QuTS Hero- Speicherpool verkleinern?

  • Moin,


    ich habe (glaube ich) Mist gemacht.


    In meiner TS473A hatte ich zwei 2TB SSDs und zwei m2 SSDs als Cache.

    Jetzt wurde der Platz aber eng und ich habe den Cache aufgelöst und die beiden internen m2 SSDs dem Pool "zugeschlagen", um solange Platz zu schaffen, bis die neuen Platten eingetroffen sind. Hat auch geklappt.

    Heute baue ich die beiden neuen 4TB SSDs ein, vergrößere den Pool und wollte jetzt die beiden internen M2 SSDs wieder als Cache nutzen.


    Nur: Wie verkleinere ich den Storage-Pool?

    Aktuell habe ich jetzt einen großen Pool aus 2x2TB als RAID1, 2x500GB als RAID1 (m2) und 2x4TB als RAID1....

    ICh möchte aber die beiden m2SSDs wieder als Cache nutzen und muss die dafür aus dem Pool entfernen.


    Geht das wirklich nur darübern, den Pool zu löschen? Da ist doch aktuell genug Platz, warum kann ich nicht einfach alle Daten von dem m2RAID1 auf die neuen 4TBRAID1 SSDs schieben lassen?


    Jemand eine IDee, ob das vielleicht doch geht?


    Daaaanke!


    /KNEBB

  • knebb

    Hat den Titel des Themas von „QuTS Heror- Speicherpool verkleinern?“ zu „QuTS Hero- Speicherpool verkleinern?“ geändert.
  • Habe kein QuTS hero im Einsatz. Aber QuTS hero verwendet ZFS und dieses ist an gewissen stellen etwas "eigenartig", gerade was die Flexibilität anbelangt. Aber Festplatten wieder aus einem Pool entfernen? Ich bin mir nicht mal sicher, ob dies mit QTS funktioniert. :/ Muss aber auch sagen, dass ich bis jetzt nie auf den Gedanken gekommen bin dies je zu versuchen.


    Die Frage ist aber grundsätzlich: Wieso überhaupt Cache verwenden? Sind ja alles SSD Festplatten. Cache macht in erster Linie Sinn, bei "langsamen" HDDs die Zugriffsgeschwindigkeit zu erhöhen. Aber Du hast ja keine HDDs im Einsatz. Der Durchsatz dürfte keinen großen Unterschied über das Netzwerk machen ob SATA oder NVMe SSD. Ich würde es so lassen und mit den zusätzlichen SSDs einfach erweitern.
    Viele hier im Forum sind der Meinung, dass Cache ohnehin nur sehr wenig Performancegewinn bringt, was ich grundsätzlich aus so sehe. Das Ganze hängt aber stark vom Einsatzszenario ab. Aber um zumindest etwas zu profitieren sollte das ganze Netzwerk min. 10 GbE oder mehr sein.

  • Nur: Wie verkleinere ich den Storage-Pool?

    Verkleinern geht weder bei QTS noch bei QuTsHero. :(

    Du musst den ganzen Speicherpool (3 x Raid 1) löschen und dann wieder neu anlegen. :(

    Du kannst höchstens noch dein Glück beim Support von QNAP versuchen. Evtl. sieht der Support noch eine Möglichkeit. :/

  • Aaaaaargllll! Das ist doch absoluter Mist!

    Aber wenn ich den lösche, ist dann auch der Systempool irgendwie weg? Muss ich mein ganzes QNAP-System dann neu aufsetzen?

    Oder bleibt der System-Pool bestehen? Ist das der zpool256?

    Code
    [~] # zpool list
    NAME       SIZE  ALLOC   FREE    CAP  DEDUP  HEALTH  ALTROOT
    zpool1    7.14T  6.77T   383G    94%  1.00x  ONLINE  -
    zpool256   512M  1.14M   511M     0%  1.00x  ONLINE  -

    Einmal editiert, zuletzt von knebb ()

  • Aber wenn ich den lösche, ist dann auch der Systempool irgendwie weg? Muss ich mein ganzes QNAP-System dann neu aufsetzen?

