Verbindungsproblem mit der TS-433 (QTS 5.1.7.2770): Transferrate (SMB) geht ohne Neuanmeldung nach ca. 1-2h auf Null.

  • Hallo, Forumsmitglieder!

    Kurz: Ich bin neu hier, also seid bitte gnädig hinsichtlich meiner Unerfahrenheit und lieber ein wenig zu ausführlich. Danke! :)


    Das in der Überschrift beschriebene Problem verfolgt mich schon seit dem Kauf der TS-433. Nach Neustart funktioniert zunächst alles bestens (wenn auch langsam und immer schön nacheinander, weil der Prozessor der TS-433 wirklich arg untermotorisiert ist.

    Nach ca. 1-2 Stunden beginnen dann die Probleme beim Zugriff über den Mac-Finder. Die TS-433 reagiert nur noch verzögert bis gar nicht mehr. Die Transfergeschwindigkeit im "Tachometer" geht wörtlich auf Null zurück (für Lesen und Schreiben). Der Kundendienst konnte keine Ursache ausmachen und hat auch alle Einstellungen überprüft, die soweit auch korrekt waren. Die TS-433 ist per USB-C auf 2.5 Gbit/s-Ethernet-Adapter und SMB an mein Macbook pro (mit M1pro) angeschlossen (den ich auch schon ausgetauscht habe, um auch diese Möglichkeit auszuschließen).

    Die einzige Methode, die Verbindung zu reaktivieren ist ein Neustart des Mac(!). Danach beginnt das Spiel von vorne.

    Das ganze klingt also zunächst nach einem SMB-Problem auf meinem Mac. Allerdings hängt an dem Rechner auch noch eine Synology Diskstation DS1815+. Sie ist ebenfalls per SMB und in diesem Fall 1 Gbit/s Ethernet angeschlossen – und sie läuft 24/7 ohne jede Störung mit voller Übertragungsgeschwindigkeit etc.

    Beide NAS werden von mir praktisch ausschließlich als Festplattenraids betrieben. Auf der Synology läuft noch eine Synchronisierung mit einem Mac-Ordner. Das war's. Kein externer Zugriff, keine Serverfunktionen über den Festplattenzugriff hinaus, nada, niente, nix.

    Gleichzeitig bleibt die TS-433 über browser voll erreichbar und normal reaktiv (ist aber darüber nicht für meine Sicherungsaufgaben – ich benutze Carbon Copy Cloner – zu gebrauchen).


    Der QNAP-Kundendienst ist auch ziemlich ratlos und hat mir ( ;) ) ein Upgrade auf eine bessere QNAP empfohlen (was ich aber ausschließe, ehe nicht die Ursache des Rückgangs der Transfergeschwindigkeit gefunden ist. Derzeit habe ich einem potentiellen Reparaturauftrag für die TS-433 laufen, den ich in Anspruch nehmen könnte. Alternativ könnte ich die QNAP auch zurückgeben und mir den Preis erstatten lassen – was dann wohl mein Ende mit QNAP bedeuten würde nach diesen Erfahrungen.

    Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee, was sich hinter diesen Einbrüchen der Transfergeschwindigkeit auf Null verbergen könnte? Denn ich kann mir kaum vorstellen, dass hier ein so spezifischer Hardwaredefekt vorliegt. Lohnt also der Reparaturauftrag oder sollte ich es lieber gleich mit etwas Anderem als der TS-433 versuchen (die eigentlich völlig für ich ausreichen würde)?


    Falls irgendwer hier eine Idee dazu hätte, immer her damit! Herzlichen Dank,

    Rosember

  • Mal nen PC (oder ne Windows/Linux VM auf dem Mac) ausprobiert?

    Oder irgendein anderes SMB fähiges Gerät

    Einmal editiert, zuletzt von dolbyman ()

  • Macs machen sehr wohl VMs, aber ich habe keine entsprechende Software.

    Der andere Mac gehört meiner Freundin und steht i.d.R. nicht für so lange Versuche zur Verfügung.

  • Diskstation DS1815+. Sie ist ebenfalls per SMB und in diesem Fall 1 Gbit/s Ethernet angeschlossen – und sie läuft 24/7 ohne jede Störung mit voller Übertragungsgeschwindigkeit etc.

    Ist das MacBook M1 dort auch über USB Adapter angeschlossen?

  • Keine Probleme mit dem TS-433 mit 4x 4TB SSD RAID5 und Netzwerkverbindung mit MacBook Air M2. Sowohl über WLAN als auch über externe USB-ETH Adapter 2,5GB ... im Netz ist nur ein Switch Qnap QSW-2104-2T (FB6850 und Repeater 1200AX LAN-Brücke)

    Auf TS-433 läuft außer Datenbank DevonThink, Photo, IPerf, QVR, 2 Container HomeAssistant und AlmaLinux und Backup auf TR-002 mit 2x N300 8TB im RAID1.

    Auch nach 8Std habe ich keinen Einbruch beim ETH / WLAN.

