Umzug des Systemvolumes und Spin-Down von HDD´s

  • Hallo,


    Mein aktuelles Setup:

    NAS: TS-873A (QTS 5.1.6.2722 build 20240402)

    Speicherpool 1: 4*10TB HDD´s als RAID 10

    In diesem HDD-Speicherpool gibt es mehrere Volumes in denen meine Daten liegen.

    Da es der einzige Speicherpool ist liegt hier auch das Systemvolume.

    Das NAS steht bei mir im Wohnzimmer (ist anders leider nicht möglich).



    Was möchte ich ändern:

    Ich nutze bisher Qsync um Teile meiner Daten auf mein Laptop zu syncen. Ich bin zunehmend genervt von Qsync und möchte daher auf Nextcloud umsteigen.

    Dafür möchte ich mit der Container Station einen Docker Container laufen lassen, in dem Nextcloud läuft.


    Soweit so gut, es gibt nur das Problem mit den HDD´s und dem Wohnzimmer:

    Wenn die Container Station aktiv ist, machen die HDD´s keinen Spin-Down mehr. Da mein NAS im Wohnzimmer steht ist mir das auf Dauer zu laut.


    Meine Idee ist nun die, dass ich mir neue SSD´s kaufe und diese als zweiten Speicherpool mit 2*1TB SSD´s als RAID 1 betreibe.

    Dafür würde ich wie folgt vorgehen:

    (1. Backup auf externe Festplatten)

    2. NAS herunterfahren und alle HDD´s entfernen

    3. Neue SSD´s installieren und NAS wieder hochfahren

    4. Das Systemvolume auf den SSD´s anlegen

    5. NAS herunterfahren, die HDD´s (exakt so wie sie vorher installiert waren) wieder installieren und das NAS wieder hochfahren

    6. Das alte Systemvolume auf den HDD´s löschen


    Das neue Setup sieht also so aus:

    Speicherpool 1: HDD´s mit meinen Daten

    Speicherpool 2: SSD´s mit Systemvolume


    Nun zu meinen Fragen:

    1. Ist der Wechsel des Systemvolumes wie oben beschrieben problemlos möglich? Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?
      Sind meine Daten auf den HDD´s nach dem Wechsel genau so wieder verfügbar (sind die Freigabeordner auch wieder vorhanden)? Also "als wäre nichts gewesen"?
    2. Wenn ich nun die Container Station wieder aktiviere liegt die App ja auf dem SSD-Speicherpool. Der HDD-Speicherpool sollte also (sofern die Container keine Mounts auf diesen haben) komplett unabhängig sein.
      Machen meine HDD´s nun auch wieder einen Spin-Down, wenn auf den HDD-Speicherpoll nicht zugegriffen wird, auf den SSD-Speicherpool aber schon?
      Oder machen die Platten nur einen Spin-Down wenn das gesamte NAS in den Ruhemodus wechselt?


    Hoffe meine Absichten sind verständlich.

    LG Jan

  • Ein bißchen Forensuche würde helfen ;) .

    Das Betriebssystem (QTS) ist immer über alle Medien (HDD/SSD) verteilt, insofern wirst Du den Spin Down so nicht erreichen können.

    Kann dieses NAS überhaupt noch einen "Ruhemodus"? :/


    Bei den meisten hat QNAP dieses Feature entfernt, es gibt nur noch Shutdown, bei meinen TS-x73 gibt es kein Standby (Ruhemodus)!?


    Gruss

  • Bin eben erst über diesen Blog Beitrag gestolpert :S. Also ist die einzige Möglichkeit das auf diesem Weg zu erreichen wenn ich nur SSD´s verwende...


    Mein NAS unterstützt den "Ruhemodus", mit anderen Modellen habe ich keine Erfahrung.

    Heißt das bei deinen laufen entweder alle Platten dauernd oder du musst es komplett ausschalten?


    LG

  • Heißt das bei deinen laufen entweder alle Platten dauernd oder du musst es komplett ausschalten?

    Genau das.

    Bist Du mit dem Ruhemodus bzw. dem Modell sicher?

    Weder beim TS-473A noch beim TS-673A gibt es einen Ruhemodus (beide mit QTS 5.1.7.2770).


    Gruss

  • Ich glaube hier wird gerade Ruhemodus (NAS) und HDD Standby verwechselt.

    Ruhemodus haben die meisten nicht mehr, HDD standby haben noch alle, das funktioniert aber nicht zuverlässig.

  • wenn das gesamte NAS in den Ruhemodus wechselt


    Ich glaube hier wird gerade Ruhemodus (NAS) und HDD Standby verwechselt.