    Vermutlich ja.


    Ist das der zpool256?

    Ein Pool "256" passt eigentlich nicht ? :/

    Müsste ein Sonderpool (Cache, ....) sein :/


    Mach mal ein zpool status

    Sollte dann etwas so aussehen.



    dolbyman kennt sich hier besser aus. Könnte mal einen Blick drauf werfen. :/ Danke

  • Ok, hier die Ausgabe, sieht für mich so aus, als wäre der 256er auf Partitionen der Disks 1 und 2 aufgebaut. Ich weiß nur nicht, wie ich schauen kann, was da drauf ist.

  • Weiss auch nicht so recht was da los ist, die NVMe sind ja 2x drinne im zpool1 und dann in zpool256 (und dort auch doppelt als cache)


    Würd ich mal QNAP Support befragen was da passiert ist, aber komplettes neu aufsetzen ist bestimmt nicht vermeidbar.

  • Ich würde mir einen USB zu SATA I/II/III Adapter besorgen und eine große HDD (10TB) "dranhängen" und alle drei RAID1 darauf abspeichern wollen. Dann sind wenigstens die Daten gesichert.

    Alternativ kann man auch gleich ein RDX Laufwerk "ins Auge fassen" und damit dann auch noch regelmäßig die Backups machen.

    Danach kann man dann mit den beiden 4TB SSDs ein RAID1 anlegen was dann zum Systempool mit reinzählt (/public) und danach ein RAID1 mit den 2 TB SSDs und dann zum Schluss die NVMe´s als Cache einrichten. Dann hat man ein Pool fürs Backup, einen für die Daten und einen Cache oder wie auch immer, nur mit dem SATA I/II/III Adapter und einer großen HDD kannst Du immer wieder alles sichern und mit zwei weiteren 4TB SSDs ein RAID5 oder sonst irgend etwas machen,......

  • Bei 4 SSD würd ich mir NVMe Cache Schenken (10GbE bekommen die 4 SSD in RaidZ1 doch auch voll)


    Die beiden NVMe als Systempool einrichten und gut ist.

  • So ein Mist!

    Ich denke aber, die doppelt aufgeführten Disks sind die 2TB SSDs, nicht die m2-SSDs.


    Ich habe mittlerweile diesen Artikel gefunden.

    Aktuell läuft die Datensicherung, ich werde das einfach mal ausprobieren, ob das funktioniert. Was anderes bleibt mir ja eh nicht übrig :(

    Und den QNAP-Support anfragen? Ne, ich will keine zwei Wochen damit warten....

  • Bei 4 SSD würd ich mir NVMe Cache Schenken (10GbE bekommen die 4 SSD in RaidZ1 doch auch voll)

    Hmmm....die Kiste hat ja eh "nur" 2x 2,5GbE.

    Verbaut ist in dem NAS SATA 6Gb, zwei SSDs sind Samsung 870 EVO 2TB, die anderen beiden WD Red SA500 2.5 4TB. Bei allen ist die Geschwindigkeit Lesen/ Schreiben bei ca. 540Mb/s. Selbst wenn alle vier gleichzeitig lesen, lasten sie eine 2,5er Schnittstelle gerade mal aus. In der Praxis wird die Rate trotz RAID1 ja deutlich darunter liegen.
    Die beiden m2 SSDs Corsair Force Series MP600 hingegen liegen jeweils bei ca. 4.500Mb/s. Und die schaffen es locker, die GbE Schnittstellen vollständig dicht zu kriegen.


    Es ist also schon ein großer Unterschied, ob ich den Cache nutze oder nicht!


    Von daher bleibe ich dabei: Ich will meinen Cache!


    Ich werde das nachher mal mit dem zpool Befehl von obigem Link vesuchen. Wenn esschiefgeht, muss ich die Ksite halt neu aufsetzen, so what?


    /KNEBB

  • Ich denke aber, die doppelt aufgeführten Disks sind die 2TB SSDs, nicht die m2-SSDs.

