Nach Stromausfall kein Zugriff mehr...

  • Runterfahren/ausschalten, die HDs entnehmen und dann versuchen, das NAS ohne HDs zu starten?

    Ja.

    Wenn das funktioniert ist das NAS als Problem ausgeschlossen und das Problem liegt (sehr wahrscheinlich) an zerschossenen Systemdaten.

  • Ohne HDD's startet das NAS ins Setup... probieren aber dann wird man dann nur sehen ob das NAS selber defekt ist.


    Wenn das OS auf den Platten einen Weg hat .. gibt es einen Weg das zu reparieren .. ist aber riskant


    - NAS ohne Platten ins Setup starten

    - Wenn das NAS meckert dass keine Platten vorhanden sind, alle Platten einschieben

    - Das NAS erkennt die alten Platten und fragt ob eine Firmware Neu- Installation erfolgen soll (ohne Datenverlust)

    - Die Schritte am Bildschirm befolgen.

    - Nachdem das NAS neu gestartet wurde, in QTS einloggen und die Freigabeorder neu erstellen und manuell auf das/die vorhandenen Volumen zeigen

    - Wenn es klappt, ab jetzt immer Backups haben

    Einmal editiert, zuletzt von dolbyman ()

  • - Wenn das NAS meckert das keine Platten vorhanden sind, alle Platten einschieben

    In der Reihenfolge 1-8?

    Alle 8 HDs gleichzeitig reinschieben schaffe ich nicht...

  • Der TS-879U läuft wieder. Irgendwann hat er mal fertiggebootet. Nachdem er das RAID bereinigt hatte, habe ich die Erweiterungsgehäuse wieder angeschlossen, die auch auch akzeptiert wurden.


    Seltsam ist, daß jetzt die Netzwerkadapter vertauscht sind. Adapter 1 mit 2 und die 10G-Adapter 3 mit 4.


    Wie kann ein Stromausfall das Netzwerk durcheinanderbringen?

    Auch bei anderen Geräten gab es Netzwerkprobleme...



    Wo wir gerade dabei sind:

    Wie kann ich wieder in den TS-1673U reinkommen, der immer die Connection refused?


    Würde es etwas bringen, das DOM (von dem ich im funktionierenden Zustand ein Backup gemacht habe) neu zu flashen?

  • Wie kann ich wieder in den TS-1673U reinkommen, der immer die Connection refused?

    Der3-Sec-Reset war also erfolglos. :(


    Ich würde auch mal alle Datenträger ausbauen und schauen was passiert.


    Evtl. mal versuchen, ob Du das NAS mit einer "neuen" Festplatte einrichten kannst.


    Oder den gleichen Weg wie beim TS-879U versuchen (Post 22 )

  • Wie ist denn nochmal der aktuelle Stand bei dem 1673?


    Ein Stromausfall kann so ziemlich alles am System zerschießen, keine Ahnung was erforderlich ist, damit das vertauscht wird...

  • Der3-Sec-Reset war also erfolglos. :(

    Leider

    Wie ist denn nochmal der aktuelle Stand bei dem 1673?

    Das TS-1673U läuft intern, es schickt mir Status-EMails.

    Ich komme aber nicht auf die Weboberfläche, Fehlermeldung

    Code
    "Error Connection refused"

    Seit dem 3-Sekunden-Reset wird die IP per DHCP zugewiesen, aber damit die gleiche Fehlermeldung.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Wofür ist das, welcher Pfad?


    Kann ich den Freigabeordner auch wiederherstellen, wenn ich dessen Namen nicht mehr weiß?



    Scheinbar gibts nur noch die Möglichkeiten:

    den 10s-Reset

    oder ohne HDs starten und dann HDs einschieben und das RAID neu zu initialisieren.

  • Man kann den Namen frei wählen..aber wofür das da ist sollte sich doch aus dem Thema ergeben..

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Man kann zwischen automatischen und manuellen Pfad wählen.

    Ein Freigabeordner liegt aber auf der obersten Ebene des Volumes.

    Wo ist da ein Pfad?

    Ich habe das immer auf "automatisch" stehen lassen...


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die Freigabeordner beim 10s-Reset gelöscht. Werden sie komplett mit Inhalt gelöscht, oder kann ich sie komplett mit Inhalt wieder herstellen?

    Wie finde ich diese gelöschten Ordner, wenn nicht über den ursprünglichen Namen (den ich nicht mehr weiß)?

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die Freigabeordner beim 10s-Reset gelöscht. Werden sie komplett mit Inhalt gelöscht, oder kann ich sie komplett mit Inhalt wieder herstellen?

    Der Inhalt bleibt vorhanden.


    In der Filestation kannst Du nachschauen wie der Name der Datenordner lautet.

    Bei meinen NAS ist in der Regel der Ordnername und der Freigabename gleich. Ist nach meiner Auffassung sinnvoll. :)


    Dann einfach eine neue Freigabe für den Ordner erstellen. Hier musst Du den Pfad manuell eintragen.


    pasted-from-clipboard.png

  • Damit ich das richtig verstehe,

    "Datenträger" ist der Name des Volumes? Per Default also Datavol 1?

    In der Filestation kannst Du nachschauen wie der Name der Datenordner lautet.

    Auch noch nach dem 10s-Reset?

    Derzeit kann ich ja nicht mehr nachsehen...

  • "Datenträger" ist der Name des Volumes?

    Bei meinen NAS ist dies so. Ich vergebe immer eigene Namen :)


    pasted-from-clipboard.png


    Bei deinem NAS musst Du den Namen deines Volumen angeben.


    Derzeit kann ich ja nicht mehr nachsehen...

    Poste mal ein Bild deiner Filestation.


    Da sollten Ordner vorhanden sein. :/


    Als "admin" angemeldet ? :/

  • Poste mal ein Bild deiner Filestation.

    Das Problem ist ja, daß ich nicht auf die Weboberfläche komme, eben wegen diesem "connection refused".

  • Dachte Du hast den 10-sec Reset schon durchgeführt. :huh:


    Dann musst Du das Problem natürlich zuerst lösen.


    Scheinbar gibts nur noch die Möglichkeiten:

    den 10s-Reset

    oder ohne HDs starten und dann HDs einschieben und das RAID neu zu initialisieren.

    Dann würden ich das NAS ohne HDD`s starten und dann versuchen die Festplatten wieder zu stecken.


    Wenn Du dann wieder Zugriff auf das NAS hast, sehen wir weiter. ;)