Festplattentausch ohne Raid

  • Hallo zusammen,

    ich betreibe an meiner Qnap 253b (seit 2019) 2 Festplatten ( Seagate Iron Wolf 6 TB) im Einzeldiskmodus (Statisches Volume).


    Disk1: Alles außer Multimedia

    Disk2: Multimedia


    Nun ist mir am Wochenende die zweite Festplatte (Disk2) abgeraucht.

    Dies habe ich zum Anlass genommen, um mir 2 x 12 TB Iron Wolf zu besorgen.

    Nun meine Frage:

    Kann ich erst die defekte Festplatte (Disk2) ersetzen (Backup ist vorhanden) und danach den Austausch / Erweiterung von Disks1 (Backup (Einstellungen und Daten) durchführen?


    Oder sollte ich die defekte Festplatte (Disk2) erst nach Austausch / Erweiterung von Disk1 austauschen?

    Welche BS-Ordner muss ich über putty / WinSCP ( die werden ja vom normalem Backup nicht mitgesichert) sichern, damit meine Apps inkl. Einstellungen nicht verloren gehen.


    Ein RAID ist nicht vorhanden und möchte ich wegen schlechter Erfahrungen auch nicht wieder haben.


    Besten Dank für Eure Tipps

    Gruß

    Andy

  • Das Betriebssystem ist immer auf allen Disks, solange also noch eine funktionierende Disk drin ist funktioniert das auch.

    Apps sind nur auf einer Disk abgelegt, die können teilweise aber verschoben werden. Das müsstest du jeweils tun wenn die entsprechende Disk getauscht wird.

    Manche Apps kann man allerdings nicht verschieben, die sind beim Tausch dann weg und müssen neu installiert werden. hier musst du vorher Screenshots der Einstellungen machen, wobei die Einstellungen bei manchen Apps nach der Neuinstallation erhalten bleiben...

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Ich habe es schon fast geahnt, dass es eine Fleißarbeit wird.

    Aber das ist die Gelegenheit auch mal etwas auszumisten.

    Apps habe ich immo nur den Plexserver am laufen.

    Den Squezzeboxserver habe ich schweren Herzens ersetzt, da die Squezzeboxen immer wieder muckten. Hier habe ich nun den Roonserver auf einem NUC (meine Qnap schaffte das nur suboptimal) im Einsatz.


    Die Wiederherstellung von Disk 2 läuft derzeit. Der Zugriff auf die Musikdaten via Roon klappt schon mal, als wäre nichts gewesen.

    Einmal editiert, zuletzt von andydeluxe () aus folgendem Grund: Falsch geklickt