    Dem ist nicht so, zumindest nicht wenn der Cache "nur" aus zwei HDD/SSD/NVMe`s besteht, für ZIL braucht man eigentlich drei und für den ARC Cache zwei HDD/SSD/NVMe`s, ich habe auch nur einen "poor mans "Cache mit zwei NVMe`s.


    Cache.jpg


    Aktuell läuft die Datensicherung, ich werde das einfach mal ausprobieren, ob das funktioniert.

    Je nach System bzw. QTS/QuTS Version kann man auch gleich die Einstellungen mit sichern, dann musst Du im Falle eines Falles wenigstens nicht wieder alles durchkonfigurieren ;)


    Einstellungen.jpg

  • Warum RAID1 ? Hast doch 4 Plattenslots


    Bei 2.5GbE (Selbst bei 2x unter SMB Multichannel) brauchst du keinen Cache (der ja bei 90% aller QTS User das NAS eher langsamer macht)

    Slow transfer speed due to SSD cache acceleration - QNAP NAS Community Forum


    QNAP hatte vor ein paar Tagen ein Storage Webinar und hat von Cache bei SSD Pools abgeraten..(vor allem bei QTS weils der Cache Prozess zusammengeschustert ist und nie richtig destaged) also rundum schlechte Idee

  • Also das mit dem Foren-Link überzeugt mich nicht. Ist 8 Jahre alt (!) und da geht es um QTS, nicht QTS hero. MAg kein großer Unterschied sein, aber 8 Jahre sind mir zu lange, um in der IT verläßliche Aussagen zu treffen.

    Ich war jetzt einfach mutig. Genauere Infos waren ja nicht mehr zu bekommen. Ich habe also den mirror-1 mal entfernt. Die GUI hat keine Änderungen berichtet. Neustart gemacht. Aber leider sind die m2 SSDs immer noch nicht verfügbar für einen Cache. Nervt.
    Werde also jetzt mal versuchen, den Pool zu löschen und dann mal weitersehen.

  • Von daher bleibe ich dabei: Ich will meinen Cache!

    Ok kann ich auch verstehen, wenn ich bei meinem System 50% des RAM zur ARC Cachenutzung freigebe habe ich noch genug für die APPs übrig und es läuft alles ein wenig sagen wir mal flüssiger dazu. Aber bei großen Kopier- und Sicherungsaktionen kommt dann so oder so der Cache von den zwei NVMes zum tragen zumindest so wie ich das mitbekommen (Kopieren vieler und großer Dateien) habe.

    Aber, die Cacheleistung vom Netzwerk ist dadurch doch eigentlich völlig unberührt oder nicht? Die kommt doch erst mit einer QM2 Netzwerkkarte entweder mit einem oder zwei RJ45/SFP(+) Ports plus zweier NVMe`s zustande, oder liege ich jetzt falsch.

    Hier ist mein Plattendurchsatz, 1 RAID1 mit den Apps zum Systempool, ein RAID5 zum Storagepool und ein RAID1 als Cache auf einer QM2.

    Test SSD IOPS.jpg


    Wer natürlich eine neueres oder aber größeres NAS hat der hat auch gleich auf den onBoard NVMe Steckplätzen PCIe 3.0 x4 meine sind "nur" x1 da kommen die NVMe`s nicht so recht zur Geltung aber für die Apps zum Starten ist das richtig gut.

  • Zwischenergebnis: Werde das System wohl KOMPLETT löschen müssen.

    Code
    "Failed to remove StoragePool 1"

    :(Das mache ich aber heute nicht mehr....


    Ich habe auch 50% des RAMs für den ZFS Cache konfiguriert. Es läuft nur eine VM mit 8GB vRAM drauf, die QNAP-Kiste hat aber 48GB RAM.

    Aber, die Cacheleistung vom Netzwerk ist dadurch doch eigentlich völlig unberührt oder nicht? Die kommt doch erst mit einer QM2 Netzwerkkarte entweder mit einem oder zwei RJ45/SFP(+) Ports plus zweier NVMe`s zustande, oder liege ich jetzt falsch.

