Qnap TVS-673 DOM defekt

  • Guten Tag


    Ich habe folgendes Problem:


    Mein Qnap TVS-673 bootet nicht mehr. Firmware auf dem DOM lässt sich nicht wiederherstellen.

    Antwort vom Support: Es sei ein Mainboard Defekt (DOM)

    Der Support hat mir angeboten, das Nas für 530 USD zu reparieren, falls die Reperatur nicht möglich wäre ein gleichwertiges Nas als ersatz, ebenfalls für 530 USD.

    Ich möchte aber keine 530 USD bezahlen um ein Nas zu reparieren, welches erst etwa 8 Jährig ist und neu über 1000.- gekostet hat.

    Ich habe mir nun ein Gebrauchtes TS-453 Pro gekauft, welches nach Qnap Website kompatibel ist um mein Raid darauf zu migrieren, damit ich immerhin wieder an meine Daten komme.


    In meinem Nas ist das DOM von Apacer AP-UM512MR13CS-2MST verbaut.


    Leider ist dieses DOM nicht mehr erhältlich. Ich habe mehrer Firmen, sogar im Ausland angefragt. Leider konnte mir niemand weiterhelfen. Ich habe sogar bei Apacer selber eine Anfrage gemacht, ob sie mir helfen könnten an diese DOM zu kommen oder mir einen Ersatz zu nennen welcher funktionieren könnte, aber noch erhältlich ist.

    Leider habe ich bis heute keine Antwort dazu erhalten. Die kleinen Endverbraucher sind wohl nicht wichtig für die Firma…

    Ich habe in diesem Forum schon ähliche Beiträge gefunden, wo das DOM eines ählichen NAS verwendet wurde und es einwandfrei funktioniert hat. Leider verstehe ich davon zu wenig um herauszufinden welches DOM ich versuchen könnte.

    Ebenfalls habe ich eine Beitrag gefunden, wo das DOM mit dem Originalteil ersetzt wurde und nun auch wieder einwandfrei funktioniert.

    Ich verstehe nich warum ich 530 USD zahlen soll, wenn nur das DOM defekt ist, was wenn es hoch kommt 20-30.- kostet…

    Auch möchte ich mein NAS nicht im Elektroschrott entsorgen wenn nur so ein kleines Teil defekt ist…

    Daher meine Frage an Euch: Gibt es ein ähnliches DOM was noch erhältlich ist, was ich versuchen könnte einzubauen um danach das DOM wiederherzustellen?


    Gruss aus der Schweiz

    Haesu19888

    IMG_4004.jpg

  • Wenn ich nach 9pin USB Flash DOM suche, finde ich extrem viele Treffer bei ebay,Ali, etc (sogar für um die 10 Euro) ..einfach mal probieren

  • Ich hätte fast pauschal verneint, weil ich err Meinung war nur noch einen zu haben, den ich für mich aufheben wollte...

    Habe aber tatsächlich noch einen gefunden, ist aus einem NAS das nen Wasserschaden hatte, der DOM sieht aber noch gut aus, könnte also funktionieren.

    Bei Bedarf einfach PN :)

  • Also könnte jedes Dom mit 9 Pin Anschluss und mindestens 512MB funktionieren?

  • Jap. Natürlich muss die Pin Belegung passen, aber die ist (mittlerweile) wohl immer identisch. Hatte früher einige Mainboards wo sich die Belegung unterschieden hat, habe zuletzt aber immer nur diese eine Variante gesehen.