aber Geräte daran anschließen nur damit diese vor Überspannung geschützt sind halte ich für falsch. Dafür gibt es wie gesagt günstige Steckadapter oder Steckdosenleisten mit denen man das realisieren kann.

    Das MacBook Pro M3 Pro 14" zieht ja auch schon 248 W, ist das wirklich überdimensioniert?

    Wenn das wirklich so viel zieht und wirklich an der USV hängen soll, dann wird es in der Tat eng.

    Ich habe mir eine USV ausgesucht die "AVR" macht, bietet oder ist, aber leider konnte ich nicht herausfinden ob die nun VFD, VI oder VFI ist!

    Wo steht das mit AVR? Das genannte Modell ist Line Interactive, also VI.

  • Das MacBook Pro M3 Pro 14" zieht ja auch schon 248 W, ist das wirklich überdimensioniert?

    Warum muß man denn ein Laptop mit eigenem internen Akku an ein USV anschließen? Bin verwirrt...

  • Wegen dem Überspannungsschutz 8o


    ... Das ist halt wie als würde man einen Anhänger ans Auto hängen, nur weil er eine Anhängerkupplung hat, um seinen Einkaufskorb zu transportieren statt den Kofferraum dafür zu nutzen :S

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Absolut treffender Vergleich ;)

  • Mein TS-364 hat ein 65 W Netzteil. Ich hatte den Stromverbrauch 2023 mal nachgemessen.

    Bei Vollbestückung ( 2 SSD + 3 Toshiba MG08ACA16TE) ca. 39 W (Anlauf bis 60 W)

    Mein HP-PC hat ein 250 W Netzteil.

    Im Normalbetrieb/Anlauf liegt der Verbrauch meist unter 120 W.

    Den Rest habe ich nicht berücksichtigt, da ich für PC+NAS die max. Leistung angesetzt habe. :)

    Die Laptops würde ich nicht über die USV laufen lassen.

    Für das Laptop gibt es erst einen Stromausfall wenn die USV leer ist. :(

    Das Laptop hat doch selbst eine eingebaute USV, den Akku. :)

  • Ich glaube, das mit dem Überspannungsschutz ist (zumindest bei meinem APC Back-UPS ES 700G) nicht richtig. Dieses hat zwei Steckerdosenreihen. Die eine wird bei Stromausfall vom Akku versorgt. Diese geht auch aus, wenn das UPS am Schalte ausgeschaltet wird. Die zweite Reihe wird nicht vom Akku versorgt und wird bei Abschalten des UPS auch weiter mit Strom versorgt.

  • Ok, dann mag es doch derartige Geräte geben...

    Das was Du genannt hast ist für mich aber auch keine klassische USV... Ich würde das eher als Master-Slave Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz und USV bezeichnen.

    Wie auch immer: Sowas wäre dann genau das, was Frankenweenie braucht, dann spricht natürlich überhaupt nichts dagegen.

  • Wo steht das mit AVR? Das genannte Modell ist Line Interactive, also VI.

    Hier mal die komplette Bezeichnung:

    APC Back UPS PRO USV 1500VA Leistung - BR1500G-GR - inkl. 150.000 Euro Geräteschutzversicherung (6-Schuko Ausgänge, Stromsparfunktion, Multifunktionsdisplay)


    Dazu steht in der Beschreibung des Herstellers Händlers folgendes;

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von Amazon Händlerangabe

    Automatische Spannungsregelung (AVR) mit Boost-Funktion - verlängert die Lebensdauer und Überbrückungszeit von Batterien durch Korrektur von Unterspannungen ohne Entladen der Batterie

    Verlinken geht nicht da es so auf Amazon beschrieben wurde und das dann wieder Werbung wäre.