SSH Zugriff nach Update auf QTS Beta nicht mehr möglich

  • Mir geht es auch so, Update auf 5.2.0.2782 und kein SSH Zugriff per Telnet über den "build-in Admin" mehr möglich.

    Das Passwort (MAC Adresse) habe ich nie geändert, es gibt auch keinen weiteren User der Admin, Administrator oder ähnlich heißt.

    Den SSH Zugriff deaktivieren und wieder aktivieren hat auch nichts gebracht, ebenso wenig einen neuen Admin anzulegen.

  • Das Passwort (MAC Adresse) habe ich nie geändert

    Update gemacht ohne Release Notes gelesen zu haben?

    Da steht nämlich, dass QTS das PW mit diesem Update geändert hat, wenn das default PW aktiv war ;)

  • Dann solltest Du dich an den QNAP-Support wenden.


    Sonst würde mir nur noch der 3-Sekunden Reset einfallen. :/


    Wie kann ich mein NAS zurücksetzen?
    Betroffene Produkte QTS Vorgehen QNAP bietet verschiedene Optionen zum Zurücksetzen Ihres NAS. Hardware Reset Ein Hardware Reset ...
    www.qnap.com



    Aber an das neue admin-Passwort denken.

  • Da er sich mit dem "admin" und seinem Passwort über die GUI anmelden kann, kann das Passwort eigentlich nicht das Problem sein.

  • Oder mal dem user Plex testweise ssh-Zugriff geben und sehen, was passiert? Aber vermutlich auch nichts.

  • Plex = user ohne admin rechte

    Somit muss er sich als admin angemeldet haben.


    Gut er könnte auch Plex zum Admin befördern und es dann mit Plex versuchen. :/


    Oder es ist ein Fall für den Support.

  • Oder mal dem user Plex testweise ssh-Zugriff geben und sehen, was passiert? Aber vermutlich auch nichts.

    Hab ich so gemacht, Ergebnis=Zugriff verweigert

  • Da ist etwas in QTS verbogen :( , da kann vermutlich nur der Support helfen.

  • Update gemacht ohne Release Notes gelesen zu haben?

    Das hatte ich in der Tat überlesen.

    Allerdings funktioniert es mit dem Cloudkey als Admin Passwort auch nicht.

    Ich benutze dieses NAS eigentlich nur als DL Station für den JD2.

    Da der aber auch seit gut einem Jahr Probleme macht und nach jedem Neustart des NAS neu installiert werden muss (was aber auch nur geht, wenn ich vorher das Java JDK beende und neu starte), ist das recht ärgerlich.

    Mit einem selbst angelegten Admin Account kann ich mir zwar per SSH Verbinden, aber den JD2 nicht installieren.

    Qnap schreibt

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    "and you were using the default "admin" account with the default password, you will be required to change the password to something different than the Cloud Key of your device."

    Allerdings weiß ich nicht wie ich das PW ändern könnte.

  • Allerdings funktioniert es mit dem Cloudkey als Admin Passwort auch nicht.

    Das ist schlecht. Am besten den Support kontaktieren.

    Und wenn das ohnehin so ein Aufriss ist für Deine Nutzung, dann vielleicht sogar das Teil entsorgen und etwas nehmen, was besser für Deine Zwecke geeignet ist... :S

  • Bei mir ist nach dem Windowsupdate der Laptop immer wieder unbekannt für mein iPhone und ich muss dort immer wieder "sagen" das es ein vertrauenswürdiges Gerät ist. Eventuell ist das bei

    Deinem NAS auch so, eben nur mit der Windows Firewall.

    Telnet funktioniert bei mir nicht, weil ich es einfach nicht an der Firewall (Windows 10 Pro x64) freigegeben habe, aber mittels Putty funktioniert serial console, Telnet und SSH.

    Ist bei dem SSH von QNAP nicht nur ein Passwort sondern auch ein Schlüssel (Paar) mit im Spiel und eben dieser ist neu generiert worden beim Update der QNAP Firmware funktioniert SSH eventuell eben nur deswegen nicht.

    Ich nutze auf Windows TinyWall und habe dort Putty freigegeben für TCP/UDP (ein- und ausgehend) ab da ist das egal wenn auf der anderen Seite sich das OS ändert.