Interpretation SMART-Werte

  • Moin allerseits!


    Beim Blick auf die Datenträger in meinem TS-673A (QuTShero 5.1.7.2770) wird mir seit gestern eine SSD (Samsung 870 EVO 1TB), nach einem umfassenden SMART-Test, mit einer Warnung im Status ausgegeben. Das Testergebnis lautet: read failure. Die Empfehlung vom System lautet einen Austausch der SSD in Erwägung zu ziehen.


    Mir fehlt es jedoch an Wissen, um die SMART-Werte interpretieren korrekt zu deuten, um bestimmen zu können, wie akut das Problem tatsächlich ist. An dieser Stelle möchte ich euch freundlich um Unterstützung bitten.


    Vielen Dank für eure Unterstützung. Einen guten Start in den Tag wünsche ich.


    Sebastian

  • QTS hat offenbar eine eigene Ansicht zu SMART Werten, daher würde ich einen Tausch vornehmen.

    Wenn QTS zu dem Schluss kommt das Medium ist nicht mehr nutzbar dann geht es auf "Error".


    Will man das? :/


    Ich gehe bei so etwas immer auf Nummer sicher, auch wenn hinterher die Platte/SSD an einem anderen Betriebssystem sich wieder normal verhält.


    Gruss

  • Ja das ist das problem in QTS... eine Kleinigkeit die nicht stören würde und QTS jammert, kommt aber in zB einem RAID 1 noch eine Winzigkeit auf der anderen Disk dazu, dann sind zwar keine Daten verloren, aber der direkte Austausch einer Disk wird dann quasi unmöglich.

  • Grundsätzlich vertrete ich die Meinung von FSC830 . :)

    Nachdem tiermutter ein weiteres Problem aufgezeigt hat werde ich nicht lange fackeln und die SSD ersetzen.


    Kurz und knackig: ihr habt mir geholfen mich für direkten Ersatz zu entscheiden. Vielen Dank :)

    Einmal editiert, zuletzt von H3llF15H ()

  • Hallo,


    sei froh das QuTsHero dich gewarnt hat. :thumbup:


    Bei mir ist eine SSD am PC ohne Warnung einfach ausgefallen. :X Ich wäre froh über eine Warnung gewesen.

    Backup war aber vorhanden. :)

  • sei froh das QuTsHero dich gewarnt hat.

    Dafür werden die Laufwerke regelmäßig getestet - passiert am PC halt nicht. ;)

  • Doch das Tool von Samsung überwacht die SSD ständig. Hat aber trotzdem nicht angeschlagen.