TS-251+ | es werden nicht alle Ordner auf dem verbundenen Laufwerk angezeigt

  • Hallo in die Runde,


    ich bin noch etwa unerfahren in dem Thema. Habe die o.g. NAS soweit in Betrieb. Nun zeigt ein Client nur 2 der 10 vorhandenen Ordner an? Habe das Netzlaufwerk auf der Maschine gelöscht und neu verbunden - nix :( Auf einer anderen Maschine ist alles prima.


    Was mache ich falsch?


    Sonnige Grüße


    Andreas

  • Moin, da wären ein paar Infos hilfreich...

    Was für clients und welches Protokoll wird verwendet?

    Was ist "die Maschine"? Der Client? Und ist "Netzlaufwerk" dann wirklich ein Netzlaufwerk in Windows?

    Wie sehen die Einstellungen und Berechtigungen der Freigaben aus die funktionieren und wie der die nicht funktionieren? (Screenshots)

    Werden dir alle Laufwerke angezeigt wenn du das NAS im Explorer aufrufst?

  • Das Problem ist auf einem Windows PC (A) Netzlaufwerk lässt sich über Windows verbinden und von den 10 werden nur 2 (Unter)Ordner angezeigt.


    Mit einem anderen Windows PC (B) ist alles prima. Gleiche Vorgehensweise und 10 von 10 Ordnern werden angezeigt?


    Ging je bis heute alles prima.


    pasted-from-clipboard.png


    LW Nicole hat 10 Ordner - nur 2 davon werden gezeigt?

    Einmal editiert, zuletzt von angos ()

  • Werden auf beiden Rechnern dieselben Usernamen verwendet?

  • Die erstellten Nutzer haben verschiedene Zugriffsrechte auf die vorhandenen Ordner (Laufwerke) Ich sehe alles und die Nicole nur einen Teil


    pasted-from-clipboard.png


    die Nicole "sieht" nur die grün markierten Ordner, ich sehe alle

  • Dann mal bitte Screenshots der Einstellungen vom NAS. Jeweils von einem den sie sieht und von einem den sie nicht sieht.

  • Ging je bis heute alles prima.

    Hallo,


    und was ist heute passiert :?: :/


    Wurden am NAS/PC Upddates installiert ?

  • Wie kommst du darauf? Ich hatte es so gedeutet dass es gerade eingerichtet wird ...

  • lief 2 Jahre stabil. Die Updates würde ich heute Nacht machen.


    Ich erreiche sowohl die NAS als auch die PC's (nur) per Teamviewer/Anydesk wenn da jemand vor Ort ist.


    Da es so lange prima lief bin ich schon verwundert. Ist ja normal auch keine Hexerei. Ordner anlegen, Nutzer anlegen und Nutzung zuweisen. Dann beim Netzlaufwerk verbinden entsprechend angeben.


    Was mich wundert das ich von den Unterordnern auf dem einen PC nur 2 zu sehen bekomme? Wenn ich nix sehen würde wäre ja weiter oben etwas falsch - aber so?

  • Wie kommst du darauf?

    Steht in Post 4 ;)


    Und laut Post 10 lief es 2 Jahre ohne Probleme,


    Wenn der Fehler erst seit heute besteht, dann muss ja etwas passiert sein. Die Frage ist was ? :/

  • DANKE für alle Antworten!


    Das Problem hat sich so geklärt das der VPN Tunnel mit einem Mal nicht mehr (so) stabil war. Vor Ort im LAN war dann wieder alles gut.


    Irgendetwas ist eben immer :(


    Viel Erfolg und sonnige Grüße


    Andreas

  • Sorry - da die Drucker funktioniert haben habe ich das zu dem Zeitpunkt nicht geprüft.


    Vergebung 8)

  • Allerdings würde ich dann dem vpn nicht mehr trauen.

    Was wird denn da verwendet, wireguard, IPSEC, openvpn oder was?

  • Moin,


    das ist noch eine IPSEC Lösung. Würde ich mal auf wireguard umstellen und sehen ob es damit zu heilen ist. Ich habe hier ca. 150 FB im Blick. Zunehmende Neustarts und Telefonieausfälle :( Kann ja noch was werden?


    Sonnige Grüße


    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von angos ()