    Wieso unberührt? Wenn ich Daten vom NAS lesen oder schreiben will, läuft das von den Platten über die Netzwerkkarte zu den Clients. Und hier gilt: das dünnste Nadelöhr bestimmt die Geschwindigkeit.

    Wenn die SSDs "nur" ca. 600Mb/s bringen, lasten auf vir Stück davon die beiden 2,5Gb/s OnBoard-NICs NICHT aus.

    Die beiden m2-SSDs mit ca. 4.000Mb/s dagegen schon.

    Kurz: In der Theorie ist bei "nur" SSDs der Flaschenhalt die Festplatten, bei VErwendung des Caches die NEtzwerkkarten.


    Aber ja, natürlich nur dann, wenn die Daten auch wirklich im Cache liegen.... außer beim Schreiben, dann passiert das SChreiben deutlich fixer.


    /KNEBB

    Einmal editiert, zuletzt von knebb () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von knebb mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also das mit dem Foren-Link überzeugt mich nicht. Ist 8 Jahre alt (!)

    Joa..aber die neuesten Posts nur ein paar Monate zieht sich halt durch...


    Wenn QNAP den Storage Webcast hochläd verlink ich den mal (da die auch besprochen haben das selbst auf QuTS, SATA SSDs selber nicht gecached werden sollten. )

  • So, jetzt wird es langsam off-topic, aber ich will dann mal berichten.

    Ich habe ja das System gesichert (Systemsteuerung -> Sicherung/ Wiederherstellen). Danach über das gleiche Menü "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".

    Hat geklappt, nachdem die Kiste wieder oben war den Init-Wizard durchlaufen und danach gleich das gesicherte Backup wieder eingespeilt. Allerdings hat er da gemeckert, dass das nicht geklappt hat :evil:
    Trotzdem hatte ich danach meine Benutzer von vorher wieder und einige andere Einstellungen. Unter anderem auch die REgistrierung der Freigabeordner. Die waren aber ja noch garnicht angelegt. Ich konnte sie also (da das System der Meinung war, die existieren schon) nicht anlegen.

    Ich bin also gerade dabei, das System erneut zurück zu setzen und konfiguriere es dann maneull...

  • Wenn die SSDs "nur" ca. 600Mb/s bringen, lasten auf vir Stück davon die beiden 2,5Gb/s OnBoard-NICs NICHT aus.

    Ich sage es ja nur ungerne, aber Du hast da einen Berechnungsfehler. Eine SATA SSD bringt in der Praxis so 550 MB/s. Mehr gibt das SATA Protokoll netto in der Praxis selten wirklich her. Die Netzwerkkarte hat 2,5 Gbit/s das sind auf MB/s umgerechnet aber nur 321 MB/s. Davon kommt aber noch Overhead weg, so dass in der Praxis netto nicht oder gerade mal 290 MB/s über bleiben, wenn es gut geht. So kann eine SATA SSD locker 2 x 2,5 GbE bedienen. Du hast aber davon 4 Stück. Was willst Du da mit einem Cache? Der bringt über das Netzwerk genau gar nichts. Ich vermute - wenn jetzt kein spezieller Anwendungsfall - sogar eher das Gegenteil, dass Dich der Cache ausbremsen wird.


    Ich der Firma habe ich eine TS-873U-RP mit 6x HDD in RAID6 Betrieb. Damit erreiche ich ohne Cache und ohne SSD / M.2 an guten Tagen knapp 600 MB/s, allerdings mit 10 GbE über Glasfaser angebunden. Hier könnte ein Cache theoretisch noch etwas mehr herausholen. In der Praxis bringt es mir aber überhaupt nichts, da die Datenquelle, die das NAS mit Daten beliefert im Anwendungsfall nicht schneller kann. Hier ist allerdings weder Netzwerk noch Festplatten das Bottleneck. Auch hier würde also Cache nichts bringen. In theoretischen Test könnte ich aber vermutlich mit Cache so ca. 1'000 MB/s herausholen. Schön zu haben, aber wenn es nichts bringt.