SSH Zugriff nach Update auf QTS Beta nicht mehr möglich

  • Hallo Community,


    ich will das Thema SSH nochmals aufgreifen.

    Nachdem ich mein TS-251+ auf die v5.2.0.2737 build 20240417 Public Beta aktualisiert habe, habe ich keinen SSH Zugang mehr, da mein Passwort nicht mehr akzeptiert wird (SSH/SFTP - Anmeldung fehlgeschlagen). Bis dahin hat alles wunderbar funktioniert.

    Ich habe natürlich die NAS nach dem Update neu gestartet.

    Das Benachrichtigungs Center gibt mir immer einen fehlgeschlagenen SSH Zugriff aus.

    Nachdem ich vor ein paar Tagen auf die v5.2.0.2782 build 20240601RC gegangen bin, habe ich immer noch keinen Zugang.

    Könnte mir jemand einen Tip geben?

    Einmal editiert, zuletzt von pittrich67 () aus folgendem Grund: Konkretisiert

  • Ist denn der ssh-Zugriff in der Systemsteuerung eingeschaltet?

    Evtl. ist der Haken verloren gegangen.

  • tiermutter

    Gibt es einen unechten Admin?

    Ich habe den Admin konfiguriert, der mir bei der Ersteinrichtung angeboten wurde. Natürlich habe ich auch das Passwort geändert.

    Wie gesagt. Bis zum Update hat alles wunderbar funktioniert.

  • Gibt es einen unechten Admin?

    Ja, alles was nicht "admin" heisst ist unecht und hat nicht die Berechtigungen, wie der richtige admin. Gibt immer wieder Probleme deswegen.

    Alternative Admins müssen extra für SSH berechtigt werden, aber wenn das bislang funktionierte und nicht geändert wurde (prüfen!), kann das nicht das Problem sein.

    Prüfen kannst Du das über den Button den man auf Deinem Screenshot sieht.

  • Gibt es einen unechten Admin?

    Beim richtigen "admin" erscheint das Auswahlmenü (Post 5 ) ;)


    Beim selbst erstellten Admin erscheint das Auswahlmenü nicht.

    Die weiteren Einschränkungen wollte ich nicht herausfinden. ;)


    Ich nutze nur noch den richtigen "admin". :thumbup:

  • Und manchmal hilft ssh -v user@IP oder ssh -vvv user@IP um weitere Informationen zu erhalten.


    Gruss

  • @Becker2020

    das sind meine konfigurierten Nutzer für SSH


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Wo gebe ich das ein? Per Putty SSH komme ich nur bis Nutzername. Das Passwort wird ja nicht akzeptiert.

  • Der Plex User ist ein Admin? :/


    Über SSH kannst du dich aktuell also nur mit admin anmelden. Neben Plex gibt es auch nicht mehr Admins...

  • das sind meine konfigurierten Nutzer für SSH

    Somit kann nur der richtige "admin" per SSH auf das NAS zugreifen. ;)


    Beim Nutzer "Plex" fehlt das Häkchen, somit kein Zugriff :(

  • admin = admin

    Plex = user ohne admin rechte

    Es gibt keine weiteren admin

    Anmelden über SSH geht nur über Admin


    Und wie gesagt, in genau dieser Konfig ging es bis zur auktualisierung auf die public beta


    Soweit verstanden und bis zur public beta auch wunderbar funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von pittrich67 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von pittrich67 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sorry, jetzt verstehe ich gar nix...

    Plex = user ohne admin rechte

    Plex ist defintiv ein Admin, sonst würde er nicht in dieser Liste angezeigt werden... da stehen ausschließlich Admins drin.

    Anmelden über SSH geht nur über Admin

    Was geht denn jetzt und was geht nicht? Und was ging und was geht nicht mehr?

    Und wer ist Admin? Ist hier Admin = admin?

  • Gehen tut im Moment nichts bezüglich SSH. Sprich, der Zugriff wird verweigert.

    Mit der gezeigten Konfig (admin=Haken; Plex=kein Haken) hatte ich bis zur beta SSH Zugriff.

  • Wo gebe ich das ein? Per Putty SSH komme ich nur bis Nutzername. Das Passwort wird ja nicht akzeptiert.

    Auf deinem PC. Mit Linux oder MacOS kein Problem, aber wenn du ausgerechnet dieses Windows haben musst ...

    Vielleicht gibt es in Putty selbst eine Protokollierung, die man einschalten kann.


    Kann es sein, dass deine IP wegen zu vieler Fehlversuche für ssh gesperrt ist?

  • Wo gebe ich das ein? Per Putty SSH komme ich nur bis Nutzername.

    Verstehe ich nicht ganz.

    Wenn ich das im Putty eingebe (mit -v), dann erhalte ich;


    Damit sieht man, das SSH funktioniert.

    Wenn nun das Password nicht mehr akzeptiert wird, dann ist das etwas anderes.

    Aber SSH läuft grundsätzlich.

    Die Aussage

    ...habe ich keinen SSH Zugriff mehr...

    war in dem Fall zu ungenau.

    ich bin davon ausgegangen, das SSH auf dem NAS nicht mehr läuft und nicht, das das PW nicht mehr akzeptiert wird.


    Gruss

  • Anthracite Zum einen spielt es keine Rolle, welches OS man bevorzugt. Funktioniert hat es ja bis dato.

    Zum anderen check ich das mit der Protokollierung. Was die vielen Fehlversuche angeht, wird mir vom Benachrichtigungszentrum der NAS nichts entsprechendes dokumentiert. Dort heißt es schlicht und ergreifend:


    Code
    Warnung	2024-06-06	16:26:09	admin	192.168.178.99	---	---	---	SSH/SFTP	---	Anmeldung fehlgeschlagen

    FSC830 Ich habe meine Beschreibung konkretisiert :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von pittrich67 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von pittrich67 mit diesem Beitrag zusammengefügt.