    Glaube ich jetzt nicht...? ;)


    Gruss

  • Glaube ich trotzdem, weil es den Modus bei dem Modell ja gar nicht gibt :S

  • NAS ist auf jeden Fall das TS-873A.


    Jetzt bin ich selber verwirrt ^^

    Ich habe gerade keinen Zugriff auf mein NAS, aber wenn man danach googled scheint es wirklich "Datenträger-Standby-Modus" zu heißen.

    Damit ist doch dann der Spin-Down gemeint oder?

    Was ist / war dann der Ruhemodus?


    LG

  • Damit ist doch dann der Spin-Down gemeint oder?

    Ja.


    Was ist / war dann der Ruhemodus?

    Dabei werden alle Funktionen des NAS auf ein Minimum heruntergefahren. Das NAS ist zwar nicht abgeschaltet, aber auch nicht betriebsbereit und braucht einen kurzen Moment um betriebbereit zu sein, wenn darauf zugegriffen wird.


    Wird hier vermutlich der S3 gewesen sein, der verwendet wird/wurde...

    Ruhezustand – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ok, wenn meine Platten laufen ist mir noch nie aufgefallen das es Verzögerungen gab. Wenn sie nicht laufen, müssen sie natürlich erst anlaufen.


    Dann sorry für die Verwechslung und danke für eure Antworten.


    LG

  • Besser wäre es einfach die Volumes sicher zu trennen, dann die SSDs einbauen, starten und auf dem SSDs eine neuen Pool/Volume anlegen.

    Hier die Default Ordner erzeugen lassen.

    Dann die HD Volumes wieder suchen lassen und einhängen.


    So bleiben die NAS Einstellungen erhalten und du musst es nicht von Grund auf neu einrichten.

    Am Ende könntest du die alte default Ordner noch über SSH suchen und löschen, um klar Schiff zu machen, muss aber nicht sein.


    Backup ist obligatorisch.

  • Das wird so einfach nicht gehen, weil man keinen Pool / Volume trennen kann, das als Systemvolume deklariert ist.

    Das Systemvolume kann daher nur "ungraceful" getrennt werden...

  • NAS ist auf jeden Fall das TS-873A.

    Dann würde ich persönlich die M.2 Steckplätze (onBoard) mit zwei 1TB/2TB/4TB M.2 NVMe`s bestücken wollen und dann ein RAID1 anlegen, denn wenn es einmal dazu kommt das Du eine HDD/SSD hast die ausfällt, kannst Du mitunter nicht immer gleich einen Rebuild machen ohne wieder einige APPs nach zu installieren (cross over) die eventuell von Nöten sind und die "guten" Steckplätz (8 Stück) sicherst Du Dir auch noch, preislich sind die NVMe`s auch nicht teurer, aber wenn davon eine mal ausfällt und dort die Apps und die Logs "drauf" sind musst Du einfach nur einen neue einstecken und auf rebuild klicken und fertig! Wenn Du SSDs kaufst werden die mitunter heiß von daher würde ich dann gleich auch noch an ein paar Rahmen denken wollen,


    NVMe Kühler:

    61BeoY8IbzL._SL1177_.jpg



    SSD Kühler:

    619aGJeMzJL._AC_SL1500_.jpg

    Die SSDs werden dann nicht mehr heiß, aber die SSDs und

    die Rahmen werden "gut" warm.

  • Das ging seinerzeit, habe das unter 4.3.6 so gemacht.

    Da konnte man einen Pool sicher trennen, auch wenn er für Apps und default Folder verwendet wurde.


    Später und 4.5.x noch mal auf einer anderen NAS gemacht, um auch hier auf eine SSD um zu ziehen.

  • Dann wurde das wohl in QTS 5 geändert:

    Im nächsten Schritt möchte ich den Pool und die Disk eigentlich „sicher trennen“, damit alle Daten erhalten bleiben und ich die Disk später bei Bedarf nochmal in dem NAS nutzen kann.

    Fehlanzeige… Man kann einen Pool der das Systemvolume enthält nicht sicher trennen. Dämliches OS, dann fliegt die Disk halt auf die harte Tour raus: Ganz einfach ohne Voranmeldung im NAS.

    Die Option ist auch ausgegraut wenn es sich um das Systemvolume handelt oder es im Pool enthalten ist.


    und...

    Press the “Remove” button and select “Safely Detach Pool”.


    Note: A storage pool which contains the System volume can not be detached

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dann haben die eine echt gute Funktion mal wieder put gemacht.

    Wird Zeit das Ugreen das System mit allen wichtigen Funktionen fertig bekommt, dann gibt es interessante Konkurrenz.