Qumagie

  • Hallo Gemeinde,

    Ich versuche seit 2 Tagen meine Camera Bilder von meinem Handy mit dem Qnap NAS zu synchronisieren und im Idealfall mit der Qumagie Anwendung anzusehen.

    Sync funktioniert mit der Qsync und dem File manager, in der Multimedia Station habe ich auch das Pfad für die Qumagie Anwendung eingestellt., nur auf der Anwendung weder auf dem Handy noch auf dem Browser ist kein Bild zu sehen trotz erfolgter syncro und hochgeladen Bilder usw.

    Was mache ich da falsch kann mir jemand ne Tipp / Rat geben?

  • Remedy0916


    Nach dem Upload auf das NAS, hast Du von den Bildern mal eine Vorschau, also ein Thumbnail erstellen lassen. Ich denke das kann man automatisch einstellen, so das immer wenn man neue Bilder auf das, lädt das eben diese "Vorschauen" automatisch vom NAS mittels AICore, QuMagie generiert werden.

  • Könnte was faul sein.

    Vor ein paar Tagen gab es ein APP Update.

    Momentan scheitert die Anmeldung mit dem iPhone und Qumagie-iOS-APP im LAN.


    Außerdem rappeln die HDDs, weshalb ich vermute, dass vielleicht gerade neu indiziert wird.

  • @Remedy0916


    Ich habe das mal versucht zu reproduzieren und bin dabei auf folgendes gestoßen;

    - Am Anfang wenn ich nur das Programm öffne, ist alles ok

    - Wenn ich leicht nach unten scrolle ist auch alles in Ordnung

    - Aber wenn ein richtig großes Stück am Seitenrand nach unten

    ziehe sieht es bei mir genau so aus wie bei Dir, ok nicht sehr lange aber eben sichtbar und wahrnehmbar.


    QuMagie Vorschau 2.jpgQuMagie Vorschau 1.jpg


    Aber ich habe aber auch ein NAS mit 32 GB und einer USB Google Coral TPU. Vielleicht ist von daher nicht so lange zu sehen. Oder aber die CPU ist es, ich weiß es nicht, ich wollte nur dass Du weißt das es bei anderen auch so ist.

  • Hallo,


    ich habe seit kurzem das Problem, dass sich die Miniaturbilder nicht komplett erstellen lassen. Soll heißen in einigen Ordnern geht es, in anderen halt nicht.Dort wo es keine Miniaturbilder gibt werden die Bilder über QuMagie aber auch nicht mehr angezeigt und lassen sich auch nicht öffnen. Ich habe erst vermutet, dass dies vielleicht nur bei neueren Ordner der Fall ist, wo bereits Bilder und kurze Videos im HEIF/HEVC Format abgelegt sind. Dort hätte vielleicht der Cayin Media Sign Abhilfe geschaffen. Allerdings habe ich dann gesehen, dass auch Ordner betroffen sind, die keins dieser Formate enthalten betroffen sind.

    Bisher war die Einstellung dazu so, dass die Miniaturbilder automatisch erzeugt werden. Daher dachte ich, dass ich die Miniaturbilder einfach neu erstellen lasse, leider ohne Erfolg. Es bleiben stehts die selben Ordner in denen dies nicht geschieht.Nun habe ich dazu ein paar Fragen:

    • Was passiert wenn man die Erstellung der Miniaturansicht einfach deaktiviert?
    • Braucht QuMagie die Miniaturansichten unbedingt?
    • Gibt es eine Alternative zu QuMagie?

    Beste Grüße

    Civer

  • Civer

    Ich denke das es einfach etwas mit der Konfiguration zu tun hat, welche Ordner man bei welchem Programm hinterlegt hat und ob die Miniaturbildergenerierung automatisch läuft oder eben nicht. Also wenn via QSync etwas auf das NAS kommt und dann eben dieser Ordner in dem gespeichert wird für das Programm QuMagie hinterlegt ist und die Miniaturbildergenerierung auf automatisch steht ist das dann schnell erledigt. Wenn nicht muss man eben manuell ran.

  • Aus meiner Sicht hängt vermutlich alles mit den fehlerhaften Berechtigungsproblemen zusammen.


