Freigabe Verzeichnisse nicht im Hauptordner anzeigen

  • Hallo,


    habe mir eine erste Qnap geholt, bin also noch recht unerfahren damit.


    Ich möchte einen Unterordner freigeben, was auch funktioniert, aber ich möchte diesen nicht im Hauptverzeichniss der File Station sehen.
    Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich bei der Freigabe etwas falsch mache, oder ob das so gewollt ist.


    Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dass man diese Verknüpfungen entfernt oder ausblendet?


    Mit der Suche habe ich leider nichts passendes gefunden.


    Danke schon mal für euren Input


    BG

  • Warum Filestation?


    Ohne Filestation kann man (so wie man ein eigentlich NAS verwendet) SMB in Windows/Mac/Linux Mounten und via ABE und ABSE (Handbuch) Freigaben und Ordner für Nutzer, ohne Berechtigung für Diese, verstecken.

  • Ich habe einen Order in der Filestation erstellt und möchte diesen dann freigeben. ABE und Berechtigungen (zugriff und verweigerung) verwende ich,

    Es wird aber eine Verknüpfung von dieser Freigabe im Hauptverzeichnis erstellt. Diesen möchte ich ausblenden bzw. soll dieser nicht erstellt werden.

  • Der Order Test (1) wurde im Order Fotos erstellt und dann freigegeben.

    Die Freigabe wird erstellt und eine Verknüpfung im Hauptverzeichnis wird angelegt (2)


    Ich arbeite auch noch mit dem Qfile App und da sehe ich dann alle Freigaben, was am Handy sehr unübersichtlich ist, wie ich finde.



    pasted-from-clipboard.png

  • Dann machst du aber etwas verkehrt... Reden wir wirklich über Netzwerkfreigaben oder was erstellst du da (Screenshots von der Erstellung posten)?

  • Also wie gesagt....Keine FileStation verwenden und dann sollte das via SMB ohne Probleme klappen.


    Ich glaub aktuelle QNAP OS haben auch Gruppenfunktionen die den Zugriff auf die QTS Oberfläche verbieten (dann brauch man sich keine Sorgen machen das User via FileStation rumfuchteln)

  • Freigaben über Windows sind keine Problem, da mit aktiven ABE nur die Ordner angezeigt werden.


    Problem ist nur das Qfile App, dass manche nutzen. Dort werden leider alle Freigaben angezeigt.

  • Hoffe das NAS steht nicht offen im Netz


    Mal bei QNAP ein Ticket dazu aufmachen, wegenbder QFile App

  • Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Hoffe das NAS steht nicht offen im Netz

    Port geändert, Admin Konto 2Faktor aktiviert.

    Gibt es noch mehr Punkte?

    Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Mal bei QNAP ein Ticket dazu aufmachen

    Ok werde ich mal machen. Habe nur gedacht, dass ich bei der Einrichtung etwas falsch gemacht habe.


    Danke schon mal für eure Hilfe

  • Gibt es noch mehr Punkte?

    Hilft alles nix

    Wusste ich sofort als ich den Thread sah..ich kenn ja meine Pappenheimer...


  • Danke für die Info.


    Hatte mir am anfang überlegt, dass ganze über VPN zu lösen.

    Als ich das mit dem Myqnapcloud gesehen habe, wollte ich das versuchen, da es realtiv einfach und schnell eingerichtet ist.


    Nach dem Beitrag werde ich das noch einmal überdenken

  • Jo, das NAS besser nicht derart nutzen... denke mal diese komische Anzeige ind er Filestation kommt von Share-Links... wurden welche erstellt?

    Bei mir sieht das nicht so aus, habe aber auch keine Share-Links. Irgendwo, irgendwann gab es in der Filestation auch Optionen für die Anzeige, da konnte man zB einstellen ob nach Fregaben oder Volumes angezeigt wird. Bei mir wird nach Volumes angezeigt, aber ich finde diese Option nicht mehr... weiß aber nicht mehr wie die Ansicht dann für den User mit eingeschränkten Berechtigungen wäre...