Festplatte auf richtige spiegeln

  • Schönen Nachmittag,

    ich habe eine Frage welche ich aktuell nicht im Forum auf die schnelle gefunden habe.
    Ich betreue aktuell jemanden mit einem qnap TS230 welches seit letzter Woche Probleme mit der Erreichbarkeit hatte und ich mittlerweile nicht weitergekommen bin.
    Folgender Fall ist aktuell:
    Beim Fehlersuchen ist mir aufgefallen dass das Nas mit Festplatte (es war nur eine verbaut) nicht über den Qfinder auffindbar war.

    Aufgrund dessen habe ich zwei neue gekauft um später auch beim nächsten Ausfall die Daten wieder zu bekommen.
    Da ich mich mit Qnap bis jetzt noch nicht beschäftigt habe weiß ich jetzt nicht wie ich die Daten von der alten Festplatte auf die neue wieder spiegeln kann.
    Welche Möglichkeiten gibt es hier.
    Gibt es auch eine Möglichkeit diese über Linux auszulesen und diese dann auf die neue Platte rüberzuspielen?
    Hier ist ein Screenshot von gparted.

  • Gibt kostenpflichtige Software wie UFSExplorer oder EXT Reader die das kann (von beiden gibts Demo Versionen zum testen)


    Auch gibt es diverse User Tutorials zum Auslesen von Daten


    Aber (wie immer) sind auch zwei Platten im RAID1 kein Backup..immer Backups machen das spart Geld (und/oder) Frust

  • Hallo,


    spiegeln wäre nur möglich, wenn das NAS mit der alten Platte laufen würde. Dann könntest Du eine der neuen Platten (gleiche Größe oder mehr) einbauen und ein Raid 1 erstellen.


    Da das NAS aber mit der alten Platte nicht hochfuhr, gibt es diese Möglichkeit nicht. :(


    Kannst Du das NAS denn mit einer neuen Platte starten ? :/

    Evtl. liegt auch ein Hardwaredefekt (evtl. Load Switch Bug) vor. :/


    Hardwaredefekte - (Offene) Geheimnisse aus der Bastelecke - NAS Hilfe und Support Forum (qnapclub.de)

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

  • nicht über den Qfinder auffindbar wa

    Hat sich was geändert in der Infrastruktur? Geht ein Ping? War ein Routertausch?

    Netzwerkscan über einen IP-Scanner findet das NAS auch nicht?


    Ich würde erstmal versuchen, wieder Zugriff auf das NAS zu erhalten. Bei Erfolg kann man sich dann das weitere Vorgehen überlegen. Auf jeden Fall vor weiteren Aktionen dann eine Sicherung anlegen :) am besten eine externe FP am USB


    Gibt es auch eine Möglichkeit die alte Platte auf die neue zu spiegeln?

    Wir gehen von nur einer Platte aus. Klonen ist (extern) ja auch immer möglich, aber das wird nicht die Lösung sein

    Einmal editiert, zuletzt von Zacharias () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Zacharias mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn Du vorher auf der alten Platte alle Partitionen löscht, dann ja.

    Vorausgesetzt, die alte Platte hat mindestens die gleiche Kapazität wie die neue.


    Gruss