    Hatte auch massive Probleme nach dem Update und musste die Anwendungsberechtigung fixen. Weshalb kann ich nicht mehr nachvollziehen, weil mit zeitweise aktiviertem "admin" auf dem GUI unterwegs gewesen.

  • Frankenweenie

    Also ich nutze QSync nicht. Ich nutze das gesamte NAS eigentlich nur als Foto und kurz Video Speicher. Da ich aber natürlich deutlich mehr Bilder auf dem Smartphone habe als ich dauerhaft speichern möchte, lade ich diese händisch ins System hoch.

    Die Konfiguration in den Multimedia Console sind eigentlich so eingestellt, dass QuMagie auf die komplette Fotoordnerstruktur Zugriff hat. Ein weiterer Versuch die Miniaturansichten generieren zu lassen schlug ebenfalls fehl. Die Generierung der Miniaturansichten bleibt immer bei ca. 80% stehen. Keine Ahnung warum.

    Ich hatte zunächst auch vermutet, dass an den in diesen Ordnern vorhanden Video Dateien liegt und habe nun extra den Cayin MediaSign Player installiert.

    Jetzt werden mir zwar für die Videos Miniaturansichten generiert aber noch immer keine für die Fotos.


    NaStrada

    Was meinst du genau mit Anwendungsberechtigung?

  • Es muss für den User das Privileg bzw. der Haken für die APP gesetzt sein. Beim ersten Starten von QuMagie kommt eine Abmeldefenster zur User / PW Eingabe.

    Wenn man es z.B. im Schlüsselbund speichert, danach halt nicht mehr.

  • Ich nutze das gesamte NAS eigentlich nur als Foto und kurz Video Speicher.

    Über 500.000 Fotos und Bilder und ca. 22 Videos alles fertig in ca. 14 - 15 Stunden;

    - Indexierung

    - Miniaturansicht

    - Objekterkennung

    - Gesichtserkennung


    Ich nutze einen Google Coral USB am USB C Port des NAS (TS-473A), bis zu vier Stück kann man an ein QNAP NAS anschließen und dann den Programmen zuweisen. Also entweder alle vier für QuMagie und mehreren Programmen jeweils 1 oder mehr.

    mehr Bilder auf dem Smartphone habe als ich dauerhaft speichern möchte, l

    Ich suche noch etwas das ich alles auf die Apple iCloud speichere und mein NAS sich das von dort "holt" und gleich Indexiert und eine Vorschau erstellt. Ist ähnlich wie hier.

  • Es gab nun ein Update zur Multimedia Console. Jetzt läuft die Indexierung etc. alles nochmals durch.

    Mal sehen wie es danach ist.....

  • Kann meine Miniaturansichten nicht löschen. Hat jemand eine Idee???

    Systemsteuerung - Benutzer - Kachel ganz rechts = Anwendungsberechtigung - bei QuMagie den Haken setzen

    Userberechtigung.png


    Hinweis: für den "admin" gibt es die Anwendungsberechtigung nicht!

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Bist Du als "admin" angemeldet ? :/

    Ja, bin als admin angemeldet.


    Mod: Unnötige Wiederholung + Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    2 Mal editiert, zuletzt von bigwarix () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bigwarix mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dann scheint etwas zu hängen.

    Evtl. mal einen Neustart des NAS versuchen. :/


    Wenn der Fehler dann nicht verschwindet, solltest Du dich an den Support wenden.

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Es gab nun ein Update zur Multimedia Console.

    Welche Version ist das denn???? ich habe die 2.5.3 vom 24.06.2024 und noch keinen update angeboten bekommen.


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Becker2020

    Neustart schon gemacht, es scheint aber ein update für die Multimedia Console von Anfang Junie zu geben, die bekomme ich aber nicht angeboten. Ich habe die Version 2.5.3 vom 24.06.2024

    Einmal editiert, zuletzt von bigwarix () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bigwarix mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das war die Version 2.6.0. Diese Version gibt es aber nur für QTS 5.2.xxx.


    Für QTS 5.1.xx ist die 2.5.3 die aktuelle Version.