HBS3 Version: 24.1.0529 .VersionRecycle schreibt komplette HDD voll

  • Irgendwie ist das alles unbefriedigend.

    Gibt es denn kein anderes BackUp-Programm, das zuverlaessig ist?

  • ... Ein anderes System dass das Backup regelt.

    Dass es wichtig ist wenigstens eins davon zu haben, habe ich schon vor längerer Zeit festgestellt, aktuell bin ich auf dem Weg nur noch solche Backups zu fahren...

  • tiermutter

    Was heißt das?

    Ist mit anderem System Synology z.B. gemeint oder ein anderes Programm das auf dem QNAP NAS läuft?

    Oder eine komplett andere BackUp Strategie?

  • Sowohl als auch...

    Ich habe bei mir aufgrund der Unzulänglichkeiten von HBS TrueNAS und Openmediavault als OS für Backupsysteme eingeführt, die sich das Backup selbst holen, also auch selbst verwalten. Die laufen zwar auf QNAP Hardware, aber QTS hat damit bix mehr zu tun.

    Eine adäquate 3rd party App für QTS könnte da natürlich genauso dienlich sein, aber außer [???] (name der App vergessen) habe ich nichts gefunden und die hatte mir nicht zugesagt, weil sie in Containern speichert.

  • Danke für diese Antwort tiermutter !

    Ich werde das alles nochmal überdenken.

    Aber wenn BackUps nicht funktionieren, muss ich mir zwangsläufig sehr schnell etwas einfallen lassen.

  • Ich will weder auf QTS 4.5.xxx zurueck, noch auf das BETA QTS 5.2.xxx und eine komplette Formatierung das BackUp-Mediums ist fuer mich auch sinnfrei.

    Bei qts 5.1.7 bleiben, HBS zurück auf 24.0.0304 (bei mir die letzte funktionierende Version) und abwarten. Die Aufforderungen zum Update von HBS kann man so lange einfach ignorieren.


    Der Fehler tritt sicher nicht in jeder Konfiguration und auf jedem System auf, sonst hätte selbst Qnap ihn bei den Tests bemerkt, aber es gibt genug Meldungen, so dass Qnap Interesse daran haben wird, den Fehler zu finden. Da ich einen offiziellen Workaround (der mein Problem allerdings nicht gelöst hat) zugeschickt bekommen habe, weiß ich, dass Qnap an dem Thema dran ist. Neue HBS-Versionen, die erscheinen werden, lohnen einen Versuch, ob der Fehler noch drin ist.


    Mittelfristig wird es eine stabile Version qts 5.2 geben.


    Ein Ticket bei Qnap kann helfen, mehr Druck aufzubauen. Qnap wird allerdings Log-Dateien anfordern, und diese Logdateien enthalten vertrauliche Informationen (wenn diese als Verzeichnis- oder Dateinamen vorkommen, z. B. Kundenname als Verzeichnisname) und ein paar Passwörter im Klartext.

  • Anthracite

    Vielen Dank fuer den Tipp!


    In diesem thread:

    HBS3 Version: 24.1.0529 .VersionRecycle schreibt komplette HDD voll - Backup & Sicherungsmanager - NAS Hilfe und Support Forum (qnapclub.de)

    schreibt tiermutter dass man zum Download dieser aelteren Version 24.0.0304 den Download-link anpassen muss.


    Allerdings weiss ich nicht, wie und vor allem wo ich den Downloadlink anpassen kann bzw. finde ich diesen nirgendwo.

    Auf dem NAS ist ja schon die neueste Version 24.1.0529 installiert.

    Sorry fuer diese Frage ...


    EDIT

    Hat sich erledigt. Ich muss den link bei QNAP anpassen ...

    Nach dem Download die entpackte QPKG-Datei einfach mit der File Station auf dem NAS ausfuehren und ueber die Version 24.1.0529 installieren?

    Oder sollte ich die neue Version zuerst deinstallieren und danach die alte installieren?

    Ich bin leider nicht der "NAS-Experte" wie viele hier und moechte mir ungern durch einen Fehler das ganze System zerschiessen.

    Dann lasse ich es lieber.

    3 Mal editiert, zuletzt von micki-70 ()

  • Becker2020

    Ich danke auch dir fuer den Hinweis! :thumbup:


    Eine "Kleinigkeit" haette ich dann noch ...

    Besser ist es wahrscheinlich die 24.1.0529 ueber das App-Center ordnungsgemaess zu deinstallieren und danach die "alte" 24.0.0304 manuell wie oben installieren, oder?

    Ich kenne das nur bei PC-Programmen. Da laesst sich eine aeltere Version nicht ueber eine neuere installieren.

    Danach muss dann wahrscheinlich das ganze BackUp-Schema wieder neu eingepflegt werden.

    Aber egal. Das schaffe ich auch noch.

    Wie geschrieben moechte ich jetzt noch nicht mit meinem einzigen (produktiven) NAS auf die BETA QTS 5.2 wechseln.

    Falls das Problem wie geschrieben sich mit einem Downgrade des BackUp-Programms loesen laesst, so mache ich das gerne.

    Dann kann ich in Ruhe abwarten bis die QTS 5.2 ausgereift ist und so lange die Update-Hinweise in HBS3 ignorieren.

    Das sollte nicht das Problem sein.

  • Normalerweise kannst Du einfach die alte Version "drüber" installieren. ;)



    Nur bei einigen wenigen Updates (VS4 -> VS3) kann es zu Problemen kommen, bei HBS3 sollte es ohne Probleme möglich sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Löscht du die, sind deine angelegten Jobs weg.


    Die Linux Basis verhält sich völlig anders, einfach drüber installieren, fertig.

  • Ich hatte auch einfach drüber installiert und seitdem jetzt keine Probleme mehr.


    Ich hab eben mal nach meinem eskalierten Ticket bei QNAP und obs ein neues Update gibt geschaut, aber beides Pustekuchen. Für einen so kritischen Bereich für mich persönlich ein No-Go.

  • Und welche Version von QTS ist installiert ?

    Vermutlich auch QTS 5.1.xxx ?

  • Du musst den Downloadlink anpassen sodass Version und Build stimmen...

    Ich habe bisher die Software immer über das App Center geladen. Wie passt man den dort den Downloadlink an?

  • Du musst die "alte" Version auf den PC downloaden und dann manuell im App-Center installieren.


    pasted-from-clipboard.png


    Und hier noch die neueste Hilfe hierzu


  • Auch wenn es jetzt nichts mehr hilft, aber vielleicht beim nächsten mal:


    Vor der Installation über das App-Center speichere ich mir immer erst einen Download der App ab. Damit kann ich später einfach zurücksteigen, wenn was nicht funktioniert - was bei HBS in den letzten 8 Jahren immer wieder vorgekommen ist....