    IPerf3 WLAN - 855Mbit/sec

    IPerf3 ETH - 1,98 Gbit/sec

  • Ist das MacBook M1 dort auch über USB Adapter angeschlossen?

    Nicht direkt. Ich habe einen 2.5 Gbit/s Switch, der einerseits direkt mit dem MBP verbunden ist, andererseits mit der Diskstation bzw. der TS-433.


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    RSommer

    Danke für die Info. So ähnlich wollte ich es hier auch haben, kriege es aber nicht hin. Sollte doch ein Hardwaredefekt dahinter stecken?

    Einmal editiert, zuletzt von Rosember () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rosember mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • und Netzwerkverbindung mit MacBook Air M2. Sowohl über WLAN als auch über externe USB-ETH Adapter 2,5GB

    Ah alles klar, kannst DU bitte einmal das WLAN am MBA M2 deaktivieren und dann es dann noch einmal probieren? Und auch rückwärts, LAN deaktivieren und dann nur mittels WLAN darauf zugreifen und schauen ob sich das immer noch so verhält.

    Ich denke Du hast zwei IP Adressen aus dem selben IP (Subnet) Adressbereich und von dort kommt der Fehler, wenn Du LAN 172.xxx hast und WLAN 192.xxx würde das eventuell nicht diesen "Fehler" produzieren. (Meine Meinung)

  • Würde mal mit IPerf messen ... und die Einstellungen überprüfen. TS-433 und MacBook ... ich nehme am Mac iPerfUtil - damit kann ich auch Langzeitmessungen durchführe und sehe es in der Grafik.


    ... habe mit Profil bei WLAN und ETH feste IP vergeben.

    Einmal editiert, zuletzt von RSommer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von RSommer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ... habe mit Profil bei WLAN und ETH feste IP vergeben.

    Ist mir schon klar, nur über welche der IP Adressen soll die Software denn die Daten auf das NAS schieben? Die vom WLAN oder die vom LAN Adapter?

  • ETH nutze ich nur am Schreibtisch (WLAN schalte ich dann aus) ansonsten WLAN ... auch von extern über WireGuard habe ich keine Problem. Habe aber den Schreibcache deaktiviert - System -> Hardware -> Allgemein

  • Welche HDs sind berbaut?

    SMR Modelle?

    Wie oben geschrieben: 4x Seagate Iron Wolf 8TB. Da ist nichts mit SMR.

  • Macs machen sehr wohl VMs, aber ich habe keine entsprechende Software.

    Dazu benötigt man nur UTM: https://mac.getutm.app oder auch das für privat kostenlose VMWare Fusion. Damit kann man ganz simpel in kürzester Zeit eine VM mit Windows 11 for ARM installieren.


    Ich hatte vor kurzem einmal einen USB-A (USB 3.1 Gen 2) Adapter auf 2,5 Gbit/s LAN an mein TS-133 angeschlossen, weil das ja nur einen 1Gbit/s Anschluss hat, aber das war nicht von Erfolg gekrönt. Es hat ca. 5 Minuten gedauert bis das NAS den Adapter erkannt hat, aber dann lief es mit 2,5Gbit/s zumindest laut der Verbindung und der LED am 2,5Gbit/s Switch. Nur kamen dort nur ca. 1Gbit/s davon am Mac an, der Prozessor von dem TS-133 gibt es wohl nicht her. Aber das scheint ja laut RSommer kein Problem beim TS-433 zu sein.

  • Wie oben geschrieben: 4x Seagate Iron Wolf 8TB. Da ist nichts mit SMR.

    Das sieht man mit der Mobilen Ansicht nicht, da sieht man nur den Thread und nicht dein Profil an der Seite.


    Dann werfe mal den 2,5G Switch raus und klemme eine anderen dazwischen. Auch bei 2,5G sollte es schon was gescheites sein, da die Anforderung deutlich gestiegen sind gegenüber GBit.

    Mit meinem USB auf 2,5G LAN Adapter hatte ich unter Windows mit dem default Treiber auch Probleme, erst nachdem ich den richtigen von Realtek installiert habe, kam der Speed in Beide Richtungen an.


    Kannst du Container installieren? Hängt von der gewählten Blockgröße ab.

    Wenn ja, installiere mal open speedtest, das ist echt gut da man über jedes Device testen kann, da einfach über http.

    Hiermit einfach eine App in der Container Station erstellen, der YAML Code:

    Code
    version: '3.3'
    services:
        speedtest:
            restart: unless-stopped
            container_name: openspeedtest
            ports:
                - '3000:3000'
                - '3001:3001'
            image: openspeedtest/latest
  • Danke für Eure Beiträge! Ich finde keine rechte Lösung (2.5 Gbit-Adapter habe ich schon getauscht). Ich denke, die Kiste ist ohnehin ziemlich lahm. Noch kann ich mein Geld zurückbekommen und in eine höherwertige Kiste investieren. Ich werde allerdings wohl wieder zu Synology wechseln.